|  

 

 

 
Nürnberger Firmenlauf 2011
Endlich "on the road!"

Stehende Überrundung
zur Startseite

 

Nach knapp 25-minütiger Wartezeit sind auch die letzten Läufer auf der Strecke. Im vergangenen Jahr war ich nach dieser Zeit schon fast im Ziel. Etwas genervt drehe ich nun meine Runde um den Dutzendteich und steuere auf das alterwürdige "Franken" zu... das derzeit im Volksmund immer noch "Isi-greddid-Stadion" heißt.

Losgeflitzt und sofort wieder gebremst.. von einer Phalanx stöckelnder Walker, die doch am Ende und von einem eigenen Startkanal aus ins Rennen gehen sollten. Vielleicht liegts an meiner sowieso schon angekratzten Laune, dass mein Groll noch etwas ansteigt. Dabei bin ich eigentlich Nordic-Walkern gegenüber positiv eingestellt, düse selbst auch gerne "bewaffnet" durch die Wälder. Aber mitten in einem so dichten Feld von Läufern finde ich die nach Hinten schwingenden Stöcke bedrohlich und mache lieber einen weiten Bogen.

Das erste Mal am Stadion kommen dort die schnelleren Läufer nach ihrer Schleife ums Stadion plötzlich entgegen, kurz bevor sie in den Innenraum des Stadions abbiegen. Sie habens geschafft, während ich weiterhin Walker umkurve.


Sie sind kurz vor dem Ziel...

Ich umkurve weiterhin Walkinggruppen.

Meinen Spaß habe ich hingegen mit den vielen verschiedenen beteiligten Firmen.

Mittlerweile konzentriere ich mich auf die vielen verschiedenen Firmen, die heute ihre Mitarbeiter ins Rennen schicken. Einige kenne ich, andere sind mir gänzlich unbekannt. Ich nutze die Gelegenheit zu fragen und erhalte meist nett Auskunft. Ein frecher Spruch, eine ebenso freche Antwort... wir lachen und verlieren uns meist schon wieder aus den Augen.


Vorbei am Kongresszentrum, Deutschlands größtem erhaltenen Monumentalbau aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Sie ist heute fast die Einzige, die von Außen uns Läufer anfeuert.

Fast überrascht bin ich, als ich plötzlich an der Steintribüne entlang laufe. Das ging schnell, zumindest schneller als bis zur Startlinie. 2/3 liegen also schon hinter mir, es ist Zeit für den Endspurt.


Die erste Runde ist geschafft. Eine Schleife ums Stadion noch und dann der Zieleinlauf.
Zum zweiten Mal vorbei an der Steintribüne.

Die DATEV motiviert ihre Starter für den Endspurt.

Nach dem Dutzendteich ist als nächstes das Stadion zu umrunden.

Und es bleibt eng.

Kurz vor dem Ziel überhole ich noch eine kostümierte Läuferin. Ihrer Firma zuliebe weckt sie den PUMA in mir. So motiviert sind die letzten paar hundert Meter bis ins Ziel ein echter Katzensprung.


Elena weckt den PUMA in mir.

Vor allem weil es nur noch ein paar Schritte bis ins Ziel sind.

Es geht ins Stadion des 1. FCN.

Nun noch eine halbe Runde im Stadionrund und mein 1. B2RUN ist Geschichte. Ich bin beruhigt, dass ich letztendlich doch länger gelaufen als vor dem Start gestanden bin. Vermutlich hätte ich es auch umgekehrt hinbekommen.


Glückliche Gesichter auf der Zielgerade.

Doch bei mir will sich "Das Glück" nicht so recht einstellen.

Liegt es daran, dass ich den überforderten Helfern bei der Getränkeausgabe erst mal hilfreich unter die Arme greifen muss.

Hinter der Ziellinie endet der Lauf, wie er begonnen hat, mit organisatorischen Mängeln. Statt der Läuferverpflegung ein wenig Raum zu geben, ist diese klein dimensioniert und nur wenige Meter hinter der Ziellinie aufgebaut. Alles ballt und drängt sich. Die Getränketische sind leer gefegt, einige wenige Helfer mühen sich um Nachschub. Ich packe zwei Flaschen und leere sie erst mal in die herumstehenden Becher.


Einige Teams der Hausherren waren auch am Start. 

Dicht drängen sich Läufer und Sponsoren.

Währenddessen stürmen immer mehr Läufer durchs Marathontor.

Ein Blick auf die Uhr drängt mich "zur Flucht". Die Zeit, die ich eigentlich hier verbringen wollte, haben wir bereits vor dem Start vertrödelt. Also halte ich gar nicht lange an, sondern verlasse das Stadion eiligen Schrittes. Schließlich habe ich für den K78 in Davos noch nichts gepackt.


Blick zurück - zwar nicht im Zorn, doch auch nicht voller Freude!

Die Zeit, die ich gerne hier gesessen wäre, musste ich schon vor dem Rennen "absitzen"!

Ein paar Tage später

Beim Schreiben des Artikels interessiere ich mich nun doch für mein Ergebnis, klicke mich durch die Ergebnisliste und finde überrascht und dann doch fast begeistert einen kleinen Zielfilm. Den anzuschauen gelingt mir allerdings nicht, denn der dient leider weniger dazu, den Teilnehmern des B2RUN eine kleine Freude zu machen, sondern letztendlich nur zum Adressen fischen. "Newsletterabo gegen Finisher-Clip", kein fairer Deal, dem auch ein 7-tägiges Probetraining bei einem Fitnessstudio - der nächste Kundenfang - den schalen Beigeschmack nicht nehmen kann.


Deal mit fadem Beigeschmack: Den Finisher-Clip gebts nur gegen einen unerwünschten Newsletter.

Fazit:

Früher war der Nürnberger Firmenlauf zwar auch nicht immer perfekt organisiert, aber mir hat das Treffen mit Freunden und Arbeitskollegen zum gemeinsamen Run rund um den Dutzendteich Spaß gemacht. Unter der neuen Regie drängt sich bei mir deutlich das Gefühl auf, es geht ausschließlich ums "Business". Bis zu 20,00 € für 6,3 km sind nicht gerade günstig für die gebotene Leistung. Die aus meiner Sicht bestehenden organisatorischen Mängel habe ich aufgezeigt. Eine deutsche Firmenlaufmeisterschaft halte ich für überflüssig. Ebenso die aufwendige Chipmessung, die nicht nur Zeit, sondern auch Geld kostet.


Zum Start 2012?

Stehende Überrundung

zurück zum Start

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.