|  

 

 

 
Die Tour de Tirol 2009 - Berglauf-WM Langdistanz

2008 startete ich zum 1. Mal bei der Tour de Tirol, einem Laufwochenende, bestehend aus Alpbachtaler Zehner, Kaisermarathon und Kaiserwinkl-Halbmarathon. Von Freitagabend bis Sonntag Mittag sind so die klassischen Laufdistanzen, insg. also 73 km zu bewältigen, eine anspruchsvolle Aufgabe.

Doch Alle, mit denen ich mich an diesem Wochenende unterhalten konnte, waren begeistert, nicht nur von der Herausforderung, 10 km - 42,2 km - 21,1 km in drei Tagen zu laufen, sondern vor allem von der läufernah und perfekt organisierten Veranstaltung.

Klar, dass ich mich auch 2009 auf den Weg nach Söll in Tirol zur Tour mache, vor allem, weil in diesem Jahr mit dem Kaisermarathon gleichzeitig die Weltmeisterschaft über die Berglauf-Langdistanz ausgetragen wird.


 

 
1. Vorbericht

Ein Großaufgebot weißer Trikots und roter Jacken trifft sich auf dem Parkplatz vor der Europahalle in Karlsruhe. Jeder voll mit persönlichen Zielen, ob Marathon, Halbmarathon oder einfach nur erfolgreiches Finish.
 
2. Vom Laufsteg auf die Laufstrecke

Wo sich Heidis Topmodels mit 15 Metern begnügen müssen, können wir uns auf 42,2 km präsentieren. Der Marathon wird zunehmend zur Modenschau, Auffallen um jeden Preis, da will und muss ich mithalten!

 
3. Der Alpbachtaler Zehner

Tirolerisch flach bezeichnet Lauffreund Anton die Runden durch das schönste Blumendorf Europas, Reith im Alpbachtal. Und wie bestreitet man eine hügelige Kurzstrecke, wenn am Folgetag ein Bergmarathon ansteht?

 
4. Der Kaisermarathon

Mehr als 200 Bilder, dazu eine "bomben" Zeit... heute erwischte ich einen perfekten Lauftag. Selten, dass mir im Ziel die Tränen kommen, doch heute war es so weit... ich bin Finisher einer Weltmeisterschaft.

 
5. Der Kaiserwinkl-Halbmarathon  

4 Runden geht es um den wunderschönen Walchsee. Das heißt, auf der ersten Runde langsam starten und Bilder machen und dann geben, was die ersten beiden Tage übrig gelassen haben. Und hoffen, nicht überrundet zu werden.

       

6. Die Berglauf-Weltmeisterschaft (online)  

Mit dem Kaisermarathon der Tour de Tirol wird gleichzeitig auch die Langdistanz-Berglauf Weltmeisterschaft ausgetragen. Sie endete mit einem Überraschungssieg, jedoch nicht für die Insider 

       
9. Links

zur Homepage des Veranstalters
Bericht aus dem Jahr 2008
Bericht von Thomas auf laufspass.com
Bericht von Sven auf teambittel.de
 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.