|  

 

 

 
Swiss Alpine Marathon 2009

zurück zum Überblick
Hinaus ins Landwassertal


Heftigste Regengüsse trommelten noch bis in die frühen Morgenstunden aufs Dach unseres gemütlichen Domizils in Davos- Frauenkirch. Doch die Aussichten für das 24. Swiss Alpine Marathon-Wochenende waren trotzdem gut. Nur wenig Regen verkündeten übereinstimmend alle Wetterprognosen und die sollten Recht behalten. Hinzu kamen bis in die Höhen angenehme Lauftemperaturen. Und so stand einer tollen Veranstaltung nichts mehr im Wege, die nicht nur durch hervorragende Siegerzeiten und ein frisches Gesicht auf dem Treppchen der Damenkonkurrenz zu glänzen wusste. 


Viele Zuschauer verabschieden uns trotz der frühen Stunde aus dem Stadion.

Es ist Samstag Morgen, 5:30 Uhr. Ein Blick entlang des Landwassertals zeigt wolkenverhangene Berge. Doch schon eine gute Stunde später beim Aufbruch nach Davos zeigen sich erste blaue Flecken am Himmel und verheißen gute Bedingungen. Entsprechend gut gelaunt mache ich mich mit Lauffreund Willi auf zum Startgelände am Eisstadion in Davos. Willi hat sich dieses Jahr den Kulturmarathon vorgenommen, ich möchte zum dritten Mal den K78 bestreiten. Unser Trio komplettiert Birgit. Sie kann sich allerdings noch einmal im Bett umdrehen, da sie erst am Nachmittag den K21 von der Sunnibergbrücke aus in Angriff nehmen will.


Gut gelaunt am Start: Meine Wenigkeit und der "klapperdürre Ausdauerspargel" Willi


Blick ins Eisstadion von Davos, Austragungsort des bekannten Spengler Cups

Trotz des aufklarenden Wetters diskutieren wir die Ausrüstung für heute. Regenjacken haben wir auf alle Fälle dabei. Letztendlich entscheide ich mich für die knielange Laufhose, das kurze Shirt und Ärmlinge. Zudem gebe ich fürs Hochgebirge geeignete Schutzausrüstung zum Transport nach Bergün auf. Nicht nur die Ereignisse der letzten Wochen haben mich vorsichtig werden lassen. Schon immer fand ich auf den Spitzen an der Keschhütte und dem Scalettapass eine winddichte Jacke mehr als angenehm.

Ein paar kurze Plaudereien mit Bekannten noch und wir gehen zum Start.


Der Startbogen, in 8 1/2 Stunden will ich in umgekehrter Richtung ins Ziel einlaufen.

In vorderster Reihe treffe ich auf Adrian Brennwald, Weltklassetriathlet auf der mehrfachen Ironman-Distanz. Auf seine heutigen Chancen angesprochen, ist er jedoch eher skeptisch, zu wenig Anstiege, um seine Stärken auszuspielen, meint er.


Adrian Brennwald lernte ich beim Grand Raid in der Mercantour kennen

Das Starterfeld formiert sich, begrüßt und animiert vom Stadionsprecher

Das traditionelle "Conquest of paradise" erklingt, der Count Down läuft also. Jetzt nichts wie rein in die Schlange. Beim Übersteigen der Absperrung erkenne ich Anton Lautner, mit dem zusammen ich schon so einige Marathonkilometer zurückgelegt habe.


Im Hintergrund grinsend und winkend (unterhalb des Flaggenmastes), Anton Lautner.

Insider wissen: sobald der Hubschrauber über den Köpfen kreist, ist der Start nahe.

Vielen ist die Anspannung ins Gesicht geschrieben.

Und endlich ertönt der Startschuss! Gut 1800 Läufer des Kulturmarathons C42 nach Tiefencastel, des K31 bis Filisur und der Königsdisziplin, dem K78 setzen sich in Bewegung.


Der Startschuss ist erfolgt, angefeuert von vielen Zuschauern jagt das Feld aus dem Stadion

                                     

zurück zum Überblick

Hinaus ins Landwassertal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.