|  

 

 

 

In einem Softie steckt immer auch ein Cowboy!
Unterwegs auf den Loipen

Einmal "Entsaften" bitte!
zur Startseite
Auf Goethes Spuren

Heller wird es schon im Osten,
Durch der Sonne kleines Glimmen,
Weit und breit die Bergesgipfel
in dem Nebelmeere schwimmen.

Hätt ich Siebenmeilenstiefel,
lief ich mit der Hast des Windes
Über jene Bergesgipfel
nach dem Haus des lieben Kindes.
Heinrich Heine


Im Hochharz

Bei der Versorgung an der B27 am Ende des Stausees pokere ich. Nur ein kurzer Stopp, ein wenig Verpflegung in die Taschen und ich springe ins Auto, das uns die kurze Strecke auf der B27 transportiert. Im Auto ziehe ich mir noch schnell eine Überhose an, trinke den schnell gegriffenen Tee. Und schon geht es wieder hinaus, hoch zur Lausebuche auf die ursprüngliche Strecke.


Zurück auf der Laufstrecke

Der Schnee wird wieder mehr und höher.

Es geht erstmal ziemlich steil nach oben. Was wir vom Jagdkopf zum Stausee hinunter durften, muss jetzt wieder erklommen werden. Ich habe kaum an Rhythmus verloren, komme wieder gut ins Rennen.

Werbung


Trentventure GmbH

Doch ich bin alleine unterwegs, während sich die in Sichtweite laufenden Verfolger an mir orientieren können.


Alleine unterwegs im Harz.

Doch ich genieße diese Kilometer. "Gut und schnell" hatte ich mir vorgenommen. Und mein Vorhaben scheint zu glücken. Die Beine sind so gut wie die Motivation. Nur mit Mühe kann ich mir ein kleines Jubeln verkneifen, denn noch immer liegt eine ordentliche Wegstrecke vor mir.


Gut gelaunt geht es einsam durch eine traumhafte Landschaft.

Die Distanz zur Lausebuche ist wie erwartet kurz. Hier fülle ich meine Flasche, nehme ordentlich Lebensmittel auf. Trotzdem läuft Peter zu mir auf, überholt mich. Mit ihm werde ich bis zum Ziel einen ständigen Positionswechsel erleben.


Gut gelaunte Vorboten der Versorgung an der Lausebuche.

Die stimmungsvolle Versorgungsstelle an der Lausebuche

Peter ist an mir vorbei gezogen. Das wiederholt sich noch so einige Male.

Doch die kommenden Kilometer werden zäh. Der Weg ist zwar planiert, aber schwer zu laufen. Ständig breche ich leicht ein, das kostet Kraft. doch Jeder von uns hat das Gleiche zu bewältigen, warum also darum kümmern.


Schwer zu laufen ist die Strecke.

Sie schicken mich in die Irre. Statt rechts weg folge ich der Loipe links.

Eine Gruppe Langläufer schickt mich in die falsche Richtung. Ich folge der Loipe statt dem Wanderweg. Zum Glück führen beide Wege wieder zusammen, kurz nachdem ich entdeckt habe, dass die Spuren der Führenden fehlen.


Zurück auf romantischen Wegen.

Beim Königskrug

Hinter der Verpflegungsstelle Königskrug geht es nun wirklich auf die Loipe. Doch die ist extrem schwer zu laufen. Die Spur zwischen den Loipen ist weich und brüchig. Immer wieder bricht der Schuh beim Abdruck ein. Als ich einer Langläuferin ausweiche, versinkt mein Bein urplötzlich bis zum Knie im Schnee, ich stürze. Zum Glück ist nichts passiert.


Die nächsten Kilometer folgen wir der Loipe. Aufmunternd immer wieder die Anfeuerung der Langläufer.

Hier gilt es Ruhe bewahren. Alle haben die gleichen Bedingungen. Ich bin eher leicht, komme vermutlich mit den Bedingungen besser zurecht als die Schwergewichte. Zudem tun die aufmunternden Worte der Langläufer der Seele gut. 


Ich bin alleine auf weiter Flur.

Unvermittelt stehe ich vor der Verpflegung der "Bergwelt" am Oderbrück. Es ist die letzte Verpflegungsstelle vor dem Anstieg zum Brocken und dem Ziel. Von hier aus sind es nur noch knapp 8 km, ein Klacks im Vergleich zu dem, was bereits hinter uns liegt. Das gibt noch einmal Motivation. Ich biete Peter einen gemeinsamen Aufstieg an, doch der junge Mann ist offensichtlich hoch motiviert.


An der Versorgungsstelle der Bergwelt

Zum letzten Mal greife ich bei den Leckereien zu.

Ein letzter Blick zurück vor dem Weg hoch zum Brocken.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.