|  

 

 

 
Swiss Alpine Marathon 2011
Spina und Monstein, altbekannt und immer wieder begeisternd!

Auf neuen Wegen
zurück zum Start
Durch die Zügenschlucht


Ihnen gebürt der Lorbeerkranz für die lautstärkste Unterstützung! Danke!

Der Gedanke an das nahende Spina lässt mich den Anstieg leicht und locker bewältigen. Ich freue mich schon auf das kleine Stimmungsnest, die Begrüßung, die Kuhschellen und die nette Verpflegung.


Die Neigung wird geringer, das Ende der 1. Hürde ist in Sicht.

Um uns herum legt man wieder einen Gang höher ein und kommt ins Rollen.

Was die wohl von uns denken? Vermutlich kommen sich heute die Schafe als "frei" vor und erleben uns als "getriebene Herde".

Spina kommt in Sichtweite.

Die Bilder gleichen sich jedes Jahr und sind doch auch immer noch geeignet für einen leichten Schauer über den Rücken.

"Spina begrüßt uns"

Der Meister (2. v. li.) hat Verstärkung bekommen.

Tine klagt die letzten Kilometer bereits über leichte Atemprobleme. wie vorab besprochen bittet sie mich jetzt, meinen eigenen Weg zu gehen. sie selbst scheint zu überlegen, ob sie nicht das Rennen abbrechen und zur Wohnung zurück laufen soll. Ich selbst spekuliere und hoffe, dass sie noch ein wenig durchhält. Denn bis Monstein ist es nicht mehr weit und der Blick auf die Kirche ist eines der Motivationsbilder, die ich ihr noch vor wenigen Tagen gegeben habe. Von da geht es erst mal bergab... dann kommt km 20 und wenn sie das Schild sieht, weiß ich, dass sie bis ins Ziel weiter laufen wird.


Einfach nur ein toller Anblick!

Ich spekuliere und bleibe erst mal in der Nähe von meinem Schatz, lasse mich zum photographieren sogar ein wenig zurück fallen. Nach Vorne kann ich noch früh genug.


Ich nehme mir Zeit für die herrliche Natur.

Ob wirklich jeder hier genießen und die Umgebung wahrnehmen kann?

Viele scheinen doch schon sehr mit sich beschäftigt.

Mittlerweile haben wir den höchsten Punkt des K30 überschritten. Für Tine geht es jetzt überwiegend bergab und damit körperlich hoffentlich bergauf. Deshalb getraue ich mich jetzt, sie auch allein zu lassen und verabschiede mich von ihr. Wird sie - wie ich einschätze - ihren Weg tatsächlich fortsetzen? Die Frage beschäftigt mich nun bis weit über ihr Ziel Filisur hinaus.

Vom Sieg über sich selbst!

Soll ich ein Rennen auf alle fälle beenden oder soll ich mich an den Straßenrand stellen und abbrechen, wenn es mir nicht gut geht? Diese Frage hat sich vermutlich schon jeder Läufer nicht nur einmal gestellt.

Viele fühlen sich als "Looser", wenn sie aufgeben. Ich persönlich sehe das anders. Denn sowohl ins Ziel zu laufen, als auch das Aussteigen fällt in dem Augenblick der körperlichen oder psychischen Schwäche keinesfalls leicht. Wer seine Entscheidung sorgfältig abwägt und zu ihr steht, ist in meinen Augen auf jeden Fall ein Sieger, egal in welche Richtung er sich entscheidet.


Für mich immer eines der Highlights des Swiss Alpines, der Anblick der Kirche in Monstein.

Monstein ist ein zauberhaftes und idyllisches kleines Bergdorf.

Mein Blick geht ständig zurück. Ich versuche, meinen Schatz zu erhaschen. doch vermutlich bin ich mittlerweile schon zu weit vorne weg. Trotzdem ertappe ich mich ständig beim umdrehen.


Mein Blick geht zurück und sucht eine tapfer kämpfende Läuferin.

Es geht steil bergab. Rollen lassen und die Muskulatur trotzdem locker halten, das ist die Kunst.
Der Sieger Jonas Buud holte seinen ganzen Vorsprung gegenüber Loob Huw auf dem letzten, überwiegend bergab führenden Teilstück, obwohl er dabei mehrfach stürzte.

Bergabtraining vor den großen Bergen.

Später ist es wohl auch nicht steiler, doch die Pfade werden deutlich schwieriger.

Die Talsohle ist erreicht. Nach Spina und Monstein folgt nun gleich das dritte Highlight, die bekannte Zügenschlucht. Und pünktlich kommt auch endlich die Sonne zum Vorschein und bringt neben Wärme auch ein wenig Helligkeit in die von steilen Felsen eingerahmte Schlucht.


Unten angekommen werden wir schon freudig begrüßt.
Ein paar Meter die Straße entlang und dann verschwinden wir in den Schluchten des Landwassers.

Auf neuen Wegen

zurück zum Start

Durch die Zügenschlucht




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.