|  

 

 

 
Swiss Alpine Marathon 2009 - Teil VII

Im Salto Mortale hinunter nach Dürrboden
zurück zum Überblick
 

Der Weg von Dürrboden aus ins Ziel kann lang sein, wenn man sich die Kräfte nicht gut eingeteilt hat. Kleinere Hügel werden dann plötzlich mächtig und schier nicht zu überwinden. Der noch genügend Kraft hat, kann allerdings auch zu einem richtigen Endspurt ansetzen und das meist leichte Gefälle für sich nutzen.


Ab Dürrboden lockt das Ziel, doch die Meisten haben von hier aus noch mehr als eine Stunde zu laufen.

In Dürrboden kühle ich erst einmal mein Knie mit Wasser. Von hier aus sind es noch 14 km, die können unter Schmerzen richtig lang werden. Doch ich habe ein gutes Gefühl.


Ab Dürrboden ist das Gefälle nur noch gering und die Zuschauer werden mehr, ideale Voraussetzungen also, um noch mal Tempo zu machen

Zunehmend gewinne ich wieder Sicherheit und werde damit schneller. Bald schon kann ich auch die schöne Umgebung genießen. Ich mag das Dischmatal mit seinen sanften Hängen und dem weiten Blick, obwohl der fürs Laufen natürlich nicht ganz so ideal ist.


im Dischmatal

Ich überschlage ein wenig die Zeit, stelle fest, dass eine Endzeit von unter 8:30 Std. gut machbar scheint. Das motiviert und ich gewinne meine Freude zurück.

Vielleicht ist das das berühmte Runner`s High. Auf alle Fälle laufe ich wieder komplett beschwerdefrei und spüre keine Müdigkeit. Ich merke, dass ich immer noch mal ein wenig zulegen kann, überhole noch den einen oder anderen Läufer.


Beflügelt geht es talwärts.

Drei Kilometer vor dem Ziel die unangenehme kurze Rampe hoch in den Wald. Ich überlege, wer die wohl noch im Laufschritt bewältigt. Ich zumindest nicht. Zwei Kilometer vor dem Ziel stoßen die Halbmarathonläufer zu uns auf die Strecke. Doch es ist nicht mehr die Spitze, so dass ich an ihnen vorbei fliegen kann. In der steilen Rechtskurve hinunter nach Davos stürme ich plötzlich zu Jobst.


Jobst und ich beim gemeinsamen Zieleinlauf.

 

Welche eine Freude. Ehrensache, dass wir gemeinsam ins Ziel laufen. Hand in Hand gehts über die Ziellinie. Ein grandioser Abschluss eines intensiven Rennens. Wir umarmen uns, holen erst unsere verdienten Medaillen und danach ein alkoholfreies Bier zum feiern.


Glücklich im Ziel

Traditionsgemäß wird die Überreichende meiner Medaille im Bild festgehalten.

Puuh, ich bin total aufgewühlt. Willi ist bereits im Ziel, seine Frau Birgit kommt wenige Minuten nach mir ins Ziel. Beide haben ihre Läufe ebenfalls gut überstanden, sind entsprechend gut gelaunt.


Birgit, einmal mit mir und dann gemeinsam mit Willi.

während wir uns auf den Weg zur Dusche machen, strömen ständig weitere Läufer ins Ziel, manche sichtlich erschöpft und gezeichnet, manche voll Euphorie über die Bahn stürmend. Sie ahnen ja zu dem Zeitpunkt ebenso wie wir noch nicht, dass sie zwar warmer Applaus, dafür aber eine eiskalte Dusche erwartet. doch das tut meiner Laune heute wirklich keinen Abbruch mehr.


Durch diesen Bogen gehts ins Stadion.

Danach noch 200 qualvolle oder sprintende Meter und das Ziel ist erreicht.

Zahlreiche Zuschauer säumen die letzten Meter und lassen diese zum Triumphzug werden.

Die kalte Dusche sorgt wenigstens dafür, dass ich noch rechtzeitig zur Siegerehrung zurück bin. In der Herrenkonkurrenz gelingt es Jonas Buud, seinen Titel erfolgreich zum zweiten Mal zu verteidigen. doch bei der Damenkonkurrenz steht wieder ein neues Gesicht ganz oben auf dem Treppchen. Buuds Landsmännin, Lena Gavelin düpiert die erfahrene Konkurrenz und siegt überlegen.


Jean-Yves Rey (2); Jonas Buud (1); Antonio Armuzzi (3)

Liz Hawker (2); Lena Gavelin (1); Jasmin Nunige (3)

Die schwedische Delegation hat allen Grund zum Jubel.

Lauffreundin Denise (Bildmitte, im Plausch mit Gabi Steigmeier) wird hervorragende Fünfte.

Im Salto Mortale hinunter nach Dürrboden

zurück zum Überblick

                                                   
 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.