|  

 

 

 

In einem Softie steckt immer auch ein Cowboy!
Auf Goethes Spuren

Unterwegs auf den Loipen
zur Startseite
 

Grosse Steine,
Müde Beine,
Saure Weine,
Aussicht keine!

Heinrich Heine
(Gipfelbuchlegende)


Das Ziel vor Augen

Der obige Spruch wird Heinrich Heine angedichtet. Angeblich hat er diesen bei seinem Besuch auf dem Brocken 1824 ins Gipfelbuch geschrieben. Das ist aber nur eine Geschichte.


Weiter gehts durch einen Winter-Wunder-Wald

Mein Begleiter gibt Gas, sucht die Entscheidung. Ich kontere kurz, gebe aber dann nach. Ich habe keine Lust auf einen Endspurt. Ich mag meinen Spaß, die letzten Kilometer genießen.


Auf dem Goetheweg hoch zum Brocken.

Auf dem Goetheweg greife ich den Gipfel an. Johann Wolfgang von Goethe schreibt man im Jahre 1777 die erste Winterbesteigung des Brockens zu. Wahnsinn, gleich habe ich es geschafft. Unaufhörlich geht es nach oben. Die Landschaft wird rauher, die Schneehöhen steigen. Kurz Zeit reißt der Nebel auf, offenbart einen Rundblick über den Harz.


Kurz verschwindet der Nebel und offenbart einen Blick über den Harz.

Ich erreiche die Bahnlinie. Seit mehr als 110 Jahren führt die Schmalspurbahn hinauf zum Bahnhof auf dem Gipfel. Ich bin gespannt, ob mir ein Zug begegnen wird. Ich ahne jedoch nicht, welche Begegnung in Kürze ansteht. 


Die Harzquerbahn fährt seit 1899 hoch zum Brocken.

Tatsächlich kommt mir eine schnaufende Dampflok entgegen. Ein romantischeres Bild ist kaum vorstellbar. Gipfel und Rennen sind vergessen. Ich bewundere nur noch die alte Lok zwischen den verschneiten Bäumen.


Gibt es etwas Schöneres?

Nun ist die Spur frei. Bei der Besprechung am Vortag wurde gesagt, dass die Spur zwischen den Gleisen eventuell am Besten zu laufen ist. Die Bahn ist vorbei, also ist der Weg für mich frei.


Der Weg auf den Gleisen ist frei für mich.

Verträumt laufe ich bergan, genieße die tief verschneiten Wälder. Plötzlich taucht in der Kurve vor mir eine zweite Lokomotive auf. Links 1 Meter Schnee, rechts 1 Meter Schnee und vor mir die Bahn.

Werbung


Trentventure GmbH

Mit einem Hechtsprung verschwinde ich im Tiefschnee, eine Rolle bringt mich aus der Gefahrenzone, ein Druck aufs Knöpfchen öffnet den Verschluss der Kamera und ich drücke ab:


Brockenbahn-Feeling - hautnah!

Ich verschwinde ich Schneewirbel und Rauch der Dampflok. Das war knapp und faszinierend gleichzeitig. Schnell drehe ich mich um und blicke der enteilenden Bahn hinterher.


Ich bin im Qualm der Dampflok gefangen, blicke der Bahn hinterher.

Gebannt und fasziniert grabe ich mich aus meinem Schneeloch. Hui... das war ein Erlebnis, zur Nachahmung nicht empfohlen. Überwältigt mache ich mich auf den letzten steilen Kilometer.


Die letzten Meter!

Der Gipfel ist in greifbarer Nähe.

Auch auf den letzten Schritten komme ich nicht aus dem Staunen heraus. Der Nebel hat mich wieder eingefangen, bizarr erscheinen mir Landschaft und Werke von Menschenhand. Vergessen sind 86 km Anstrengung und die zughörige Erschöpfung. Ich genieße nur noch. Dieses Finish ist ein ganz Großes.


Bizarre Landschaft im Nebel

Leider taucht auch schon das Ziel schemenhaft aus dem Nebel auf. Es wird Zeit, sich wieder auf den Lauf zu konzentrieren. Ich bin überrascht, denn unerwartet weist eine Flagge auf die Ziellinie hin. Also dann, nichts wie hoch.


Das Ziel in greifbarer Nähe

Überwältigt überquere ich die Ziellinie. In Gedanken hatte ich mir ausgemalt, am Gedenkstein anschlagen zu müssen. Also muss eine Schulter zum Anschlag herhalten. Denn das "Klong" habe ich mir schon seit Monaten visualisiert. Ich habe es geschafft. 10 Stunden nach dem Start bin ich im Ziel auf dem Brockengipfel.


Im Ziel: die Hexenklause empfängt mich!

Drinnen beschlägt mir erst mal die Kamera,

doch eine halbe Stunde sind ich und auch die Kamera wieder fit.

Birte musste diesmal aufgeben.

Leider bin ich etwas in Eile, muss noch in der Nacht zurück in den Süden. So nehme ich schnell Abschied vom Brocken, fahre hinunter nach Schierke zum Hotel König. während dort eine kleine Feier steigt, sitze ich schon im Auto und schwelge in Erinnerungen. Das war ein unvergesslicher Tag. Danke an alle Organisatoren und Helfer.


Abschlussfete für alle Teilnehmer im Hotel König.

Der Ultra-Habicht

Unterwegs auf den Loipen

zur Startseite

                                      

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.