|  

 

 

 
Freiburg-Marathon 2010
Häuptling Ultra-Habicht auf dem Kriegspfad


zur Startseite
Spenden sammeln

"Drei Dinge auf einmal? Das geht nun wirklich nicht!" Wer kennt nicht diesen bekannten Spruch aus der Werbung? Trotzdem wollte ich es versuchen. Doch bei mir ging es nicht um was Spannendes, was zum spielen und Schokolade, sondern darum, neben einem Marathonlauf Spenden zu sammeln, meine Freundin zu begleiten und gleichzeitig auch noch Photos für einen Bildbericht anfertigen.


Auch wenn der Eindruck täuschen mag: Wir laufen Marathon!

Eigentlich hatte ich ja vor, nach dem 160 km langen Mauerlauf in der vergangenen Woche erst einmal zu relaxen und mich zu regenieren, doch es kam ganz anders. Erst hatte meine Freundin einen Startplatz für den Halbmarathon in den Händen, es sollte ihr erster Lauf über diese Distanz werden, und wenige Stunden später hatte ich einen Startplatz beim Marathon gebucht.
 
Werbung


Trentventure GmbH

Schließlich wollte ich sie ja begleiten. Und wenn ich schon die weite Fahrt nach Freiburg antrat, dann musste es sich auch lohnen. Und so dauerte es nur noch ein paar weitere Stündchen und ich war bei Dietmar im Spendensammelteam, zum ersten Mal.


Das Sammelteam vor dem Start

Dietmar Mücke, den laufenden Pumuckl kenne ich mittlerweile einige Jahre, mit ihm auf Tour beim Spenden sammeln war ich noch nie. Dabei hatte ich ihm schon lange einmal zugesagt. So kann ich heute mein Versprechen endlich einlösen.

Klar, ich habe auch für die passende Verkleidung gesorgt, wenn schon, denn schon denke ich mir und stehe am Sonntag Morgen als Häuptling Ultra-Habicht gemeinsam mit dem Sammelteam in der Messe Freiburg.


Auch Anita geht heute wie ich zum ersten Mal auf Sammeltour.

Doch ich habe ja noch eine nächste Aufgabe. Tine startet zu ihrem ersten Halbmarathon, bei dem ich sie begleiten will. somit steht mein Zeitplan fest. 11:20 Uhr fällt der Startschuss für den Marathon, um 14:00 Uhr der für den Halben. Mir bleiben also genau 2 Stunden und 40 Minuten für die erste Runde.


Auch Marliese und Michaela geben heute ein starkes Team ab.

Auf den ersten Blick wirkt das viel, doch es bedeutet, den Halbmarathon in 1:45 Std. zu laufen, um damit noch 55 Minuten Zeit zum Geld sammeln zu haben. Damit werde ich es pünktlich bis zum Start des Halbmarathons schaffen. Also schnell die Schuhe geschnürt und auf die Strecke.


Schuhe geschnürt uns los gehts!

Auf zum Start

Pünktlich fällt der Startschuss. Während das Feld losstürmt heißt es für uns ran an den Streckenrand. Geduldig erkläre ich mein Anliegen: Dass ich für das Team 21 sammle, unsere Marathonstaffel mit Sportlern, die Down-Syndrom haben. Dass wir Gelder benötigen, um das Training zu finanzieren und eine Beratungsstelle aufzubauen.


Start zum 7. Freiburg-Marathon

Wir beginnen bereits bei den ersten Metern nach dem Start, arbeiten uns von Zuschauergrüppchen zu Zuschauergrüppchen vorwärts. Häufig werde ich dann in meinem Kostüm noch abgelichtet, das ist o.k.


Bürgermeister und OB-Kandidat Ulrich von Kirchbach

Seine Konkurrenten, hier Günter Rausch, trafen wir hingegen nur auf den zahlreichen Plakaten.

Weiter gehts! Schon sind wir abgehängt, laufen dem Feld hinterher. Immer wenn ich aufschließe, suche ich eine kleine Zuschauergruppe auf, erkläre, weshalb ich dabei bin.


Marliese, Michaela und Anita unterwegs.

Zum Glück sind auch Schülerstaffeln mit auf der Strecke. Sie helfen uns, nicht ganz den Anschluss ans Feld zu verlieren.


Die Schulstaffeln sind in verschiedenen Klassen unterwegs.

Beim S`COOL RUN

doch egal wie oft ich aufschließe, nach jedem Stopp falle ich wieder zurück. doch fast immer ist mein Beutel auch um ein paar Gramm schwerer.


Ob Jung oder Alt, unterstützt wird unser Laufclub von allen Altersschichten.

 

                                                   

zur Startseite

                       Spenden sammeln

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.