|  

 

 

 
Waldmarathon in Zeil 2009 - III

Waldmarathon - Teil II

Das Profil in Zeil schlaucht. An den Steigungen überholen wir zunehmend gehende Läufer. Auch der weiche Untergrund raubt natürlich bei jedem Schritt noch zusätzlich Kraft.


Phasenweise sind wir alleine unterwegs.

Wir überqueren die Kreisstraße. Von links kommen uns die Richtung Ziel stürmenden Halbmarathonläufer entgegen.


Auf dem kurzen Asphaltstück biegen die schnellen Halbmarathonläufer ein.

Dann sind wir wieder nahezu alleine unterwegs. Weit hat sich das Feld auseinander gezogen und so dauert es lange, bis wir gelegentlich auf einen anderen Starter auflaufen.


Die großen Waldgebiete werden natürlich intensiv bewirtschaftet.

Dann sind wir wieder in einem der schmalen Wiesentäler unterwegs. Hier sollen Orchideenarten wachsen, zu der Jahreszeit ist davon allerdings nichts mehr zu bemerken.


Schmale Wiesentäler sind typisch auf der Hochfläche.

Wir kommen an den letzten Verpflegungsstellen vorbei. Neben warmen Tee ist auch Wasser, Cola und Malzbier im Angebot. Dazu werden reichlich Kuchenstücke, Salzkekse, Obst angeboten. Nur der Kaffee wird vor den Läufern unter Verschluss gehalten, trotzdem konnte ich ihn riechen. An der Verpflegung gibt es also überhaupt nichts auszusetzen.


Wir hatten unseren Spaß an den freundlichen Verpflegungsstellen.

Doch wo bleibt eigentlich Erwin? Ich frage mich, ob er schon wieder mal dabei ist, vom Hochsitz zu stürzen? (siehe Waldmarathon 2005) Doch ich habe bisher alle Hochsitze kontrolliert, sie sind intakt.


Alle Hochsitze sind intakt... ist Erwin evtl. gar nicht gestartet?

Den hier brachte Erwin 2005 zum Einsturz (re. Bild: Thomas Schmidtkonz;2005)

Doch dann taucht hinter mir plötzlich eine wild gestikulierende Gestalt im Hut auf... Erwin ist da.


Ein Stück hinter mir taucht plötzlich der wild gestikulierende Erwin auf.

(Etwas herangezoomt besser zu erkennen)

Wir wollen es ihm ja nicht zu einfach machen, auf uns aufzulaufen, geben auf der Gefällstrecke extra noch ein wenig Gas. Doch kurz hinter der letzten Verpflegung ist er dann doch an uns heran und stürmt glatt an uns vorbei. Erwin, wenn er einmal rollt, dann rollt er.


Die letzten Kilometer geben wir noch einmal Gas.

Trotzdem läuft Erwin zu uns auf und überholt uns sogar.

Interessanterweise sammeln wir auf den letzten Metern noch einige Läufer auf und vereinen uns zum kleinen Pulk. Auch zur schnellsten Frau des heutigen Tages laufen wir noch auf, doch die lässt sofort abreißen, als sie hört, dass von hinten keinerlei Gefahr mehr für sie droht.


Michael ziehe ich beim Überholen ein kurzes Stück an der Hand. Dermaßen motiviert hängt er sich erfolgreich an uns ran und begleitet uns bis ins Ziel.

Eine schnelle Rechtskurve noch und wir haben es geschafft, wir sind im Ziel. Sofort bekomme ich meine Medaille umgehängt.


"Im Zielanflug"

Wir haben es geschafft.

Diese junge Dame überreicht mir meine Medaille.

Im Ziel

... und ziemlich erschöpft.

Stephanie, Siegerin bei den Damen

Dankbar greifen wir zu Tee, Malzbier und Keksen. Viel Zeit bleibt nicht, denn wir haben keine Kleidung zum Überziehen dabei und wollen nicht auskühlen.


Prost!

Geschafft... wir sind im Ziel!

Für uns war es aber eher ein "Gemütliches-Samstags-Läufchen"!

Florian und ich machen uns gleich weiter auf den Weg. Da der Bus gerade erst leer heranfährt, laufen wir gleich bis zum Hallenbad weiter. Wir haben keine Lust, jetzt im Bus warten zu müssen, wollen uns lieber sofort in die Fluten stürzen, uns von Schmutz und Schweiß befreien.

Zum Abschluss gönne ich mir noch ein schnelles Tässchen Kaffee mit Kuchen, während Chef Hubert Karl bereits mit der Siegerehrung beginnt. Schön war es, ein würdiger Saisonausklang.


Gerade noch im Zielbereich, wenig später schon geduscht bei der Siegerehrung: Hubert Karl.

Auch Erwin ist schon wieder hier.

Siegerehrung im Halbmarathon; im Vorne Siegerin bei den Damen, Kerstin Steeg.

Während die Ehrung im Halbmarathon vollzogen wird, muss ich mich schon wieder auf den Weg machen... Zeiler Waldmarathon, gerne wieder!

Der Ultra-Habicht

 

 

 

 

Alle Bilder von mir stammen von Erwin: Mehr von ihm findet Ihr unter teambittel.de
 

Waldmarathon - Teil II

                                   

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.