|  

 

 

 
Landkreislauf 2013
Etappe 10: Schnaittach - Simonshofen!

Etappe 9
zurück zur Übersicht
 


Hindernisse auf der letzten Etappe.

Streckenbeschreibung:

Wir starten vom Spielplatz (1) vor der Schnaittacher Mittelschule in der „Schulstraße“. (2) Danach geht es sofort links ab in die „Simonshofer Straße“.

Dieser Straße folgen wir und unterqueren nach ca. 500 m die Autobahn. (3) An der ersten Abzweigung hinter der Autobahnunterführung biegen wir links ab und folgen hier dem „Roten X“. (4)

Bei der nach ca. 200 m folgenden Weggabelung zweigen wir rechts ab und orientieren uns an der Markierung mit der „Blauen 4“. (5)

An der sich anschließenden Kreuzung halten wir uns rechts und folgen weiterhin der „Blauen 4“.

Wir überqueren, nach dem Baggersee, die Zufahrt zum Sandabbaugebiet (6), halten uns hier halblinks (6) und laufen zu einem Holzsteg (7). Dabei achten wir auf die Markierung „Blaue 5“ bzw. „Roter Punkt“.

Nach der Holzbrücke verlassen wir die Markierung „Roter Punkt“ sowie „Blaue 5“. Hierbei halten wir uns links und folgen weiter dem Forstweg. Dieser hat die Markierung „Blaue 4“. (8)

An der nächsten Gabelung biegen wir nach links ab (9). Nehmen den breiten geschotterten Weg und folgen weiterhin den Markierungen „Blaue 4“ sowie auch „Rote 8“.

Am folgenden Abzweig, nach gut 600 m, biegen wir in einer Spitzkehre (10) nach rechts ab. Dieser Weg ist ohne Markierung. In unserem Plan ist dieser Waldweg als „Alte Heerstraße“ bezeichnet. (11)

An der nächsten Gabelung halten wir uns wieder rechts. (12)

Nach ca. 1000 m (13), an der nächsten Kreuzung, biegen wir nach links ab und folgen dem „Roten Punkt“. (14)

Ca. 200 m weiter biegen wir an der nächsten Gabelung nochmals nach links ab, verlassen dabei den „Roten Punkt“ und orientieren uns jetzt an der Markierung „DAV“. (15)

Am nächsten Abzweig halten wir uns rechts und folgen weiterhin der „DAV-Markierung“. (16) Wir überqueren zwei kleine Wasserläufe (17) und biegen an der kurz darauf folgenden Gabelung nach rechts ab. (18)

Dieser Weg hat unmittelbar danach die Markierung „Rote 3“.
Wir verlassen den Wald und laufen auf das Ziel in „Simonshofen“ zu. (19)

Das Ziel unseres diesjährigen Landkreislaufs befindet sich in der „Tobias-Kießling-Straße“ auf einer großen Wiese am östlichen Ortsrand von „Simonshofen“. (20)

Bilder:


Am Spielplatz an der Mittelschule in Schnaittach geht es los und die Schulstraße entlang. (1)

Die Schulstraße.
(2)

Wieder einmal unterqueren wir die A9.
(3)

An der Kreuzung links ab. wir bleiben jetzt bis kurz vor dem Ziel im Wald.
(4)

Orientierung tut ab jetzt Not. Es gibt viele Wegmarkierungen und noch mehr gleich aussehende Wege.

 (5)

 Die Weggabelung
(5)

Wir überqueren die Zufahrt zum Sandabbaugebiet und halten uns halblinks.
(6)

Der Holzsteg
(7)

Leider nicht hier hinauf... sondern links halten.
(8)

 Wir folgen weiter der "blauen 4".
(8)

An dieser Gabelung weiterhin links halten.
(9)

Diese Markierung markiert die Spitzkehre.

Vom rechten Weg kommend (Blick zurück)
(10) in einer Spitzkehre in die unbezeichnete "alte Heerstraße" (11)

An der Gabelung vorne rechts halten.
(12)

Jetzt geht es eine ganze Strecke lang (ca. 1000 m) immer gerade aus.
 (13)

Nach einem kilometer geht es hier links ab.
(14)

Mich erwartet statt der nächsten Gabelung ein Absperrband.
(15)

Danach ist der Weg gesäumt von Hindernissen. Mühsam klettere ich darüber hinweg.

Hier den schmaleren Pfad rechts hinauf.
(16)

Einer der beiden kleineren Wasserläufe.
(17)

Die nächste der unzähligen Gebelungen... bitte rechts halten.
(18)

Simonshofen und damit das Ziel ist erreicht.
(19)

Hier soll sich das Ziel befinden.
(20)
 

Renntaktik:

Die Abschlussetappe des Landkreislaufs verläuft weitestgehend durch den Wald. Die langen und gerade Strecken durch immer gleich aussehendes Gelände ist nicht so einfach. Hier ist langer Atem gefragt. Ansonsten ist sie nicht sonderlich schwer. Doch eine Schlussetappe ist immer etwas Besonderes. Im Ziel ist die Tour zu Ende, Freunde und Begleiter warten. Das ist die Mühen wert.

KML-Datei:

Download KML-Datei Etappe 10

Streckeninfo der Veranstaltung zu Etappe 10

Mein Run auf Movescount

 

Etappe 9

zurück zur Übersicht

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.