|  

 

 

 
Via Carolina Running - Von Prag nach Nürnberg
Mein nächtlicher Einsatz beim Via Carolina Running 2008!
 

Mario Wallrath fragte mich, ob ich nicht ein oder zwei Etappen in seinem Team Via Carolina übernehmen wolle! In der Nacht durchmachen und dabei laufen - bis in den Morgen... eine gute Chance zur Vorbereitung auf 

Also griff ich zu und schon war ich mit ein paar Etappen verplant.

Hier, ein leicht lyrisch angehauchter Erlebnisbericht:

Wer rennt so spät von Prag nach Franken?
Ein Läufer ists, ganz tief in Gedanken.
Hat nur den Schnitt wohl in seinem Blick
Er läuft ganz sicher mit viel Geschick.

Etappe 13: Merklin - Stankov; 10,5 km; 1 Uhr

Seit 1 Uhr nun unterwegs auf dem Via Carolina, meine erste Etappe, von Merklin nach Stankov in Tschechien. Pünktlich gestartet; und das Wetter? Der Regen hat sich gelegt. Durchfuhren wir auf der Hinfahrt noch einige Schauer, ist es jetzt trocken und warm. Laufe im Vorderfeld und komme mir wie der Rattenfänger aus Hameln, denn dicht hinter mir trabt eine größere Gruppe her, Keiner kommt an meine Seite. Variiere das Tempo... schüttle Keinen ab und werde nicht überholt, das nervt. Beim Einlauf nach Stankov der bereits erwartete Angriff. 2 Läufer zischen an mir vorbei... habe keine Lust zu folgen, beobachte nur, wie sie die Kurven schneiden, leichtsinnig, denn auch jetzt herrscht Verkehr. Stankov erreicht, Einstieg geschafft. Übergebe an Sven, der sich mit mir auf den Etappen abwechselt.

Mein Läufer, was birgst du so bang dein Gesicht?
Siehst Begleiter, du die Abzweigung nicht!
Ein Irrweg droht, mit Auf und Ab? -
Mein Läufer sich spute, die Zeit wird knapp.-

Etappe 15: Pocinovice - Oplotec; 10,8 km; 3 Uhr

Diesmal beginne ich hinten, unterhalte mich. Als sich eine Lücke auftut, beschleunige ich und bin ganz alleine. Vor mir kein Läufer mehr zu sehn, hinter mir wird der Klang der Stimmen zunehmend leiser. Bald nurmehr der Schein meiner eigenen Lampe. Der Himmel ist aufgerissen, Sterne und gar der Vollmond werden sichtbar, erhellen matt. Stille, Zeit und Gelegenheit, in sich zu gehen, zu genießen. Erinnerungen werden wach an die Nacht von Biel 2006, meinem ersten Lauf durch eine ganze Nacht. Gedanken fliegen... ich liebe dieses Laufen, der Ärger von der Voretappe ist verflogen.

Oplotec erreicht, 3 Läufer fehlen, konnten den Lockungen "Irrwegs" nicht standhalten, werden jedoch aufgelesen und hinterher gebracht.

"Du lieber Läufer, komm geh mit mir!
Gar schöne Wege, rat ich jetzt Dir,
Kaum steile Anstiege sind auf dem Pfad,
Meine Richtung hält Dich sehr gut in Trab."

Bela nad Radbuzou - Eslarn; 11,4 km; 5 Uhr

Die Königsetappe wartet... lang - 207 Höhenmeter - Ziel am Grenzübergang. Ein Lauf in den Morgen. Beginne verhalten, halte das Tempo auch an den Steigungen, es fällt leicht, bin im Rhythmus. Verkleinere die Schritte in den Steigungen, verlängere im Gefälle und halte den Abdruck kurz.

Erreiche die waldfreie Hochebene im Augenblick, als die Sonne im Rücken den Horizont erreicht. Ich bin wieder alleine unterwegs, Gelegenheit für ein paar Bilder. Zelezna kündet vom Grenzübergang, seit einigen Monaten verwaist. Hässliche Grenzgebäude sind Zeugen einer Zeit, als hier noch ein nahezu unüberwindlicher Grenzzaun beide Staaten trennte.

