|  

 

 

 
Wintertrail
Profilsuche mit Hindernissen!

x
zurück zum Start
Saupfade, im wahrsten Sinne des Wortes


Der Winter hat 2010 voll zugeschlagen. Neue Winterbereifung ist fällig!

Winter 2010!

Seit Wochen schneit es praktisch ununterbrochen. In meiner Heimat Franken werden Rekordschneehöhen gemeldet. So will es der Zufall, dass neue Winterbereifung fällig wird. Die Zeit, in der mein Wagen mit neuen Pneus bestückt wird, plane ich mit einem eigenen Profiltest:


Neue Trailer und neue Winterreifen im Härtetest

Mein neues SLAB 3XT von Salomon soll einem Härtetest unterzogen werden.


Tiefschnee, zum Teil kniehoch, ein echter Härtetest.

Ich will zu einem Wintertrail starten und freue mich schon am Vorabend auf  meine einsame Spur im tief verschneiten Winterzauberwald.


Wintertraum im Dezember

Am Morgen folgt dann die Ernüchterung. Ein Wetterumschwung hat Regen und Wärme mitgebracht. Statt Pulverschnee scheint mich nasser Tiefschnee zu erwarten.


Es taut!

Statt griffigem Pulver treffe ich auf weichen, rutschigen Nassschnee

Trotzdem starte ich los. Meine alte Heimat steht auf dem Programm: Moritzberg, Nonnenberg, Engelthal, Egensbach, Entenberg und dann retour steht im Roadbook, doch für kurzfristige Routenänderungen bin ich natürlich immer zu haben.


Nicht nur ich, auch die Tierwelt versinkt

Und schon der mir vertraute Aufstieg zum Moritzberg zeigt mir, wo der Hase heute lang läuft. Tief und schwer ist der Schnee. Und entsprechend mühsam klettere ich auf unverspurtem Weg hinauf zu Turm und Berggasthof. Oben angekommen ist mein Puls - nicht zum letzten Mal am heutigen Tag - bereits auf Anschlag. Zum Glück wurde die Straße bergab vor wenigen Tagen wohl geräumt, so kann ich die wenigen hundert Meter hinab zum Verschnaufen nutzen, um bereits wenig später schon wieder ins Gelände abzuschwenken.


Der Berggasthof auf dem Moritzberg


Für den Winterdienst war hier offensichtlich Schluss!

Doch das Tauwetter hat nicht nur den Schnee auf den Wegen schwer gemacht, sondern auch auf den Bäumen. Ständig liegen mehr oder minder große Äste oder Bäume quer über den Weg, mein Pfad scheint heute den in den letzten Jahren in Mode gekommenen Hindernisläufen "ala Strongman-Cup" in nichts nachzustehen.


Hindernisse auf dem Weg erschweren das Fortkommen

Die stark haftende Schneelast (hier an einer Oberleitung) hat viele schwache Bäume und Äste geknickt.

Der hier wurde noch fachmännisch gefällt, ...

...doch hier hat die Schneelast den Garaus bereitet.

Dem ging es wohl genauso.

Und nicht nur Geäst stellt sich heute quer, auch zahlreiche Schneeverwehungen wollen über- bzw. durchquert werden. Nasser Schnee legt sich auf die Zehenkappe und Kälte dringt unablässig durchs dünne Gewicht minimierende Obermaterial meines SLAB 3XT.


Verdichtete Schneewehen versperren den Weg.

 

zurück zum Start

Saupfade, im wahrsten
Sinne des Wortes




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.