|  

 

 

 
Der Ultra Trail du Mont-Blanc 2010

Vor zwei Jahren meldete ich mich unbelastet, wenn nicht gar ein wenig naiv beim UTMB an. Und genau so ging ich dann auch auf die Strecke. Vom Profil hatte ich nur vage eine Vorstellung. Der Weg war das Ziel und dieser Weg endete eben gut 40 Stunden nach dem Start wieder in Chamonix.

In diesem Jahr kam alles anders. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, was in Chamonix, bzw. rund um den Weißen Berg, passierte. Und nun stehe ich vor der Aufgabe, von einem Rennen zu berichten, das nur einen Bruchteil seiner ursprünglichen Dauer erlebte. Die Verarbeitung und Nachbetrachtung fällt wohl genau so schwer wie die Vorbereitung.


Schon nach wenigen Kilometern war dieser Läufer gezeichnet von der Strecke.
 

 

 

 

 

 

Die Vorbereitung

Was motiviert mich zur zweiten Teilnahme? Wie bereite ich mich in diesem Jahr vor? Was mache ich neu und was will ich ändern? Wie gehe ich mit den positiven und auch negativen Erfahrungen aus dem Jahr 2008 um? Fragen über Fragen, die man sich vor dem Start beantwortet haben sollte!

Stand 18.08.2010

 

 

 

 

 

 

  Das Rennen

3 Stunden von rund 40 Std., die ich einkalkuliert hatte, dauerte mein UTMB 2010. Seitdem fehlt mir was, das nicht gelaufene Rennen hinterlässt eine Lücke, die nicht so leicht zu füllen ist. Zu lange dauert die Konzentration und Vorbereitung auf diesen Lauf, um ihn dann einfach so wegzustecken.

Einen Bericht über diesen Lauf zu schreiben, fällt mir schwer, denn vom Rennen gibt es wenig zu berichten, es sind die Emotionen, nicht die Bilder, die übrig bleiben. Und die in Worte zu fassen, ist nicht so einfach.

Deshalb habe ich erstmalig auch einen Co-Autor an meiner Seite... doch lest selbst:

Der UTMB 2010, abgebrochen nach rund 21 von 166 km!

 

 
Links
Schon 2008 erstellte ich einen ausführlichen Bildbericht vom UTMB. Hier findet ihr den Link zum Lauf damals und in den kommenden Wochen weitere interessante Verbindungen.

Zum UTMB 2008!
Hier geht es zur Homepage des Veranstalters!
Die Strecken des UTMB auf Google Earth!

 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.