|  

 

 

 

Freude am Essen ist toll, gut ernährt läuft´s besser


Der Querläufer

Neulich bei meinem Lieblingsmetzger in Dechsendorf. Vor mir gibt eine Kundin ihre Bestellung auf: „Ham´s noch a weng an fedn Bauch?“ Mit dem Essen ist das so eine Sache – was schmeckt, ist meistens nicht gesund. Und obwohl es Diäten an jeder Ecke gibt, gab es noch nie so viele Essgestörte, Übergewichtige und Falschernährte. Doch die guten alten Zeiten lassen auch den Querläufer noch schwärmen, als es bei der Oma noch den fetten Schweinebraten gab, die Torte mit guter Butter gebacken wurde und die Sahne im Kaffee alles andere als „light“ war. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern?

„Und an Markknochen zum Auskochen.“, holt mich eine Stimme aus meinen Gedanken. Die Verkäuferin ist freundlich und flink. Wie sieht es heutzutage aus? Bist du jung, männlich und isst eher unregelmäßig? Single? Deine tägliche Nahrungsaufnahme findet bevorzugt an Orten statt, die mit „M“ anfangen: Mama, Mensa, Metzger, McD? Deine Ernährungsberatung fing im Kindergarten an. Nein, eigentlich schon früher – in der Schwangerschaft. Wir lernen von Ernährungswissenschaftlern, wie ein gesundes Frühstück auszusehen hat: Körnerbrot, Salatblatt, eventuell Gurke und dann gesunde Wurst oder Käse. Ein absolutes No-Go ist ein Toastbrot mit Nutella oder eine Dampfnudel mit Vanillesauce. Und vom Schinken schneiden wir den Speckrand ab.

„A weng a Speckwurst wär ned schlechd. Gibt´s heit Blut und Leberwürst?“ Aha, die Klassiker, denke ich mir. Das dauert wohl noch etwas. Zurück zum Haselnussbrotaufstrich. Dummerweise schmeckt der aber so gut. Boris Becker hat es uns im Fernsehen erklärt. Immerhin war er jahrelang die Nummer Eins auf der Tennisweltrangliste. Der Schoko-Nuss-Brotaufstrich ist gesund und bei regelmäßigem Verzehr kommst du damit ganz nach oben. Natürlich wissen wir alle, dass man nicht alles glauben darf, was im Fernsehen kommt. Denn es steckt weder in der Milchschnitte die Extraportion Milch, noch in den Fruchtgummis die wichtigen Vitamine – blöd nur, dass diese Dinge uns schmecken. Und der Hunger ist bei mir wie ein wilder Tiger: Wenn er mich packt, lässt er mich nicht mehr los. Mir knurrt der Magen, und das Verlangen nach Nahrung wühlt in meinen Eingeweiden.

„Darf es noch etwas sein?“ „Ja, dann nehm´ ich noch a paar Schweinsfüß und zwa Schweinsohren mit.“ Klingt nicht gerade nach der Atkins-Diät. Kommen wir jetzt noch mal zurück zur Ernährungsberatung. Nach jahrelanger Beschulung durch die Medien müsste sich doch der Erfolg zeigen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Noch nie gab es so viele übergewichtige Kinder, noch nie gab es so viele junge Menschen mit Essstörungen. Der gebetsmühlenartig durch die Medien wabernde Spruch „Think global, eat local“ wurde bislang zwar als T-Shirt-Aufdruck gern gekauft, aber im Einkaufskorb der meisten Leute ist er nicht angekommen. Wen wundert’s, wenn man Meldungen liest, dass in England immer mehr Appartements ohne Küchen gebaut werden. Kinder haben keine Ahnung, ob sie gerade in einen Kohlrabi oder in einen Apfel beißen. Sie glauben, dass Bären Milch und lila Kühe gefleckte Schokolade produzieren. Wo soll der Bezug zu heimischen Lebensmitteln denn herkommen?

Ich bin dran. Die Verkäuferin wartet auf meine Bestellung: „150 Gramm von der Nuss.“ Oder nehme ich doch lieber von der Oberschale? Mein Lieblingsmetzger hat den besten Schinken. Der Querläufer weiß genau, was gesund für ihn ist und er weiß, was ihm schmeckt. Viele gesunde Gerichte esse ich richtig gerne, andere jedoch absolut nicht. Wenn dann ab und zu einmal etwas Ungesundes dabei ist, eine „Schwarzwälder Kirschtorte“ etwa, dann habe ich keine sündigen Gedanken. Der hat leicht reden, werdet ihr denken. Na klar. Es kommt immer auf die Menge an. Man muss es ja nicht übertreiben. Und die Bewegung steht an vorderster Stelle. Darauf ein Leberkäs – Weckla von meinem Metzger: Das schmeckt!

Run happy and smile!
Euer Querläufer

Jochen Brosig
Röttenbach, den 03. Juni 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.