|  

 

 

 
Der Kaiserwinkl-Halbmarathon 2009
Zeitenjagd

Der Kaiserwinkl-Halbmarathon
zur Startseite
Finished

21:39 Min. benötige ich für die erste Runde... eigentlich viel schneller als ich mir vorgenommen hatte. Doch jetzt, wo die Zeit schon mal steht, will ich sie auch nicht wieder herschenken. Ungebremst gehts weiter.

Die erste Runde in 21:39 Min. 

Mittlerweile kommt sogar schon etwas die Sonne zum Vorschein. Außer ein paar Pfützen ist die Strecke in bester Ordnung.


Die Sonne kommt zum Vorschein.

Aus der Ferne hört man bereits den Sprecher den Durchlauf der Spitzengruppe verkünden.

Die letzten 300 Meter der ersten Runde

Kurz vor Ausgang der ersten Runde erholt mich die Kenianerin Hellen. Nach ihrem Ausfall gestern lässt sie es heute offensichtlich auch langsam angehen, doch jetzt zieht sie unaufhaltsam an mir vorbei.


Die Kenianerin Hellen startet langsam und sichert sich dennoch den Sieg.

Die erste Runde ist geschafft, ein Viertel der Strecke. Meine Rundenzeit deutet auf eine 1:27:30 Std. hin, viel zu schnell bin ich unterwegs.


Ausgangs der 1. Runde

Die 2. Runde in 21:41 Min.

Beim 2. Lauf durch Walchsee hat sich das Feld schon deutlich auseinander gezogen. Zwischen mir und meinem Vordermann liegen schon einige Meter, das macht es nicht leichter, das Tempo zu halten oder gar zu überholen.


In der zweiten Runde.

Ich halte mein Tempo, die Wade zwickt, doch das kann ich ausblenden. Und ich merke, dass andere langsamer werden. Langsam aber sicher kämpfe ich mich nach Vorne.


Ich kämpfe mich nach Vorne.

Kleine Kamera gegen Große

Am Ende der zweiten Runde habe ich mein Tempo gehalten. Meine Kamera kommt kaum mehr zum Einsatz. Ich bin im Jagdfieber. Runde drei lege ich noch ein wenig zu (21:35 Min.) und schnappe mir Einen nach dem Anderen.


Ich bin im Jagdfieber, schnappe mir einen Läufer nach dem anderen.

Die letzte Runde wird zum Kampf. Doch trotzdem verliere ich nicht an Geschwindigkeit, im Gegenteil. Mit jedem Überholten lege ich noch ein wenig zu. Die leichten Steigungen fallen mir noch immer nicht schwer. Harald Oswald schließt zu mir auf, äußert sich begeistert über meinen noch immer ruhigen Laufstil, Gemeinsam erhöhen wir kurz vor dem Ziel noch einmal das Tempo. Ihn kann ich leider nicht halten, aber das ist egal.

Laufhighlight VIII
Die Läuferin, die am Bierausschank zufällig neben mir steht, mich ansieht und sich dann bei mir bedankt. Ich hatte sie gestern, nachdem sie sehr erschöpft im Ziel stand, einfach in den Arm genommen und fest gehalten, bis es ihr wieder besser ging, eine spontane Geste. So frisch geduscht in normalen Klamotten hätte ich sie gar nicht wieder erkannt.

Der Zielbogen naht, der blaue Teppich leuchtet. Ich werde nach rechts eingewiesen, laufe ins Ziel. Mit einer Schlussrunde in 21:30 Min. überquere ich nach 1:26:27 Std. die Ziellinie. Die Tour de Tirol ist für mich beendet.


Im Ziel - die Tour 2009 ist Geschichte.

Der Kaiserwinkl-Halbmarathon

zur Startseite

                                    Finished

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.