Neue Namen braucht das Land – Fürth
metropolmarathon
Thomas heißt jetzt Tom. Nie wieder will er anders angesprochen werden. Und
irgendwie ist er seitdem anders mein alter Schulfreund. Fremd, neu,
beneidenswert. Ein Beispiel für das was wir neudeutsch „Branding“ nennen.
Ein Name, eine Marke, ein Produkt. Wie unser Popidol aus den Achtzigern, das
plötzlich als „Symbol“ daherkam. T.A.F.K.A.P. The Artist Formerly Known As
Prince.
Das Branding-Fieber grassiert jetzt
auch bei beliebten Laufveranstaltungen. “Dance and Run – Metropolmarathon
Fürth” Mit dem Bayernweit einmaligen Projekt “Dance and Run” will die
Kleblattstadt neue Wege beschreiten. Eine Kombination aus Tanz-, Musik- und
Laufgruppen wird geboten. Wenigstens bleibt hier der Wiedererkennungswert
für meinen Lieblingsmarathon erhalten.
Goethe sagte einst:
“Namen sind Schall und Rauch.” Doch was hilft es, wenn man jahrzehntelang
als SED bekannt war. PDS machte es nicht wirklich besser. Erst als „DIE
LINKE“ war von der Vergangenheit nicht mehr die Rede. Neuer Name, neues
Glück.
Seit 1990 heißt
Karl-Marx-Stadt wieder Chemnitz. Minol heißt nicht mehr Elf, sondern Total.
Wir tanken den Sprit von BP bei Aral. Raider heißt jetzt Twix, geändert hat
sich nix. Klar, denn in der neuen Verpackung ist der alte Schokoriegel. Die
Mannesmann-Mobiltelefone kaufen wir jetzt bei vodafone. Wie hieß denn früher
O2? Egal. Oder Evonic Industries? Richtig, die Ruhrkohle AG. Der
Fernmeldedienst der Bundespost war früher zur Stelle, wenn etwas nicht
funktionierte. Heute warten wir auf den Kundendienst der T-Com.
„Dance and Run“?
Klingt noch ein bisschen fremd. Ich frage mich ständig: „Was soll denn da
noch besser werden?“ In Fürth war doch schon immer HalliGalli. Fürth lädt
ein zur „Kult-Tour“. Es soll die Post abgehen. Ich freue mich drauf. Der
Fürth-Marathon macht Spaß. Schon bei seiner ersten Ausgabe als
Jahrtausendmarathon war er der Hit.
Inzwischen ist es
modern geworden den Namen zu ändern, wenn man schon am Produkt nichts
herumschrauben kann. Premiere versucht sein Glück als sky und KarstadtQuelle
probierte es als Arcandor. Nur Pleite heißt immer noch Pleite. Sogar vor den
Fußballprofis macht das Branding nicht halt. Statt im UEFA-Pokal spielt man
jetzt in der UEFA-Europa-League. Und Frankens Marathonläufer laufen nächstes
Wochenende beim „Dance and Run – Metropolmarathon Fürth“!
Nur der Querläufer
heißt immer noch Jochen Brosig. Ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob
ich da nicht auch etwas ändern sollte. Aus Marketinggründen. Wie wäre es
mit:
J.B.Run-and-have-fun oder The Artist Formerly Known As Nobody?
T.A.F.K.A.N.?
Run happy and smile!
Euer Querläufer
Jochen Brosig
Röttenbach, den 30. Mai 2010
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