|  

 

 

 
TeamBittel-laufspass.com Genusslaufmarathon 09 Teil II 


rund um Egloffstein
zurück zum Start
Zur Schlöttermühle

Zur Ruine Wolfsberg!


Burg Egloffstein

Von der Burg Egloffstein schweift der Blick weit übers Trubachtal, bevor unser tross weiter zieht. Über Mostviel wechseln wir die Talseite. Steil gehts es von den Höhen hinab und auf der anderen Seite wieder hinauf.


Blick von der Burg Egloffstein über das Trubachtal

Felsinschrift

Ein Felsentor

Steil sind die Abstiege

Wir entscheiden uns nach links für die "Frauenhöhle".

Ein kurzes Stück bleiben wir im Tal unterhalb der Burg Egloffstein, dann kraxeln wir auf der anderen Talseite wieder nach oben. Und "kraxeln" ist da als Bezeichnung nicht verkehrt gewählt. Unter zu Hilfenahme beider Hände ziehen wir uns auf dem rutschigen Hang nach Oben.


Kraxelei im Herbstlaub

Doch die Mühen lohnen. Oben angekommen dürfen wir noch einmal die Aussicht auf die Burg genießen. Und wir tun das zu Genüge. Wer dazu wohl die Füße hochlegen musste?)


Burg Egloffstein zum 4.!

Doch unsere Hunde ziehen an den Leinen und wollen weiter. Und wir sind auch erst am Beginn unserer Tour. Es wird Zeit, dass wir Meter machen. Nix wie los!


Corinna versucht sich als Hundeführerin.

Bei herrlichem Sonnenschein düsen wir durchs Unterholz.

Ich beobachte als Schlussläufer das Treiben.

Nur Erwin verkneift sich wieder mal das flotte Laufen. Er braucht wie immer eine Extra-Einladung.


"Wenn`s hinten zwickt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist"

Zeigt her Eure Füßchen...! (Warum sind die Laufschuhe der Frauen immer soooo sauber?)

Es ist deutlich erkennbar, die Adventszeit steht an.

Wenig später leuchtet uns im blau-weiß des Himmels und der Felsen schon die nächste Burgruine entgegen, die ehemals hochmittelalterliche Adelsburg Wolfsberg. Um 1150 gebaut wurde sie bereits im zerstörten Zustand von einem Steinmetz im 19. Jahrhundert abgetragen.


Ruine Wolfsberg

Über Natursteintreppen gehts hinauf, bereits erwartet von Gabi und Manfred

Oben angekommen heißt es erst mal, den Blick nach unten ins Tal genießen.

Rund um Egloffstein

zurück zum Start

      Zur Schlöttermühle

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.