|  

 

 

 
42,195 km/+2575m/-2253m/6 Gipfel
Wetterglück beim Immenstädter Gebirgsmarathon 2008

zurück zu Teil 1

"Gratwanderung"

Auf unseren Tour über div. Gipfel lassen wir zwar den Stuiben links liegen, dafür überqueren wir nacheinander den Sederer (1737 m), den Buralpkopf (1772 m), den Gündleskopf (1748 m) und das Rindalphorn (1822 m), ehe wir mit dem Hochgratgipfel auf 1832 m den höchsten Punkt der Strecke erreichen. Danach sinds nur noch wenige Meter bis zum Wendepunkt am Staufnerhaus.

 

Damit laufen wir einen großen Teil der bekannten Nagelfluhkette ab. Über weite Strecken offenbart sich auf dem Grat ein herrlicher Blick - entweder auf den Allgäuer Hauptkamm oder ins Alpenvorland. Heute wird der Blick oft durch tief hängende Wolken versperrt, die jedoch der Landschaft einen besonderen Reiz verleihen.

Seinen Namen hat die Nagelfluhkette übrigens von seiner besonderen Gesteinsform, einem Konglomerat aus Schlamm, Schutt und Geröll, gebildet während der Entstehung der Alpen und heute hier volkstümlich auch Herrgottsbeton genannt.

Ich habe Glück. Ein Wolkenloch offenbart kurzzeitig einen weiten Blick gen Süden in die Bergwelt der Alpen, doch die Wolken treiben heute schnell und nach kurzer Zeit und verschließen die Aussicht so schnell wie sie entstanden ist.


Eine Gratwanderung über ausgewaschene Bergpfade
 

Blick zurück auf die "Verfolger"

 
eine kleine Herde Pferde versperrt manchem Läufer die meist steilen Pfade

 
Viel zu schön ist die Aussicht, um nur stur vor sich hin zu laufen
 

Vorbei an Mensch und Tier

Kurz vor Erreichen des Hochgrats, hinter dem sich der Wendepunkt befindet, kommen uns bereits die Führenden entgegen. Staunend mache ich Platz, zolle respektvoll Beifall.

 

In der Nähe des Hochgrat-Gipfelkreuzes entdecke ich ein kleines Kruzifix, Mahnmal dafür, dass der Berg hier nicht nur Freude bringt, sondern auch Gefahren birgt, gerade wenn man auch noch im Laufschritt unterwegs ist. Hier kann man auch den Namensgeber der Bergkette besonders gut erkennen, den Nagelfluh (Herrgottsbeton).

  

weiter auf Seite 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach