|  

 

 

 
Training in den Bergen
Auf den Spuren der Kenianer!


Standesgemäße Begrüßung für mich?

Gerade für mich als "Flachländer" ist es schwierig, ausreichend Höhentraining zu absolvieren und auch Höhenmeter zu laufen. Deshalb war ich mächtig interessiert, als ich vom "Running Park Seiser Alm" las.

Das hörte sich gut an. Und deshalb beschloss ich, im Urlaub der Sache etwas auf den Grund zu gehen. Ich mietete mich für ein paar Tage im Camping Platz am Fuße des Schlern ein.


Der 2563 m hohe Schlern gilt wegen seiner vorgelagerten Spitzen als Wahrzeichen Südtirols. Der Campingplatz unterhalb des markanten Berges ist ein idealer Ausgangspunkt für ein Trainingslager

Sowohl auf der Höhe von Völs (ca. 900  m) und der Seiser Alm (ca. 1900 m) gibt es jeweils rund 10 ausgeschilderte Laufstrecken unterschiedlicher Distanz und Schwierigkeit.


Ob kurze 4,6 oder 18,4 km mit 700 hm, die Auswahl an Strecken ist groß!

Der Campingplatz ist gut geeignet, die Völser Laufstrecken zu erkunden. Zwei davon laufen direkt am Campingplatz vorbei und bilden gute Ausgangspunkte. So stehe ich, kaum angekommen, in Laufklamotten mit Kamera und Lebensgefährtin an der Strecke. Doch schon beim ersten Bild versagt die Batterie und ich eile zum Zelt, um den Ersatzakku zu holen. Tine läuft bereits langsam voraus.


Zwei Strecken führen allein am Campingplatz vorbei. Die Strecken sind perfekt und farblich unterschiedlich ausgeschildert.

Dass man sich angesichts perfekter Ausschilderung trotzdem verlaufen kann, beweise ich dann aber nur wenig später. Knapp 5 Minuten hat mein Schatz Vorsprung. Und da sie nicht gerade langsam ist, heißt es für mich "Gas geben!". Ein Photo von der schönen Umgebung noch und ich düse los.

Ausgeschildert wird an markanten Punkten, ansonsten kann man getrost der Wanderwegbeschilderung folgen. Und das geht auch gut, selbst bei hohem Tempo. Doch an einer Gabelung passiert es mir doch. Während ich mich rechts halte, wäre der linke Weg der richtige gewesen. Das beschert mir einen kleinen Umweg und ein paar Höhenmeter. Doch vor allem hole ich meinen Schatz nicht mehr ein, so bin ich zwei mal bestraft, als ich - leicht gefrustet - meine Runde zu Ende laufe.


Eindrücke der 7,1 km langen Schleife Völs-Seis.

Meine erste Lektion habe ich also schon mal gelernt. Blindes davon stürmen schadet und bringt statt einer gemütlichen Laufeinheit u. U. ein heftiges Tempotraining. Immerhin habe ich nie aufgegeben, meinen Schatz doch noch einzuholen.


In Völs ist der Einstieg für 4 Laufstrecken.

Prösels-Run
Länge: 9,351 km
Höhenmeter bergauf: 321 m
Kurzcharakter: Mittellange Strecke, die in ständigem Auf und Ab landschaftlich wunderschön nach Prösels führt. Nach einer Runde um das beeindruckende Schloss Prösels geht es auf dem gleichen Weg zurück nach Völs.
Untergrund: Schotter, Asphalt

 

St. Konstantin-Schleife
Länge: 8,422 km
Höhenmeter bergauf: 286 m
Kurzcharakter: Anspruchsvolle, sehr abwechslungsreiche Runde, die bis zur malerischen Kirche St. Konstantin entlang der alten Straße nach Seis führt. Von dort geht’s über Wiesen und Wälder, vorbei am idyllischen Pfarrmoos in einer weiten Schleife zurück nach Völs.
Untergrund: Schotter, Asphalt, Waldwege

 

Seis - Völs
Länge: 7,099 km
Höhenmeter bergauf: 80 m
Kurzcharakter: Mittlerweile ein Klassiker bei Laufsportlern: entlang der alten Straße mit moderaten Anstiegen und Gefällen zwischen den beiden Dörfern Völs und Seis.
Untergrund: Schotter, Asphalt
WICHTIG: Für spezielles Lauftraining verfügt diese Strecke über getrennte Richtungs- und Distanzbeschilderung mit exakter Kilometerangabe!

