|  

 

 

 
Zum Brocken - 100 Jahre nach dem Wettlauf zum Südpol

"Wie gleichgültig geht die Natur über unsere Leistungen hinweg."
(Alfred Wegener, 1880-1930, deutscher Polarforscher)

Mein Finish auf dem Brocken (51° 47′ 57″ N, 10° 36′ 56″ O) widme ich meinem Schatz, zur gleichen Zeit, als ich bei -12 Grad auf dem Gipfel stand, rund 35 Grad plus in Thaton (16° 56′ N, 97° 22′ O) genießend.


Die Brocken-Challenge 2012
 

 
1. Laufen im Gefrierschrank
13 Grad unter Null beim Start, 13 Grad unter Null im Ziel auf dem Brocken. Dazu noch Windgeschwindigkeiten von bis zu 40 km/h. Das heißt: 80 km laufen im Gefrierschrank. Das kann nur, wer sich gut und sorgfältig vorbereitet hat.
 
2. Von Eisbärten und einem Hauch Sonne
Der warme und feuchte Atem gefriert in Sekunden auf der Kleidung und im Gesicht. Und da wachsen uns Eiskristalle am Bart, im Haar bis hin zu den Augenbrauen und Wimpern. Da nützt auch die Sonne nichts, die langsam aber sicher den Weg durch die Wolken findet.
 
3. Der Sonne entgegen
Unser Weg führt nach Osten, der Sonne entgegen. Noch ziehen wir lange Schatten hinter unseren Körpern her. Und der Weg ist weit. Brocken-Challenge bedeutet Aufstieg zum Brocken mit gut 70 km Geduld ist notwendig und sorgfältiges Haushalten mit den Kräften.
 
4. Der Entsafter
Fast schon legendär ist der Streckenabschnitt zwischen Barbis und Jagdkopf, auch Entsafter genannt. Der lange und wenig abwechslungsreiche Anstieg ist gefährlich. Zu schnell angegangen bedeutet oft den nicht zu verhindernden Einbruch.
 
5. Zwischen den "Geleisen"
Weite gehts auf oder besser gesagt zwischen den Loipen. doch statt der versprochenen schnellen Piste erwartet uns "Beachvolleyball", nämlich weicher, immer nachgebender Neuschnee, der keinen ordentlichen Abdruck zulässt.
 
6. Brocken
Sonnenschein, das Ziel vor Augen und genügend Körner gespart. Gut gelaunt ziehe ich meine Spur hoch zum Gipfel. Die Bahnstrecke lasse ich nach meiner Erfahrung vom letzten Mal links (oder besser rechts) liegen. Und dann ist das Ziel schon greifbar nah.
 
Links

Hier gehts zur Homepage des Veranstalters

2010 war die Challenge des Tiefschnees

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de





Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.