|  

 

 

 
Überall ist Daisy, nur nicht in Coburg
Bericht vom Coburger Wintermarathon 2010

Nachdem das gemeldete Schneechaos - zumindest für die Region Coburg - ausgeblieben ist, gibt's von meiner Seite Entwarnung:
Die 6. Auflage unseres Wintermarathons findet wie geplant statt.

Zu den Details: In Coburg sind bislang (Samstag Nachmittag 15.00 Uhr) ca. 3 - 5 Flocken Schnee gefallen.

So schrieb Organisator Jürgen Lesch 19 Std. vor dem geplanten Start. Pusteblume dachte ich nachts um 1 Uhr, 9 Stunden vor dem Start und stapfte durch gut 10 cm Neuschnee.


Startpunkt der permanenten Marathonstrecke in Coburg

Frühzeitig, Verkehrschaos vermutend - mache ich mich am Sonntag morgens auf den Weg nach Coburg. Gemeinsam mit Armin fahre ich die A73 gen Norden, verwundert feststellend, dass die Schneedecke von Kilometer zu Kilometer niedriger wird. Hier hat es offensichtlich auch heute Nacht kaum eine Flocke geschneit.


Coburger Wintermarathon, das ist Laufvergnügen gepaart mit exzellenter Verpflegung.

Nachdem wir unerwartet gut vorwärts gekommen sind, erscheinen wir auch frühzeitig in der Rolf-Forkel-Halle in Coburg. Wir sind fast die Ersten. Jürgen Lesch ist natürlich bereits hier, auch Thomas lässt nicht lange auf sich warten. Beide haben vor 5 Jahren den Coburger Wintermarathon aus der Taufe gehoben.


Thomas und Jürgen, Initiatoren des Coburger Wintermarathons

Vor dem morgendlichen Briefing bedankt sich Jürgen bei Thomas, erzählt von den drei teilnehmenden Trans-Europa-Läufern Hans Zach, Robert Wimmer und Werner Selch und weist dann die versammelte Läuferschaft in die Gepflogenheiten des heutigen Laufes ein. Nicht der Leistungsgedanke stehe heute im Vordergrund, sondern das gemeinsam Lauferlebnis, verbunden mit einer langen Grundlageneinheit.


Jürgen bedankt sich bei Mitinitiator Thomas

Dann geht es endlich hinaus in den Schnee. Meine vorsorglich übergestreiften Gamaschen sind vermutlich zu viel des Guten. Eher aus Trotz lasse ich sie über meinen Schuhen.


Fast overdressed: Die winterfesten Trailer und Gamschen

Wir versammeln uns zum traditionellen Gruppenphoto, dann starten wir los.


Das obligatorische Gruppenphoto; mit dabei, der heute mal gar nicht so "schleckliche" Sven!

Die ersten paar hundert Meter laufen wir wie immer gemeinsam. Ein bunter Bandwurm an Läufern zieht sich im Weiß des Tales schnell auseinander. Gemütlich plappernd sucht sich jeder sein Tempo und seine Laufpartner und zieht von dannen.

Wichtig ist nur, dass die Spitze und das Ende des Feldes sich nicht so weit auseinander ziehen, dass die beiden Verpflegungsbusse, die sich an den Versorgungsstellen gegenseitig abwechseln, immer noch rechtzeitig alle Punkte ansteuern können.

Der reichlich ausgeschenkte Tee, zusammen mit Obstschnitten, Nüssen und den beliebten "original

2 schräge Typen

Coburger Marathonriegeln" sorgt auch dafür, dass die Gruppen regelmäßig wieder aufschließen und die Gelegenheit besteht, sich neue Laufpartner zu suchen.


Start bei der Rolf-Forkel-Halle

Thomas@sammler.com sammelt heute als Besenläufer die Zurückbleibenden auf

Schnell zieht sich das Läuferfeld auseinander.

Blick von Hinten aufs Feld

Wie von Jürgen angekündigt, lässt sich der Untergrund heute meist sehr gut laufen. Die Schneeauflage ist meist dünn, oft ist auch der blanke Asphalt zu sehen, nur gelegentlich machen teils heftige Schneeverwehungen das Laufen schwierig.


Der Untergrund wechselt häufig, ist jedoch meistens gut zu laufen.

Zumindest die Hinteren finden dann eine platt getretene Piste vor.

Hier sind die Verwehungen nur am Straßenrand. Gelegentlich verlaufen sie auch quer über die Straße.

Imposante Schneeverwehungen säumen die Straße.

Eingerahmt wird das Ganze von einem beeindruckenden Lichtspiel am Himmel und am Horizont. Bedrohlich dunkle Schneewolken wechseln mit Lichtflecken und sorgen für ein schönes Naturschauspiel.


Imposante Lichtspiele

Hinter dem Horizont

Werbung


Trentventure GmbH



Für Bodenwellen sorgten eher Schneeverwehungen als der unebene Straßenbelag

Tiefe Tritte im aufgewehten und gepressten Schnee kosten heute immens Kraft

weiter zum Teil 2

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.