|  

 

 

 
Swiss Alpine Marathon 2009 - Teil II

Die Startphase
zurück zum Überblick
in die Zügenschlucht


Pünktlich um 8 Uhr erfolgt der Start des K78. Die ersten Kilometer geht es in einer lang gezogenen Schleife durch Davos, bevor es entlang des Langwassers in südlicher Richtung hinaus in die Natur geht.


Obwohl in Davos noch Zeugen des Kälteeinbruchs der vergangenen Woche sichtbar sind, erwarten uns auf der Strecke nahezu perfekte Bedingungen.

Die ersten Kilometer verlaufen wie immer auf der breiten Ortsdurchfahrt von Davos. So bleibt Jedem ausreichend Gelegenheit, sich im Feld zu sortieren und seinen Platz zu finden. Auch für das eine oder andere gemütliche Gespräch ist jetzt noch Zeit und Raum.


Joachim (li.) kommt aus dem brettelebenen Ostfriesland, Rainer (re. in blau) bei seiner 23. Teilnahme

Fast stolpere ich über einen am Boden Liegenden. Doch es ist kein gestürzter Läufer - diese Aufgabe sollte ich im weiteren Verlauf noch übernehmen - sondern ein engagierter Photograph.


2008 noch auf der Leiter, dieses Jahr auf dem Boden liegend. So entstehen professionelle Bilder.

Langsam nehme auch ich Fahrt auf und finde meinen Rhythmus. Mein Gefühl sagt mir für heute einen guten Lauftag voraus, das möchte ich ausnutzen.


Erst der Blick von Süd nach Nord, dann zurück in die entgegen gesetzte Richtung

Eine schier endlose Schlange an Läufern umrundet den kleinen Weiher

Doch ich habe noch immer ausreichend Muse, mir meine Mitstreiter anzusehen, seien es die Starter in kompletter Trailausrüstung oder die Läuferin mit einer ansehnlichen Batterie an Energiespendern am Gürtel.

Der elegante Bogen die Bahnhofstraße hinab kündet davon, dass wir in Kürze den Stadtbereich verlassen. Im "S" in die Talstraße hat sich eine skandinavisch fröhliche Fankolonie angesiedelt. Das erwartete Triple ihres Landsmanns Jonas Buud und die Mitfavoritinnenrolle von Lena Gavelin geben berechtigt Anlass zu ausgelassener Stimmung. 


An Schneeresten vorbei geht es auf der Promenade durch den Ort.



Eine ausgelassene schwedische Kolonie feuert lautstark ihre Landsleute an.

In der Kurve: Christine, Siegerin beim diesjährigen Chiemgauer 100er

Die auffälligen Waggons der Rhätischen Eisenbahn sind auf der ersten Streckenhälfte ständige Begleiter

Kaum haben wir den Ortskern von Davos verlassen, baut sich links und rechts der Strecke ein Spalier pinkelnder Läufer auf. Der neben mir laufende einheimische Läufer kommentiert frech meine photographische Dokumentation des Geschehens.


Viele haben es eilig, endlich ins Grüne zu kommen und sich des Drucks zu entledigen.

Wir kommentieren das Geschehen mit Humor und einem Lachen.

Die Startphase

zurück zum Überblick

in die Zügenschlucht

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.