|  

 

 

 
Dreikönigslauf in Kersbach 2010
Wann stellt man(n) fest, dass man(n) zu alt geworden ist?

zurück zum Bericht von laufkultur

Der Wecker klingelt. An Dreikönig? Ja! Es ist ein schöner Tag, denn Feiertag ist Lauftag. Auf geht´s: Aufstehen. Heute fahre ich nach Kersbach zum Dreikönigslauf. Noch lässt sich nichts Böses erahnen. Ein Zipperlein hier, ein Zipperlein da, daran hat man sich als neues Mitglied der AK45 ja schon gewöhnt. AK45, also Antike Kompostiklasse 45.

Doch beim Beine-aus-dem-Bett-Manöver dämmert es mir langsam. Beine? Bleiklumpen liegen da auf der Matratze. Ich will meinen Oberkörper hochheben, es geht nicht. Zentnerschwer, wie eine Stahlbetonwand bleibe ich im Bett liegen. Letzte Nacht, was war da nur los? Der Nebel lichtet sich nur langsam. Also das mit dem Schwung kann ich mir vorerst abschminken. Ganz vorsichtig ist das Gebot der Stunde und keine schnellen Bewegungen. Vor allem nicht mit dem Kopf. Dann dröhnt es, wie wenn ein Ozeandampfer in einer Turnhalle sein Horn ertönen lässt. TUUUUUUUUUUUUUT!!!!!!! Auweia!


Der Querläufer (links in hellblau)

Laufen? Heute? Unmöglich! Der Querläufer ist doch schon für Kersbach gemeldet, höre ich meine innere Stimme. Oh, mein Schädel dröhnt. Gestern bei Freunden. Ein Schlemmerabend in Baiersdorf. Der süffige Rote. Vorgestern Geburtstagsfeier. Das schmackhafte Weizen. Eigentlich heißt es doch: Wein auf Bier, das rat´ ich Dir! Oder auch: Der Wein bestimmt das Bewusstsein. Ja, von wegen Bewusstsein – Bewusstlos! Eins ist klar, als ich nach langem Kampf endlich auf der Bettkante sitze: Ich bin über die Feiertage zu einem Wabbel-Gummitier mutiert, mit dem unser Patenkind zurzeit gerne spielt. So wacklig bin ich auf den Beinen.


Jochen und Robert gleichauf

Ich stöhne und ächze, warte auf ein mitleidiges Murmeln von der anderen Seite. Doch es kommt nichts von der Läuferfrau. Noch einmal stoße ich einen Seufzer beim Versuch aufzustehen aus. Vielleicht jetzt etwas Mitleid, es raschelt die Bettdecke: „Du verträgst halt auch nicht mehr so viel wie früher, Du alter Sack!“ WUMM, das saß. Wie früher! Du alter Sack.

Werbung


Trentventure GmbH

Später schaue ich gleich mal in den Spiegel, ob ich mich a la Dr. Jekyll und Mr. Hyde irgendwie verändert habe. Sind schon Fältchen da? Graue Haare habe ich schon länger. Was sich aber auch für Muskeln beim Erheben von der Bettkante schmerzhaft bemerkbar machen? Doch immer wieder erstaunlich wo der Mensch überall welche hat. Viel mehr weh tut aber ein Gedanke: Ich bin alt.


Helmut lief eine super Zeit

Umsonst waren 10 Jahre Lauftraining, 2 Jahre Fitnessstudio, Radtouren, Inlinerfahrten, Bergtouren, Wanderungen und Sit-Ups. Los komm schon, Du Waschlappen! Bemitleide Dich nicht selbst Du Memme! Du willst heute antreten, zu Deinem ersten Wettkampf 2010. So einen kleinen Kater darf man nicht gleich zum Tiger ausarten lassen. Also Rucksack und Laufschuhe geschnappt und ab nach Kersbach. Es gibt keine Ausreden!


Das Team vom FSV Großenseebach

Rechtzeitig komme ich im verschneiten Kersbach an. Im Großen und Ganzen ist die Strecke frei. Nur an manchen Kurven muss man etwas aufpassen. 330 Läufer beim Hauptlauf über 12 KM. Vier Runden sind zu laufen, da kann es an manchen Stellen auch einmal etwas eng werden. Trotz der kühlen Temperaturen sind viele Zuschauer an der Strecke. Die drei Könige sind auch da. Vier Mal rum und dann ist es auch schon wieder vorbei. Außer Atem komme ich ins Ziel. Pfeifend wie eine alte Dampflok. Ein kleiner Knirps fragt seine Mutter, ob er den Rettungsdienst für mich holen soll. Ich bekomme die Krise. Ich bin zu alt. Ja, es stimmt. Meine Musik läuft mittlerweile auf Bayern 1 unter Oldies. Hilfe! Kann mir jemand aushelfen?

Meine Voltaren und meine Kukident-2-Phasen sind alle!

Ein verletzungsfreies Laufjahr 2010 wünscht

Euer Querläufer Jochen Brosig

Röttenbach, den 06. Januar 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.