|  

 

 

 

Sommersonne, der Duft von trockenem Heu und ein Halbmarathon in Katzwang

27. Katzwanger Volkslauf 2009

Auf eine lange Tradition kann der Katzwanger Volkslauf zurückblicken. Bereits zum 27. Mal fand diese Veranstaltung heute statt.


Heute ist Halbmarathon statt Training, bzw. Trainingshalbmarathon

Eigentlich hatte ich für den Sonntag nur einen etwas längeren Trainingslauf in Planung, als mich Erwins Mail erreicht. "Es wär ka Zwang, aber schee" meint er und damit eine Teilnahme beim Halbmarathon. Und da mich mein Weg heute sowieso am Kanal vorbeigeführt hätte, spielt es keine Rolle. So steig ich um Halbacht aufs Radl und fahre gemütlich über die Rednitzauen nach Katzwang. Wunderbar... überall durftet es nach frisch gemähtem Heu und die morgentliche Kühle weicht bereits der aufsteigenden Sonne. Heiss wird es heute werden.


Über die Rednitzauen von Stein nach Katzwang

Es ist noch vor 8 Uhr und die Sonne glüht bereits unbarmherzig.

Doch es duftet nach frisch gemähten Wiesen, herrlich!

In Katzwang angekommen, sind die Vorbereitungen bereits in vollem Gange. Die heute zu gewinnenden Pokale glänzen bereits frisch poliert in der Sonne. Ich darf sie mir ansehen, mit nach Hause nehmen werden sie heute Andere. Dafür ist es für mich quasi ein Familientreffen.


Nur gucken, nicht anfassen. Mit der Pokalverleihung habe ich heute nichts am Hut

Erwin, Sven, Julio, das Team Bittel ist zahlreich vertreten

Viel Zeit zum Reden bleibt nicht, zum Start sind es ein paar Meter zu laufen, also nix wie weg hier. Kaum an der Startlinie aufgestellt, fällt auch schon der Startschuss. Die ersten Meter geht es auf schmalen Pfaden aufwärts zum Main-Donau-Kanal. 6 Minuten lassen wir uns Zeit für den ersten Kilometer, doch danach nehmen wir Fahrt auf. Trotzdem bleibt Zeit für einen Blick abseits der Wege immer Zeit. Alles blüht, überall duftet es, ein Genuss.


Auf schmalen Pfaden gehts durch blühende Klatschmohnfelder zum Kanal

Die Strecke hat es in sich. Hoch zum Kanal, wieder hinunter, eine enge Kurve hier, eine Kehre da, Schotter, Asphalt, Waldwege im Wechsel. Keine Chance für Langeweile. Ich laufe zusammen mit Erwin. Wir beide flankieren Julia als "Flügelmänner" (Bodyguards finde ich bei uns beiden Spargelstangen doch eher unangemessen), gefolgt von einigen Läufern die sich unserer lustigen Truppe anschließen.


Am Kanal entlang und quer durch den Lorenzer Reichswald

Blödsinn plappernd laufen wir kreuz und quer durch den Lorenzer Reichswald. Wer sich nicht auskennt, könnte leicht die Orientierung verlieren. Es geht hin und her, mal nach links und mal nach rechts, mal ein wenig ansteigend, mal leicht abfallend.


Hin- und her im Lorenzer Reichswald

Einen Teil der Strecke dürfen wir pendeln, erst hin, dann zurück. Einige Läufer kommen uns entgegen. Ein Lachen, ein freundlicher Gruß und wir sind wieder alleine.


Auf der Pendelstrecke kommen uns noch Läufer entgegen

Wir überqueren den alten Kanal

Nicht nur der moderne Main-Donau-Kanal ist Teil der Strecke, auch den alten Ludwigskanal (korrekt: Ludwig-Donau-Main-Kanal) passieren wir zwei mal. Die dort platzierte Wasserstelle nehmen wir dankbar an.

Vom alten Kanal gehts wieder zurück zum neuen Kanal. Julia zieht gemeinsam mit Erwin ihr Tempo durch. Unsere Begleiter lassen wir langsam aber sicher hinter uns. Doch die nun folgenden Kilometer am Kanal haben es noch mal in sich. Die Sonne brennt mittlerweile, Tempo machen fällt schwer auf dem staubigen Weg.


Hart sind die letzten Kilometer am Kanal

Einsam, doch unaufhaltsam ziehen Julia und Erwin ihre Spur!

Ein letztes Wasser fassen, ein letzter Anstieg. während Kleinkapitäne ihr Schiff zu Wasser lassen, hecheln wir am Kanal entlang. Noch fehlen zwei Kilometer bis ins Ziel. Jammern gilt nicht!


Wasser fassen ist unverzichtbar heute

Während wir den letzten Anstieg hoch keuchen, ...

lassen Andere ihr Segelboot zu Wasser!

Nun sind wir nicht mehr aufzuhalten. Wir schnappen uns noch 3 Läufer, zuletzt "Mr. Bond" mit der Nummer 007. Verzweifelt versucht er auf den letzten Metern Anschluss zu halten. Doch Julia ist bergab unaufhaltsam. Gemeinsam fliegen wir die letzten Meter ins Ziel. Geschafft. Julia freut sich zurecht über ihren dritten Platz, wir uns über ein schönes Rennen.


Julia freut sich zurecht über ihren 3. Rang. Gratulation!

Zufrieden genießen wir die Stimmung im Ziel. Wir beschließen einen schönen Lauftag. Fast!



Dritte Julia, Siegerin Silke und... Erwin!

Jochen - schon lange im Ziel - knallte ne 1:25 in den Staub

Mario ist sichtlich gezeichnet, während Julio entspannt ins Ziel läuft!

 

Während weiterhin Läufer für Läufer das Ziel erreicht, gehen wir mit den drei Siegerinnen ins Heu... zum Auslaufen.


Läufer für Läufer kommen die ca. 150 Starterinnen und Starter ins Ziel

Selbst beim Auslaufen schon fürs Podest formiert: Eva Scheu (2.); Silke Bittel (1.) Julia Hiller(3.)

Der Bericht aus der Spitzengruppe von Speedy Gonzalez Jochen Brosig
Bericht von Erwin auf TeamBittel.de
Zur
Homepage des Veranstalters TSV Katzwang 05

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.