1.111.111 - laufkultur.de

laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
Direkt zum Seiteninhalt
1.111.111 hm!
Am 11.1. um 11:11 Uhr?
Start um 9:34 Uhr
Rund 1 3/4 Stunden habe ich Zeit, um genau 874 Höhenmeter abzuspulen.
  • 874 hm, um seit Beginn meiner Aufzeichnungen genau 1.111.111 Höhenmeter gelaufen zu sein.
  • 1 3/4 Std., um dies möglichst genau um 11:11 Uhr zu erreichen.
Und wenn möglich, möchte ich zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg hoch zur Grabkapelle sein. Es soll ein würdiger Berg für diesen Meilenstein werden.

Meine Aufzeichnungen beginnen im Jahr 2003. Damals bin ich knapp 1500 km gelaufen, habe im Jahr genau einen Marathon absolviert und legte wenig Wert auf Höhenmeter. So kam es, dass ich in den ersten 5 Jahren bis Ende 2007 ziemlich genau 100.000 Höhenmeter absolvierte.

Im Lauf der Jahre verlegte ich meine Interessen mehr auf alpine Marathons, lief somit zwar mehr Höhenmeter, musste aber im Nürnberger Westen meist in der Ebene trainieren. Erst mit meinem Umzug nach Stuttgart wurden es mehr Höhenmeter - die Weinberge geben das Profil vor - allerdings fehlen mir auch weiterhin die hohen Berge der Alpen, um wirklich viele Höhenmeter zu trainieren. In Stugi bedeuten 500 m bergauf in der Regel auch 500 m bergab, sodass ich für dieses Profil so in etwa eine Stunde kalkulieren muss, sollen auch noch ein paar Distanzkilometer auf die Uhr kommen.  
10:11 Uhr: Noch 524 Höhenmeter
Bei meiner Jahresbilanz für das Jahr 2020 erkannte ich, dass ich 2020 nicht nur mehr als 100.000 hm lief, sondern dass ich mittlerweile auch weit über 1.000.000 hm Höhenmeter insgesamt erklommen hatte. Insgesamt knapp 3.500 Höhenmeter fehlten mir zum Jahreswechsel noch, um genau 1.111.111 Höhenmeter gelaufen zu sein. 875 Höhenmeter fehlten mir noch heute morgen. Um das Ziel noch etwas ambitionierter zu gestalten, gebe ich mir nur gut 1 1/2 Stunden, um die noch fehlenden Meter zu sammeln und mache mich um 9:34 Uhr auf den Weg.
Zwischenbilanz um 10:11 Uhr: 350 Meter liegen hinter mir, noch 524 Meter vor mir; verbleibende Zeit: 60 Minuten.
10:41 Uhr: Noch 266 Höhenmeter
Eine halbe Stunde später, gibt der Blick auf die Uhr folgende Informationen preis:

Zwischenbilanz um 10:41 Uhr: 608 Meter liegen hinter mir, noch 266 Meter vor mir; verbleibende Zeit: 30 Minuten.

Ich liege grds. gut in der Zeit. Allerdings befinde ich mich auf der Höhe, muss also erst noch einmal talwärts, um dann auch wieder Steigungsmeter sammeln zu können. Ich gebe Gas. Außerdem habe ich mir vorgenommen, um 11:11 Uhr hoch oben ab der Grabkapelle anzukommen. Von Uhlbach aus sind es über 100 Höhenmeter, die ich dafür abspulen muss, das passt. Jetzt gilt es nur noch, auch zur rechten Zeit oben anzukommen. Ich beschleunige, sprinte über den Marktplatz von Uhlbach und biege in die Markgräflerstraße hoch nach Rotenberg ein.

Kalt ist es heute, beim Start zeigte das Thermometer -8 °C (gefühlt natürlich -11°C), keine gute Idee für einen Bergsprint, den ich zum Glück auch nicht wirklich nötig habe. Ich liege gut in der Zeit, kann die letzten Meter hoch zur Grabkapelle ganz gemütlich angehen, um tatsächlich Punkt 11:11 Uhr die letzten 4 Höhenmeter in Angriff zu nehmen. Wenige Sekunden später habe ich mein Ziel erreicht, um 11:12 vor dem Eingang zur verschlossenen Kapelle auch schon überschritten.

Punktlandung!
Zurück zum Seiteninhalt