|  

 

 

 
5. Amberger Ultra-Lauf

Die gemütliche Variante zum Troisdorfer 6-Stunden-Lauf, ein Ultra-Marathon ohne Zeitnahme und Sieger zum Abschluss der Laufsaison. Und ausnahmsweise war sogar noch allerbestes Laufwetter.

Wer glaubt, der November hat für uns Läufer nichts mehr zu bieten und man verkriecht sich am besten hinter dem Ofen, der täuscht sich. Das Wochenende vom 7. bis 9. bot eine breite Auswahl für Jedermanns Wünsche: 

  • Am Samstag führte der Zeiler Waldmarathon durch die Natur der Hassberge.

  • Wer kein Vertrauen ins Wetter hatte, konnte sich – allerdings rechtzeitig – beim LGA Indoor-Marathon melden.

  • für die Freiluft Liebenden und Wärmebedürftigen organisierte die Stadt Nürnberg eine kleine Delegation zum Marathon in die Partnerstadt nach Nizza.

  • Die ambitionierte Ultrawelt traf sich traditionell in Troisdorf beim 6-Stunden-Lauf (hier geht’s zum Bericht aus 2007).

So war für jeden Geschmack was dabei.

Wer zwar Lust auf die Ultra-Distanz hat, aber keine Lust mehr auf den Kampf gegen die Uhr, dem empfehle ich AULA, den Amberger Ultra, dieses Jahr zum 5. Mal veranstaltet vom Lauftreff St. Michael Amberg.

Eine kurz Mail zur Anmeldung genügt, Startgeld ist keines zu überweisen. Wer will, spendet vor dem Lauf einen Betrag in beliebiger Höhe, der Erlös kommt in vollem Umfang den Projekten HAYAG in Cebu auf den Philippinen und Löwenherz der Kirchengemeinde zugute. Und man nimmt mit seiner Spende automatisch an einer Verlosung teil, immerhin gilt es, u. a. eine Wochenendreise nach Mallorca unters Laufvolk zu bringen.


Eine Spende statt Meldegebühr und Du hast die Chance Wein, Gutscheine und viele andere wertvolle Preise bei der Tombola zu gewinnen


Während die Damen noch plauschen...
 
treffen sich Andere zum gemeinsamen Photo

Pünktlich um 9:30 Uhr steht eine erkleckliche Anzahl von Läufern auf dem Parkplatz der Fa. Siemens. Mitten unter uns Pfarrer Peter Nußbaum. Er ist froh, nicht mit laufen zu müssen. Trotzdem lässt er es sich nicht nehmen, uns mit seinem Segen und dem Wunsch für einen unfallfreien Verlauf auf die Strecke zu schicken.

 
ohne kirchlichen Segen gehts nicht auf die Strecke
 

Beim Blick in die Runde fällt auf, dass fast Alle hier die gleiche Startnummer 63 tragen. Da es heute nicht um Zeit oder Platzierung geht, kennzeichnet die Startnummer die heute zurückzulegende Strecke von 63 km.  Dazwischen sind vereinzelt die Startnummern 30, 21 oder 10 zu entdecken. Diese Läufer werden an den entsprechenden Verpflegungsstellen zu uns stoßen, um ihre Distanz zurückzulegen. So wird sich unser Feld heute wohl stetig vergrößern. Und wer aussteigen will oder muss? Dort, wo Läufer zu uns stoßen, steht der Bus natürlich auch, quasi als Besenwagen, zum Abkürzen zur Verfügung.

 
4 Strecken stehen zur Wahl
 

Und dann geht’s los. An der Spitze läuft Organisator Sigi Kreuzer. Er hat eine Signalpfeife um. Mit unüberhörbaren Pfiffen hält er unsere Truppe zusammen, sorgt, dass das Tempo konstant bei 6min/km bleibt und jeder mithält.


vorneweg in der roten Jacke: OK-Chef Sigi Kreuzer

Die ersten Kilometer führen uns an der Vils entlang durch Amberg, erstmal im Stadtgraben entlang, dann mitten durch die Fußgängerzone. Wir ziehen die Blicke auf uns… hier die morgentlichen Shopper, dort eine Herde losgelassener Läufer. Doch wir kommen problemlos durch die engen Gassen der wunderschönen Altstadt von Amberg.


Gut gelaunt bei idealem Wetter gehts los

Begleitete uns lange Zeit: Vanessa auf ihrem geländegängigen Einrad!

auf dem Weg in die Altstadt

zunächst im Stadtgraben entlang...
 




und dann rein in die Altstadt
 
schon im vorweihnachtlichen Schmuck
am Landratsamt vorbei...

hinaus übers frühere LGS-Gelände!

Und beim Überqueren der großen Ausfallstraßen steht uns die Feuerwehr von Amberg immer hilfreich zur Seite. Sie begleitet uns heute fast auf der ganzen Strecke. Geht es mal ein Stück auf der Straße, werden wir von Vorne und Hinten sicher von zwei Feuerwehrfahrzeugen flankiert.

 
immer im Geleitschutz der Feuerwehr

Danke an die freiwilligen Helfer, die auch auf manchen Nachzügler (wie mich!) immer geduldig warteten.

weiter auf Seite 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach