|  

 

 

 
Stromberg-Extrem 2014
Ein Opfer für die Göttin zuhause?

x
zurück zum Start
Bärlauch-Extrem 2014


Beim Start wie im Ziel fast die gleiche Rangfolge: Vorneweg Sieger Ralf Knodel (68), dann der spätere Dritte Gernot Helferich (76), dann der Zweite Igor Schiffner (47). Daneben ich (Nr. 54). (Photo: Veranstalter)

Wo laufen?

Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende beim Orientierungslauf-Ultra von Thomas starten. Nachdem die Rahmenbedingungen einen Start allerdings unmöglich machten, war ich auf der Suche nach einem anderen Ziel und wurde ganz in der Nähe fündig. Eine knappe Autostunde von zuhause lockte mich der Stromberg-Extrem. Eine perfekte Entscheidung, denn während der Samstag noch kühl und regnerisch war, präsentierte sich der Rennsonntag nahezu wolkenlos mit perfekten Temperaturen.

Dies registrieren heute nicht nur ich, sondern auch zahlreiche Nachmelder. So wächst das Starterfeld noch von 53 Vorangemeldeten auf insgesamt rund 80 Wettkämpfer. Mit dabei Ultragrätsche Jochen. Er will als selbsternannter Geheimfavorit lieber nicht erkannt werden. Noch ist also Zeit zum Scherzen.!

 
Gemütlich geht es zu bei der Anmeldung

Der Anmeldebereich für die Ultras.

Zahlreiche Nachmelder, häufig ambitionierte Siegfavoriten, die lieber im Vorweg nicht erkannt werden wollen, vervollständigen das Starterfeld auf über 80 Läufer.

 Auch Jochen gehört zu den Nachmeldern und möchte seine Identität nicht unnötig früh offenbaren. (Er hat aber nur schlichtweg vergessen, sich vorher anzumelden).

Das Götteropfer

Wenig später stehen wir abseits des Startbereichs in der Morgensonne. Noch ist es kalt, niemand wagt sich in den schattigen Startkanal. Selbst Sekunden vor dem Start stehen wir noch in der sonnigen Hälfte. Pünktlich um 8 Uhr dann endlich der Start. Spätestens jetzt sollten die Ziele für den heutigen Tag gesteckt sein.

Mein Ziel für heute ist klar: Ich brauche eine Opfergabe!
 

Werbung


 

Opfer für die Götter sind seit der Frühgeschichte bekannt. Sie sollen die Götter milde stimmen. Auch "meine Göttin" möchte gelegentlich milde gestimmt werden. Eine gute Flasche Wein zum Beispiel, die ich von einem Lauf mit nach Hause bringe, wirkt Wunder und hebt ihre Bereitschaft, mich an manchem freien Wochenende, das wir gemeinsam genießen könnten, ziehen zu lassen, um die Laufstrecken dieser Welt zu erkunden.

Opfergaben

Schon die germanischen Stämme opferten ihren Göttern. "Do ut des!" "Ich gebe den Göttern, damit sie mir geben!" So lautete damals das Motto. Die christliche Kirche stellte Opfer zwar grds. in Frage, kultivierte jedoch in Form von Ablass den "Gnadenhandel" im Mittelalter bis zum Exzess.

Auch der Islam, der Hinduismus oder der Buddhismus kennen verschiedene Formen der Opferung.

 
Frostig ist es am Start, Jeder sucht die wärmende Morgensonne.

Der schattige Startkanal hingegen bleibt - so lange es möglich ist -leer.

Zum Glück gibt es ein paar sonnige Lücken.

Ich - ganz in hellblau (Nr. 54); links (Nr. 38) Teamkollege vom TF Feuerbach, Roland Maier. (Photo: Veranstalter)

ein paar letzte Informationen noch...

ein kurzes Winken...

...und dann beginnt die Jagd. (Photo: Veranstalter)

"Urkunden und Sachpreise für die Plätze 1-3 Gesamtsieger M/W!" So steht es in der Ausschreibung zu lesen. Sachpreis kann eigentlich nur bedeuten, dass es Wein der hiesigen Winzergenossenschaft zu gewinnen gibt. Eine gute Gelegenheit also, der "Göttin" zuhause mal wieder ein Opfer darzubringen.
 


Im Gegenlicht der noch tief stehenden Sonne machen Gernot und Ralf Tempo.
 
Wie ein Phantom versuchen die Beiden, an der Spitze zu entkommen.

Deshalb werde ich versuchen, mich erst mal in der Spitzengruppe festzusetzen. Da vom Start weg fast ein wenig trödelig begonnen wird, fällt mir das nicht schwer. Dann beginnt Ralf mit recht intensiven Tempowechseln, was im Feld Spuren hinterlässt. Viele lassen abreisen, ich reihe mich erst mal auf Rang 4 ein, bleibe aber in Sichtkontakt mit "dem Podium". Das passt mir ins Konzept.
 


Das jagende Feld im Nacken.

Nach 4 Kilometern beginnt der erste längere Anstieg über fast 4 Kilometer Länge. Beim angeschlagenen Tempo von rund 5 Min/km ist der erst mal nicht spürbar. Nach 2 erholsamen Kilometern mit Gefälle gehen auch die nächsten 3 Steigungskilometer spurlos an mir vorüber.


Die Spitzengruppe ist formiert.

Eher unauffällig schiebt sich Igor in Front.

Immer wieder wechselt Ralf das Tempo.

Ich will mich von solch gefährlichen Manövern nicht anstecken lassen, laufe mein eigenes Tempo und genieße die blühenden Wiesen.

 

zurück zum Start

Bärlauch-Extrem 2014




 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach