|  

 

 

 
Tour de Tirol 2009
Vorbericht

zur Startseite
Vom Laufsteg auf die Laufstrecke

Das Laufhighlight des Herbstes bekommt ein Sahnehäubchen. Der Kaisermarathon als Mittelpunkt der Tour und entscheidendes Rennen ist gleichzeitig Weltmeisterschaftsstrecke der Bergmarathon Langdistanz. Grund genug, um sich das Ereignis nicht entgehen zu lassen.


Das Laufhighlight Tour de Tirol: 10 km - 42,2 km - 21,1 km

Der Alpbachtaler Zehner

9. Oktober - 18:00 Uhr fällt der Startschuss in Reith im Alpbachtal. 4 Runden geht es durch den Ort, leicht kupiert steht in der Ausschreibung. Doch die kleinen Wellen durchs sehenswerte Blumendorf sind weniger der Grund, weshalb man davon Abstand nehmen sollte, hier unbedingt seine 10 km Bestzeit zu verbessern.

Denn am nächsten Morgen steht mit dem Kaisermarathon eine echte Herausforderung auf dem Programm. Gebremster Schaum ist also angesagt, nix verbummeln, aber auch nix verschenken!

In der Spitzengruppewerden die Bergspezialisten versuchen, den Rückstand auf die schnelleren Kurzstreckler möglichst gering zu halten. Doch im Grunde gilt für sie das Gleiche wie für alle anderen.

Der Kaisermarathon

Der Hartkaiser und die Hohe Salve sind zunächst eher unscheinbare Berge. 1555 und 1829 Meter hoch. Doch wer sie unterschätzt, kann ziemlichen Schiffbruch erleiden. Vor allem der knapp 700 Meter-Anstieg vom "Hexenwasser" ins Ziel hat es in sich. Kerzengerade die Skipiste nach Oben, im letzten Jahr war der Untergrund zudem noch ziemlich aufgeweicht. Ich war wirklich geschafft, als ich endlich die Ziellinie überqueren konnte.

Doch zermürbender empfand ich die Strecke zwischen km 10 und 21. Immer nahezu unmerklich ansteigend hat man das Gefühl, ständig mit angezogener Handbremse zu laufen und wundert sich, weshalb es so schwer fällt. Nur beim Blick auf den Höhenmesser stellt man den stetigen Höhengewinn fest.

Wer aber das Ziel erreicht hat, wird von der Aussicht begeistert sein. Nach 3:06 Std. konnte Vorjahressieger Jonathan Wyatt schon seinen Blick entspannt über mehr als 200 Berggipfel streifen lassen.


Zwischen Talweg und Gipfelglück lässt man einigen Schweiß liegen

Der Kaiserwinkl Halbmarathon

Abschluss der Tour ist der Kaiserwinkl Halbmarathon. Vier Runden sind um den schönen Walchsee zu drehen. Mit müden Beinen steht man am Start, unsicher, was über die Halbdistanz noch drin ist. Doch neben den 2000 Höhenmetern vom Vortag steckt auch noch der Ehrgeiz in einem, vielleicht die wenigen Minuten oder Sekunden auf den nächstbesser Platzierten aufzuholen. Und von Hinten jagt die Spitzengruppe heran und droht zu überrunden. 1:08:09 war die Siegerzeit von Daniel Bett im Jahr 2008, was bedeutet, dass nur der vom Überrunden verschont bleibt, der in der Lage ist, den Halbmarathon unter 90 Minuten zurückzulegen.


4 schöne Runden um den Walchsee; doch Vorsicht, es droht die Überrundung!

Die Tour de Tirol

3 Tage hintereinander laufen und das im Wettkampftempo, das ist für die Meisten eine absolute Herausforderung, natürlich auch für mich.

Ein hohes Engagement wird aber auch den Organisatoren der Veranstaltung abverlangt. Ein Laufereignis dieser Dimension lässt sich nur stemmen, wenn alle an einem Strang ziehen. Und Martin Kaindl, OK Chef hat diese Stränge offensichtlich gut in der Hand, ohne seinem Team den notwendigen Handlungsspielraum zu nehmen.


Martin läufernah bei der Tour 2008 und im September 2009 beim Jungfrau-Marathon

Martin Kaindl, selbst ein sehr guter Läufer, und sein Team wissen, was die teilnehmenden Sportler wollen. Die Verpflegung und Versorgung bei allen drei Veranstaltungen war perfekt, da kann sich manch anderer Veranstalter eine Scheibe abschneiden. Auch die Unterstützung der Zuschauer, vor allem auf den beiden Rundkursen ist einfach klasse. So macht Laufen Spaß. Wenn dann auch das Wetter noch passt, steht einer perfekten Veranstaltung nichts im Wege.

Wer also kurzfristig noch Lust hat, auf nach Tirol. Übrigens kann die Tour auch im Zweier- oder Dreier-Team gelaufen werden.

                                            

zur Startseite

     vom Laufsteg auf die Laufstrecke

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.