Für die Völser Dorfrunde fehlen mir leider Beschreibung und Daten.

Mein nächster Trainings- und Testtag ist ein Hitzetag. Tine zieht es vor, am nahen Badeweiher zu sonnen und zu entspannen. Ich begleite sie... denn für die Einen ist es Badeort, für die Anderen das Ziel des Völser-Weiher-Trail, der 8,6 km langen Trailrunde von Seis zum Weiher.


Der Völser-Weiher-Trail, 8,6 km lang.

Ein echter Trail.

Immer am Fuße des Schlern entlang.

Völser Weiher-Trail
Länge: 8,643 km
Höhenmeter bergauf: 255 m
Kurzcharakter: Schöner Waldlauf auf idealen Waldboden-Trails zum Völser Weiher. Beim Umkehrpunkt besteht die Möglichkeit, noch den Trimm-Dich-Pfad mit interessanten Stationen anzuhängen, bevor man auf gleichem Weg nach Seis zurückkehrt.
Untergrund: Schotter, Waldwege

Allerdings will ich nicht den Trail bis Seis erweitern und habe vor, kurz vor Seis abzubiegen und einen Bergweg hoch zur Seiser Alm in Angriff zu nehmen. 1000 Höhenmeter sollen es werden, habe ich mir vorgenommen.


Abwechslungsreich und malerisch... der Völser-Weiher-Trail.

Kurz vor Seis beginnt für mich das eigentliche Training. Während ich den kleinen Ort unter mir lasse, biege ich rechts ab in die Berge. Eine schmaler werdende Scharte führt mich nach Oben. Vorbei an verschiedenen Ruinen gewinne ich rasch Höhe.


Seis

Kurz vor Seis biege ich vom Trail ab und nehme meine eigene Route in Angriff.

Über alte Rouinen nehme ich Kurs hoch auf die Seiser Alm.

Ziel meiner Tour ist die Prossliner Schwaige. Rund 1 1/2 Wanderstunden steht unten angeschrieben. Ich schätze mich natürlich etwas schneller ein, will in einer guten halben Stunden oben auf der Hütte sitzen.


90 min. bis zur Malga Prossliner; ich wills in 30 min. schaffen.

Eine empfehlenswerte Wanderung und anspruchsvolle Laufstrecke: Von Seis hoch zur Prossliner Schwaige!

Ich komme gut voran, die Strecke ist abwechslungsreich und gut im Laufschritt zu bewältigen, was aber einige Wanderer trotzdem in Erstaunen versetzt. Doch als im oberen Streckenabschnitt einige Holz- und Naturtreppen eingeschlagen sind, komme ich an meine läuferischen Grenzen. Statt kleiner, schneller Schritte mit geringer Belastung folgt nun ein riesen Schritt nach dem anderen. Jedes Mal muss ich mein Gewicht ordentlich nach oben wuchten. Das strengt an.


In einer schmalen Scharte geht es hoch zur Prossliner Schwige.

Dort lande ich auf einer Pferdekoppel

Ich habs geschafft. Ich bin oben. Knapp 1000 m Höhenunterschied liegen hinter mir. Um das angepeilte Ziel zu schaffen, laufe ich ein wenig über die Hütte hinaus. Zudem lässt sich aus der Höhe die Besonderheit der Seiser Alm erst richtig erkennen.


Die Seiser Alm ist die größte Hochalm Europas.

Auf rund 2000 Metern Höhe finden sich rund 57 km² Almfläche.

Für den Rückweg meiner "Schmetterlingsrunde" nehme ich den gleichen Weg. Den Namen Schmetterlingsrunde vergebe ich allerdings nicht, weil ich so leichtfüßig nach Oben geschaukelt wäre, sondern weil ich auf der Strecke sehr viele Schmetterlinge sehe.


