|  

 

 

 
Neue Namen braucht das Land –
Fürth metropolmarathon

zurück zum Start
zum 4. Mal Zugläufer

 

Neue Namen braucht das Land – Fürth metropolmarathon

Thomas heißt jetzt Tom. Nie wieder will er anders angesprochen werden. Und irgendwie ist er seitdem anders mein alter Schulfreund. Fremd, neu, beneidenswert. Ein Beispiel für das was wir neudeutsch „Branding“ nennen. Ein Name, eine Marke, ein Produkt. Wie unser Popidol aus den Achtzigern, das plötzlich als „Symbol“ daherkam. T.A.F.K.A.P. The Artist Formerly Known As Prince.

Das Branding-Fieber grassiert jetzt auch bei beliebten Laufveranstaltungen. “Dance and Run – Metropolmarathon Fürth” Mit dem Bayernweit einmaligen Projekt “Dance and Run” will die Kleblattstadt neue Wege beschreiten. Eine Kombination aus Tanz-, Musik- und Laufgruppen wird geboten. Wenigstens bleibt hier der Wiedererkennungswert für meinen Lieblingsmarathon erhalten.

Goethe sagte einst: “Namen sind Schall und Rauch.” Doch was hilft es, wenn man jahrzehntelang als SED bekannt war. PDS machte es nicht wirklich besser. Erst als „DIE LINKE“ war von der Vergangenheit nicht mehr die Rede. Neuer Name, neues Glück.

Seit 1990 heißt Karl-Marx-Stadt wieder Chemnitz. Minol heißt nicht mehr Elf, sondern Total. Wir tanken den Sprit von BP bei Aral. Raider heißt jetzt Twix, geändert hat sich nix. Klar, denn in der neuen Verpackung ist der alte Schokoriegel. Die Mannesmann-Mobiltelefone kaufen wir jetzt bei vodafone. Wie hieß denn früher O2? Egal. Oder Evonic Industries? Richtig, die Ruhrkohle AG. Der Fernmeldedienst der Bundespost war früher zur Stelle, wenn etwas nicht funktionierte. Heute warten wir auf den Kundendienst der T-Com.

„Dance and Run“? Klingt noch ein bisschen fremd. Ich frage mich ständig: „Was soll denn da noch besser werden?“ In Fürth war doch schon immer HalliGalli. Fürth lädt ein zur „Kult-Tour“. Es soll die Post abgehen. Ich freue mich drauf. Der Fürth-Marathon macht Spaß. Schon bei seiner ersten Ausgabe als Jahrtausendmarathon war er der Hit.



Inzwischen ist es modern geworden den Namen zu ändern, wenn man schon am Produkt nichts herumschrauben kann. Premiere versucht sein Glück als sky und KarstadtQuelle probierte es als Arcandor. Nur Pleite heißt immer noch Pleite. Sogar vor den Fußballprofis macht das Branding nicht halt. Statt im UEFA-Pokal spielt man jetzt in der UEFA-Europa-League. Und Frankens Marathonläufer laufen nächstes Wochenende beim „Dance and Run – Metropolmarathon Fürth“!

Nur der Querläufer heißt immer noch Jochen Brosig. Ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich da nicht auch etwas ändern sollte. Aus Marketinggründen. Wie wäre es mit:
J.B.Run-and-have-fun oder The Artist Formerly Known As Nobody?


T.A.F.K.A.N.?

Run happy and smile!
Euer Querläufer

Jochen Brosig
Röttenbach, den 30. Mai 2010

 

                                    

zurück zum Start

zum 4. Mal Zugläufer

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.