|  

 

 

 
Schwabacher Winter-Ultra 2010

Ein Ultra-Marathon... ein Trail... und das im Winter? Warum eigentlich nicht? Gerne nahm ich Gerhards Einladung an, nicht, weil Schwabach praktisch vor meiner Haustüre liegt, sondern weil ich tatsächlich Lust hatte, mich dieser nicht wirklich alltäglichen Herausforderung zu stellen.

Ob es diese tatsächlich werden würde, war natürlich nicht klar. Das Wetter im Januar kann ja frühlingshaft lau oder einfach nur nass werden. Doch Petrus muss ein Trailläufer sein, denn er präsentierte uns wirklich trailreife Laufbedingungen.


 

 
1. Start bei winterlichen Bedingungen

Nachts erst ordentlich Schnee und dann viel Regen. Somit sind heute perfekte Bedingungen geschaffen für einen wirklich ordentlichen Trail. Wie es aber tatsächlich werden würde, dass konnte sich keiner von uns wirklich vorstellen.
 
2. Von Verpflegung, vergoldeten Schildern und versunkenen Füßen

Der Trail führt in Nürnbergs Süden. bekannt für würziges Bier und deftiges Essen. Wie es sich für einen ordentlichen Trailrun gehört, darf das Gleiche bei uns nicht fehlen.

 
3. Von Kunst und nassen Füßen

Nach der Anfangseuphorie, während der wir noch elfenhaft über den Schnee tänzelten, ist nichts mehr zu merken. Kampf ist jetzt angesagt und das nicht zu knapp. Denn der Pfad wird von Minute zu Minute schwerer.

 
4. Vom Regen und Kulturschock

Immer stärker werdender Regen, die Dämmerung und zum Ende noch ein kleiner Kulturschock, bevor wir endlich unter der Dusche verschwinden können; das kennzeichnet die letzte Etappe.

       
5. Links

Hier geht es zur kleinen Homepage des Schwabacher Winter-Ultras

 
       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.