Den zahlreichen Schmetterlingen auf der Strecke verdankt der heutige Laufausflug seinen Namen.

Während sich meine Tour nach mehr als 3 Std. reiner Laufzeit endlich dem ersehnten Ende nähert, ertönen plötzlich vertraute Klänge. Ein Albhornbläser steht in einer Scharte und lässt sein Instrument erklingen. Erleichtert bin ich über die deutlichen Schweißflecke auf seinem Hemd. Ich bin offensichtlich heute nicht der Einzige, der heftig schwitzen muss.


Ein Albhornbläser lässt - sichtlich angestrengt - sein Instrument erklingen.

Ein paar Höhenmeter noch und ich bin im Ziel, sichtlich erschöpft. ich hatte ursprünglich nicht geplant, so lange unterwegs zu sein. Doch die heutige Tour war einfach traumhaft. Und das Ziel am Weiher ist perfekt gewählt. Weshalb?Da fragt ihr noch...


24 Grad sind nach so einem Lauf gerade richtig zum Abkühlen.

Die Touren auf der Seiser Alm

Fast 1000 Meter höher als die Laufstrecken um Seis/Völs liegen die Strecken ab Compatsch auf der Seiser Alm. Auch was das Profil angeht, sind die meisten Strecken doch anspruchsvoller. So lässt sich auch das Training und die Höhenanpassung intensivieren.


Panoramalauf und Paul-Tergat-Track heißen die anspruchsvollen Routen auf der Seiser Alm.

Im Hintergrund: Der Plattkofel

Wirklich flache Runden findet man hier oben nicht. Ein kleiner Berg ist immer. Und so kann man auf kurzen Runden von 4 bis 5 km starten und sich bis auf knapp 20 km steigern. Wer will, kann dabei auch noch ordentliche 700 Höhenmeter abspulen.

Hier eine kleine Streckenauswahl:

Viktor-Röthlin-Track
Länge: 6,299 km
Höhenmeter bergauf: 244 m
Kurzcharakter: Traumhafte Tiefblicke auf Dörfer des Schlerngebiets und das Eisacktal begeistern auf dieser Runde ebenso wie die sanft verlaufenden Wege in einzigartiger Almlandschaft. Der Zulauf von Compatsch ist recht steil, kann aber mittels Lift bequem überwunden werden.
Untergrund: Schotter, Bergwege

Seiser Alm Running
Länge: 12,728 km
Höhenmeter bergauf: 379 m
Kurzcharakter: Wunderschöne, sehr abwechslungsreiche Wettkampfstrecke des gleichnamigen Laufs. Durchaus anspruchsvoll, aber aufgrund des Fehlens langer, steiler Bergaufabschnitte für viele gut zu bewältigen.
Untergrund: Schotter, Asphalt

Paul-Tergat-Track
Länge: 18,387 km
Höhenmeter bergauf: 706 m
Kurzcharakter: Sehr lange und anspruchsvolle Runde, auf der man den gesamten südlichen Teil der Seiser Alm durchquert. Einzigartige Blicke auf sanfte Alm- und schroffe Gebirgslandschaften entschädigen für die Mühen von 18,4 km mit insgesamt über 700 Hm.
Untergrund: Schotter, Bergwege

Einen faden Beigeschmack hat das Ganze allerdings: Die Seiser Alm ist für Fremde außer morgens und abends nur mit dem Bus oder der Seilbahn zu erreichen. Preislich macht das keinen Unterschied, es ist Beides unangemessen teuer. Mir ist die Lust an der Berg-/Talfahrt vergangen. Es gibt zwar vergünstigte Tickets für Urlauber, die länger bleiben, ein Kurztripp über ein verlängertes Wochenende hingegen geht richtig ins Geld.

Wer das Ganze dann auch noch in prominenter Begleitung kenianischer Marathonstars erleben will, der muss im Juli beim "Seiser Alm Running" teilnehmen. Da werden die Athleten auf der Strecke von den Profis begleitet.

Mehr Informationen zum Seiser Alm Running Park findet ihr auf der Homepage der Seiser Alm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.