|  

 

 

 
Karriereende
Die Uhr ist abgelaufen!

zurück zu den Ausrüstungstests


Rund 5000 Wettkampfkilometer hat sie mich treu informiert, mir meine Zwischenzeiten gemessen und Höhenmeter für Höhenmeter aufsummiert. doch jetzt ist Schluss! Meine Suunto X6 hr hat ihr Leben ausgehaucht.


Meine X6 HR!

Weil mein erster Marathon gleich ein Bergmarathon werden sollte, dachte ich mir damals - ich war noch ziemlich unbedarft - ein integrierter Höhenmesser in meiner Laufuhr wäre nicht das Schlechteste. Und so landete ich letztendlich bei der X6 HR von Suunto. Doch 40 Marathons und 35 Ultras später muss ich das ding wohl aufs Altenteil verbannen. Die Uhr ist "aus der Fassung geraten".


Der Fassungsring ist gesprengt. Fraglich, ob sie jetzt noch dicht ist?

Gemeinsam durch dick und dünn

Viel haben wir gemeinsam erlebt in den vergangenen Jahren. Rund 2300 Laufstunden hat sie mir immer treu die Zeit angezeigt. Dabei haben wir knapp 25.000 Kilometer in mehr als 1250 Trainingseinheiten zurückgelegt. Hinzu kommen zahlreiche Berg- Skike- und Langlauftouren.  Auch beim Nordic-Walking war sie immer mit dabei. Und die ganze Zeit hat sie mich nie im Stich gelassen. Praktisch, dass ich die Batterie auch selbst wechseln konnte. Dabei war es meist lustig anzusehen, wenn sich ein Uhrmacher am Stellen der Uhr nach einem Batteriewechsel versuchte. Meistens habe ich ihm die Aufgabe dann abgenommen. Letztendlich ist die Menüführung selbst erklärend.


Logische Symbole und eine selbst erklärende Menüführung sprechen für die X6.

Ein paar Schwächen offenbarte der Herzfrequenzmesser. Oft fand er nur schwer die Verbindung zum Brustgurt, im Rennen all zu oft zum Gegner schneller und besser als zur eigenen Brust.

Präzise und zuverlässig dagegen der eingebaute barometrische Höhenmesser. Bei Bergläufen zeigte er tendenziell eher eine geringere Höhe an. Nicht verkehrt, denn so freute ich mich meist darüber, etwas früher als erwartet, den Scheitel erreicht zu haben.


Die Bruchkante

Den richtigen Ersatz zu finden wird nicht leicht werden. GPS-unterstützte Armcomputer haben derzeit eine zu kurze Akkulaufzeit, "Trainings-schnick-schnack" von reinen Pulsuhren brauche ich nicht, die gespeicherten Daten, das Höhenprofil studierte ich immer gründlich. Mal sehen, ob ich einen würdigen Nachfolger meiner Suunto X 6 HR demnächst finde..

zurück zu den Ausrüstungstests

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach