Infos zum Albtraufgänger - laufkultur.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Infos zum Albtraufgänger

Laufberichte > Laufberichte 2015 > Ich bin Albtraufgänger
Kurz und knapp
Der Albtraufgänger ist ein rund 100 km langer Wanderweg, der von der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf betreut wird. 2015 wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderm als „Leading Quality Trail – Best of Europe“.

Die Strecke besteht überwiegend aus Trails und Waldwegen. Nur kurze Stücke sind asphaltiert. Verpflegung auf der Strecke ist teilweise schwierig, also ist Selbstversorgung nötig.

Ich selbst habe für die Runde 14 1/2 Stunden benötigt, das ist schon recht sportlich. Ggf. sind Stirnlampen erforderlich.

Der Weg verläuft meist an der Kante des Albtraufs, bietet also traumhafte Aussichten. Da des Öfteren der Albtrauf in seiner kompletten Höhe durchlaufen werden muss, sammeln sich für die Runde gut 3500 Höhenmeter an. Bei schlechten Witterungsbedingungen empfehle ich Stöcke.
Links
Links zum Albtraufgänger lassen sich mittlerweile viele finden, hier nur einige davon:

Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf
Tracks zum Download
Bericht vom Albtrauf mini
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü