|  

 

 

 
Extrem... Extremer... Dirndltal Extrem 2012

Alles an mir ist klatschnass, das Trikot, die Hose, Arme, Beine und Hände. Ich fühle mich wie im Dampfbad. Trotzdem kämpfe ich mich Schritt für Schritt hoch zum Eisenstein. Nach einem Steilstück lehne ich mich erschöpft und schwer schnaufend an einen Baum. Ob alles o.k. sei, fragt mich ein entgegen kommender und sichtlich besorgter Wanderer. "Ja klar!" antworte ich und gehe langsam weiter. Doch das ist gelogen. Mein rechter Oberschenkel zuckt verdächtig, ebenso die linke Wade. Dabei liegen noch mehr als 45 harte km vor mir. Insgesamt 3 Mal muss ich mich hinsetzen auf dem 6 km langen Teilstück von Schwarzenbach/Pielach hoch zum Eisenstein. 750 Höhenmeter habe ich überwunden, als mich Tine oben - an der Julius-Seitner-Hütte angekommen - fragt: "Kannst Du noch lachen?" "Nein!"


Im Ziel - Das Lachen ist zurück!
 

 
1. Andere Wege gehen

Dieses Jahr suche ich mir statt der gewohnten eher die neuen und unbekannten Rennstrecken. Und versuche, meine Ernährungsumstellung auch im Renngeschehen umzusetzen... erfolgreich?
 
2. Allein

Bei 40 Einzelstartern ist man über 111 km schnell einsam. Unser Feld wird schon beim ersten nennenswerten Anstieg gesprengt. Und so finde ich mich überraschend früh auf Rang 3 wieder. Ob es bis ins Ziel so bleibt?
 
3. Durststrecke

Temperaturen über 30 Grad, dazu die aufsteigende Feuchtigkeit der letzten Regentage... ich komme mir vor wie im Dampfbad und muss trinken wie ein Kamel. So sind auf einigen Passagen auch die 1,5 Liter, die ich mitführe, fast zu wenig.
 
4. Nach DOWN beim up, das UP beim Down

Nach gut der halben Strecke bin ich auf dem Eisenstein angekommen... fix und alle. Doch ich kämpfe weiter und komme wieder erstaunlich gut in Schwung. Das habe ich auch bitter nötig. Denn meine Verfolger sind nicht fern.
 
5. Hammerendspurt

Nicht nur das heftige Gewitter, auch ein nahender Verfolger beflügeln mich heftig. So lege ich den letzten Teilabschnitt in Rekordzeit zurück. Das zeugt von einer guten Grundlagenausdauer. Und mein Einsatz wird belohnt.
   
Links

Hier gehts zur Homepage der Veranstaltung
So erlebten die "Dresdner Trolle" das Dirndltal!

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.