|  

 

 

 
3 Talsperren Marathon 2010
Der Erzgebirgsmarathon!

x
zurück zum Start
weiter zu Teil 2


Startaufstellung

15. Erzgebirgslauf – 3 Talsperren Marathon

Morgentliche 9 Grad um 9 Uhr in Eibenstock . Der kleine Ort gleicht einem Bienenschwarm. Die Mountainbiker bereiten sich vor, zum Start auf die 100, 50 und 30 Kilometer Strecke durch das schöne Erzgebirge, gespickt mit vielen Höhenmetern.


Startaufstellung bei den Mountainbikern

Mittendrin Maskottchen "Wurzelrudi"

Während sich die Biker auf die Strecke begeben, haben wir Zeit und Gelegenheit, uns anzumelden und bei den frostigen Temperaturen noch etwas aufzuwärmen.


Während draußen hektische Betriebsamkeit Einzug hält,...

ist die Lage im Meldebüro bereits entspannt.

So sind Corinna und ich schnell startklar.

Und so bleibt noch Zeit, sich mit dem Glücksbringer des heutigen Tages anzufreunden.

Wurzelrudi, der Autor Sven und das Ziel (im Hintergrund)

Zeit für die letzten Dehnungsübungen.

Denn der Sprecher ruft uns an den Start.

Schnell noch die Uhren präpariert und dann fällt auch schon der Startschuss.

Wir Marathonläufer haben Zeit bis um 10:25 Uhr, bis wir auf die Strecke dürfen. Eine angenehme Startzeit, die es uns ermöglicht, erst morgens anzureisen. Von Nürnberg aus, sollte man wenigstens 2 Stunden Fahrzeit einplanen.

Wo zum Teufel liegt Eibenstock?

Hier die Zeilen von der Vereinsseite des DTM Eibenstock, welche alles sehr treffend beschreiben:

Wunderbar eingebettet in die weiten Wälder des Westerzgebirges liegt das 1150 gegründete Bergstädtchen Eibenstock in 650 Metern Meereshöhe. Die Ortsteile Blauenthal, Carlsfeld, Neidhardtsthal, Wildenthal, Weitersglashütte und Wolfsgrün erhöhen die touristische Anziehungskraft der ehemals bedeutenden Berg- und Stickereistadt zusätzlich. Der Marathonlauf führt einzigartig über die drei Talsperren Carlsfeld, Sosa und Eibenstock, hindurch durch unsere schönen und gesunden Wälder.

Die Stadt Eibenstock wurde im November 2007 als "Familienfreundlicher Ort" vom Sächsischen Staatsministerium zertifiziert, ob er auch "marathonfreundlich" ist, werde ich heute testen.


Die ersten Meter geht es durch Eibenstock.

Vorbei an netten Häusern und alten Gärten

Noch geht es ein Stück bergab...

geradewegs über den Marktplatz

und schon gleich bergan.

Kaum raus aus Eibenstock geht es gleich bergauf. Erinnerungen an den Rennsteig-Supermarathon kommen auf. Insgesamt sind heute 840 Höhenmeter zu bewältigen, nicht wenig für einen "normalen" Marathon.

 

zurück zum Start

weiter zu Teil 2




 
 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.