In 180 Tagen um die Welt - Endstation ZUT!

laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
Direkt zum Seiteninhalt

In 180 Tagen um die Welt - Endstation ZUT!

laufkultur.de
[image:image-0]

Jules Vernes 80 Tage sind als Läufer nicht zu knacken:

Denn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6:28 min pro km benötigt man rund 180 Tage, um 40070 km zurückzulegen und damit die Erde einmal ganz zu umrunden. Zugegeben, ich bin schon mehr als 40070 km gelaufen, doch erst seit meinem 1. Marathon im Jahr 2003 führe ich ein detailiertes Lauftagebuch und das zählte heute Abend im Ziel genau:

40090 km!

In 2258 Etappen bin ich diese schier unfassbare Strecke gelaufen, macht rund 17,7 km pro Lauf, da schlagen natürlich die ganzen Ultras und 100-Meiler zu Buche. Wäre meine komplette Ausrüstung von Anfang an mit dabei gewesen, hätte ich 45 Paar Schuhe hinter mir hergeschleift und im Laufe der Zeit vermutlich mehr als 100 Finisher-Shirts aufgestapelt (diese Zahl kann ich allerdings nicht belegen).

Belegen lassen sich allerdings die vielen Berge, die ich bei meinem Lauf um die Welt bezwingen musste, 765.000 Höhenmeter waren zu kraxeln, das ist rund 257 x auf die Zugspitze und wieder hinunter; heute galt es ja zum Glück nur, sie zu umrunden.

Denn ein besonderes Läufchen sollte es für dieses Ereignis schon sein und was bot sich da eher an, als der Trail um den höchsten Berg Deutschlands kombiniert mit meiner ersten Teilnahme an einer dt. Meisterschaft, ein wahrlich würdiger Rahmen, möchte ich behaupten. Da habe ich es immerhin auf Platz 5 meiner Altersklasse geschafft; damit bin ich mehr als zufrieden. Mehr wäre bei der starken Konkurrenz auch nicht zu erwarten gewesen.

[image:image-1]





Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt