Infos zum Maintal-Ultratrail - laufkultur.de

laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
Direkt zum Seiteninhalt

Infos zum Maintal-Ultratrail

Kurz und knapp
2018 war ich leider verhindert. Da waren knapp 300 Läufer am Start und kämpften um den Titel des dt. Meisters. Rund 60 % weniger Teilnehmer in diesem Jahr müssen für einen Veranstalter einerseits ernüchternd sein, andererseits sind die Ursachen dafür klar auszumachen. Statt dt. Meisterschaft im Ultratrail fanden diesmal bay. und unterfränkische Meisterschaften auf der Mitteldistanz über 30 km statt; Grund genug für viele, doch lieber auf der kurzen Distanz zu melden. Zudem ist der Juli eher der Monat für die ersten Bigtrails der Alpenregionen. Wer will da schon im Mittelgebirge an den Start gehen?

Wer es nicht tut, der versäumt allerdings was; denn die Trails entlang des Mains sind oft schöner und auch anspruchsvoller als so mancher Berglauf, der sich - dem Trend folgend - zwar Traillauf nennt, aber weitestgehend auf breiten Wegen verläuft.

Aber die Orga um Thomas und Wolfgang ist rührig und zaubert eine vom Anfang bis zum Ende perfekte Laufveranstaltung aus dem Hut.Selbst Schuld, wer sich die entgehen lässt.

Neben der Ultra-Trail-Strecke stehen auch noch Wettkämpfe auf Strecken von 13 bis 30 km auf dem Programm.
Zurück zum Seiteninhalt