|  

 

 

 
Stuttgart 21 - Vorne Bleiben!
Zwischen Hanns-Martin-Schleyer-Halle und Mercedes-Benz-Arena


zurück zur Startseite
Zum Bahnhof

Normalerweise baut man in Stuttgart auf den Zieleinlauf in die Mercedes-Benz-Arena. Doch dieses Jahr bleiben die Tore dort den Läufern verschlossen. Doch auch so ist das Start-Ziel-Gelände eingebettet in eine imposante Umgebung und macht Lust auf gucken.


Start-Zielbereich von Oben!

Nicht einmal, wenn man Stuttgart aufs Dach steigt, lässt sich erfassen, was sich zwischen dem Start auf der Benzstraße und dem Ziel auf der Mercedesstr. an Gebäuden auftut. Neben der Mercedes-Benz-Arena, zu Zeiten der Leichtathletik-Welt- bzw. Europameisterschaften noch Neckar, bzw. Gottlieb-Daimler-Stadion genannt, breiten sich das Carl-Benz-Zentrum, die Porsche-Arena und die Hanns-Martin-Schleyer-Halle aus. Nicht weit davon befindet sich die Zentrale der bekannten Marke mit dem Stern und sein imposantes Museum auf der einen Seite und der Cannstatter Wasen auf der anderen Seite.


Grabkapelle der Zarentochter Katharina auf dem Württemberg

Zwischen Schleyer-Halle, Porsche- und Mercedes-Benz-Arena

Doch jetzt zum Renngeschehen! Wobei... zunächst ist heute Warten angesagt für die knapp 8000 Starter beim Halbmarathon. Der um 9:30 Uhr geplante Start muss um rund 20 Minuten verschoben werden. Für mich - ich habe mich heute in der gelben, der dritten Startgruppe, postiert - kommen noch einmal ca. 10 Minuten dazu, bis auch ich vor an die Startlinie und auf die Strecke darf.


Ich scheine nicht der einzige Franke hier im Schwäbischen zu sein.

Warten... zum Glück spendet die Sonne bereits angenehme Wärme

Wenn ich die Ansage richtig verstanden habe, waren Probleme bei der Absperrung Schuld an der Verzögerung.

Manche haben es sich auch schon vor der Startlinie bequem gemacht.

Die rote und damit schnellste Startgruppe wird auf die Strecke geschickt, die grüne rückt hinterher. Wir können das Alles nur aus der Entfernung beobachten.


Weitab von der Startlinie warte ich wie Tausende Andere auch auf meinen Startschuss.

Aufgehängte grüne und rote Ballons markieren die unterschiedlichen Startgruppen vor uns.

Wir stehen hinter der gelben Linie und wollen nach gut 1 Std. 50 Min. ins Ziel kommen.

Endlich dürfen auch wir nach Vorne. Überraschend geordnet rücken wir vor zur Startlinie. "Die Hände zum Himmel" und wir dürfen jetzt auch endlich los.


Unser Start steht unmittelbar bevor.

Ein letztes Mal gehen die Hände nach Oben.

Wir setzen uns in Bewegung. Angefeuert von einer Gruppe Cheerleaders liegen genau 21 km vor uns... Stuttgart 21 also. Doch heute geht es nicht um "Oben bleiben!" oder "Ja zu S21!", sondern schlicht und ergreifend ums "Vorne Bleiben!"  ... Schwierig, wenn man als Nr. 4000 oder so ins Rennen eingestiegen ist. doch für mich und meine Laufbegleitung zählt heute doch eher der berühmte olympische Gedanke.


Vor uns zieht sich eine unüberschaubare Menschenmenge. "Vorne Bleiben!" unmöglich.

Oben bleiben gilt es bei der ersten Überquerung des Neckars!

"Ab unter die Erde" auf der Cannstatter Straße Richtung Innenstadt.

"Stuttgart 21" heute ganz anders...

Doch eigentlich mag ich gar nicht politisieren. Genug ist mittlerweile gestritten, debattiert und in die eine oder andere Richtung entschieden worden. Wir Läufer haben es wesentlich einfacher. Alle hier wollen ihre 21 km heute zu Ende bringen! Ob gemütlich oder so schnell wie möglich, das kann heute Jeder für sich entscheiden. 


Licht am Ende des Tunnels!

Sie ist heute auf und neben der Strecke nicht die Einzige, die ihre politischen Vorstellungen kund tut. Dabei sollte Sport meines Erachtens unpolitisch bleiben.

 

zurück zur Startseite

Zum Bahnhof




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.