Begleiter, Begleiter, und hörest du nicht,
Was Irrweg mir leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, im Lauf,
ich kenn den Weg, ich habe es drauf. -

Grenzübergang Eslarn; 6 Uhr/ Moosbach; 7 Uhr

Mit einer kurzen ökomenischen Andacht erhält der Via Carolina Lauf seinen Segen. Dadurch soll der Zeitplan jedoch nur kurzzeitig nicht eingehalten werden. Bereits auf der 19. Etappe ist Alles wieder im Lot. Sven und ich haben unser nächtliches Laufabenteuer abgeschlossen. In Moosbach erwartet uns ein von der Gemeinde bereit gestelltes üppiges Frühstücksbuffet, das wir mit Begeisterung aufnehmen. Standen bisher nur Bananen, Riegel und Getränke auf dem Plan, bilden Brötchen, Obst, Gemüse und Kuchen eine willkommene Abwechslung vom Speiseplan. Wir lassen es uns zum Abschluss richtig gut gehen.

"Willst feiner Sprinter du mit mir geh`n?
Meine Wegweiser sollen dich führen schön,
Meine Schilder weisen zum richtigen Ort
und du sparst Meter, mal hier und mal dort."

Der Via Carolina Lauf

Bei seiner ersten Austragung im Jahr 2006 lief eine Staffel die gesamte Strecke von 313 km in weniger als 24 Stunden, bei drückender Hitze von 36 Grad eine Angelegenheit für 17 regionale Spitzenläufer.

Heute ist der Via Carolina Lauf ein Firmenstaffellauf und 14 Mannschaften haben gemeldet. 32 im Abstand von jeweils einer Stunde gestartete Etappen machen das Tempo auch für Durchschnittsläufer erträglich. Trotzdem ist der Aufwand für jedes einzelne Team beträchtlich. 320 Kilometer müssen zurückgelegt werden, Läufer an jeden Start gebracht und auf der Etappe begleitet werden, logistisch nicht immer eine leichte Aufgabe. Deshalb laufen viele meistens mehrere Streckenabschnitte, keine leichte Aufgabe.

Begleiter, Begleiter, und siehst Du nicht dort
Irrwegs Schilder am düsteren Ort? -
Läufer, Läufer, ich seh es genau:
Da vorne geht’s links, gleich hinter dem Bau. -

Via Carolina, ein wenig aus der Geschichte

Im 14. Jahrhundert eröffnete Kaiser Karl IV eine Handelsstraße zwischen Prag und Nürnberg, zu dieser Zeit zwei bedeutende Städte des Mittelalters. Diese Straße, früher "Goldene Straße", heute Via Carolina genannt, hatte nicht nur große politische Bedeutung, sondern war gleichwohl eine bedeutende Handelsverbindung. Diese Bedeutung lässt sich auch heute wieder erahnen, betrachtet man nur den erheblichen Fernlastverkehr auf dieser Ost-West-Achse. Und immer stärker wird ihre Bedeutung als neue Tourismusachse, wofür doch einige Anstrengungen unternommen werden.

"Ich lieb dich, mich reizt deine schöne Gestalt,
und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!"
Begleiter, Begleiter, jetzt ist es geschehn,
Kein Andrer ist mehr um uns zu sehn. -

Via Carolina "morgen", ein Blick in die Zukunft

Im September 2008 wird das letzte Stück der A6, die 20 km lange Verbindung zwischen Anschlussstelle Amberg-Ost und dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald seiner Bestimmung übergeben. Ab dann wird die Verbindung zwischen Prag und Nürnberg durchgängig zweispurig befahrbar sein, ein historischer Augenblick. Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel wird dieses Autobahnteilstück für den Verkehr freigeben.

Doch noch vorher bekommen zahlreiche Läufer die einmalige Gelegenheit, diese besondere Strecke auf der klassischen Halbmarathondistanz kennen zu lernen. Mehr zu diesem Sportereignis lest ihr auf der offiziellen Veranstaltungshomepage hier:

Dem Begleiter grauset`s, er ist nicht mehr locker,
in seinem Lichtkegel der unsichre Jogger,
Erreichen das Ziel doch ohne Umweg,
...*

(*Nein, zu Schaden gekommen ist glücklicherweise niemand auf unserem Weg, doch es hat schon seinen eignen Flair, nachts auf unbekanntem Weg mitten in Tschechien unterwegs zu sein.)

 

Und hier gehts zur Homepage des Veranstalters

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach