|  

 

 

 
Regen - Samba - Marathon


Abstecher zum Fränkische Schweiz-Marathon
 

Heute ist autofreier Sonntag auf der B470. Kenner der Laufszene wissen:

Es ist Marathon-Zeit in der Fränkischen Schweiz, zum 9. Mal in dieser Zeit. Da ich in diesem Jahr nicht selbst mitlaufen wollte und konnte, aber trotzdem Lust auf Marathonatmosphäre hatte, machte ich mich morgens auf den Weg nach Ebermannstadt. Es regnet, heftig! Doch pünktlich bei meinem Eintreffen im Zielort hört der Regen auf, wie passend. Und ich komme gerade rechtzeitig, um gerade eben noch den Einlauf um den Sieg beim Skatemarathon mitzuerleben... mir schaudert, als ich den Spurt auf der regennassen Straße verfolge.


Sprint um den Sieg beim Skate-Marathon auf regennasser Straße

 

Allerdings will ich nicht in Ebermannstadt bleiben. Mein Ziel ist Streitberg, das Stimmungsnest am Fuße der bekannten Streitburg. Also schnalle ich die Skikes unter die Schuhe und nix wie hin!
 

Stimmungsnest Streitberg

Streitberg wird von den Marathonis 2 Mal durchlaufen, zunächst bei km 20 und dann auf dem Rückweg kurz vor dem Ziel bei km 38. Da ich den FS-Marathon schon 2 Mal gelaufen bin, weiß ich, dass der kleine Anstieg im Ort nur wenige km vor dem Ziel weh tut.

Allerdings versüßen die tolle Stimmung und vor allem die Percussion mit den beiden Samba-Tänzerinnen, die traditionell in bunten Kostümen die Läufer begrüßen.

 

Das Feld hat sich in der Spitzengruppe schon weit auseinander gezogen, also nehme ich die Rennstrecke, um hautnah dabei zu sein.

 
Die erweiterte Spitzengruppe: Hier wird mächtig Gas gegeben

In Streitberg ist hingegen die Stimmung schon auf dem Höhepunkt, als ich ankomme. Die Percussiongruppe und die Samba-Girls heizen ein: 



Doch für die schnellen Läufer kein Grund zum Verweilen. Für sie geht es um eine gute Endzeit, für die sie monatelang trainiert haben:




 

 
der erste große Pulk: "Crocodile Erwin" führt als Zugläufer zur Endzeit in 3:30 Std.


... während die "Schlümpfe" sich gegenseitig ins Ziel ziehen!


My "special friend" Willi Scherm im Team mit Frau Birgit

   
Sorgte fürs leibliche Wohl: Das Team vom Verpflegungspunkt Streitberg
Danke für die Bratwurst!

 
auf Hin- und Rückweg perfekt mit vier Bällen unterwegs: "Joggling-Peter"

 
jeder Läufer ist notiert, mit allen wichtigen Informationen!


Das Wetter ist heute leider nicht "brasilianisch", also muss ein Schirm den
wieder einsetzenden Regen abhalten


trotz des Regens leichtfüßig unterwegs. Sogar ein Gruß ins Publikum geht beim späteren Sieger Marco Diehl noch!


zu dem Zeitpunkt sind Anita und Roland noch gemütlich auf dem Weg zum Wendepunkt. Sie bilden heute praktisch das Schlusslicht!

Weiter zur Seite 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach