|  

 

 

 
Stuttgart 21 - Vorne Bleiben!
Unpolitisch vorbei am umstrittenen Bahnhof

Zwischen Schleyer-Halle und Benz-Arena
zurück zur Startseite

Der Weg zum Championsleague-Finale

Eine Zeit knapp unter 2 Stunden ist heute unser Plan. Den Zug-und Bremsläufer für 1:55 habe ich die meiste Zeit im Auge, wir liegen also im Plan.


Vorbei am umstrittenen Bahnhof!

Ich bin der Meinung, dass der Sport nicht für politische Zwecke missbraucht werden sollte. Das hat uns schon die deutsche Geschichte gezeigt (und nicht nur diese). Deshalb konzentriere ich mich wieder auf meinen Lauf, tauche ein in die nicht endend wollende Läuferschlange, die sich stetig auseinander ziehend durch die schmäler werdenden Straßen auch stets wieder verdichtet wird.


Neu sind die metallisch glänzenden Stehlen. Gefahr, geblitzt zu werden besteht für uns Zweibeiner heute allerdings nicht.

Vorbei an den Radarmessstationen entlang des Schlossgartens.

Tine, die heute spontan beschlossen hat, endlich einmal durch ihre (fast) Heimatstadt zu laufen und ich liegen gut im geplanten Zeitkorridor. Unter 2 Stunden wollen wir ins Ziel kommen und nach zwei langsamen ersten Kilometern pendeln wir uns langsam bei einer Zeit von ca. 5:20 Min. pro Kilometer ein. vor uns erkenne ich meist noch den Zugläufer für 1:55 Std., der konstant seine Kilometer abspult. Er macht heute einen perfekten Job.


Tine und ich unterwegs in Stuttgart

Der umstrittene Stuttgarter Kopfbahnhof bei km 4!

Gerüste künden von Veränderung... wie wird es hier in ein paar Jahren wohl aussehen?

Jetzt sind wir in der Innenstadt. Hier kenne ich mich ein klein wenig aus, erkenne das eine oder andere Geschäft wieder. Doch im "Einkaufsbummeltempo" fällt die Orientierung leichter.


Durch winklige Einkaufsstraßen zum Schlossplatz.

Das eine oder andere Geschäft kenne ich. :-)

Der Schlossplatz... Eines der leider wenigen optischen Highlights des Kurses.

Einheizer, in der Innenstadt fast an jeder Straßenecke.

Auch wenn die eine oder andere Band schon "den Winter" ankündigt, eine willkommene Ablenkung.

Der Schlossplatz, Stuttgarts schönster Platz.

Was ich ein wenig vermisse, ist Stimmung und Anfeuerung am Streckenrand. Die Plätze links und rechts entlang der Strecke bleiben doch meist leer, trotz der zahlreichen Musikkapellen. Nur an manchen Ecken sorgen Cheerleaders für ein wenig Stimmung und "Lauffeeling".


Sie geben sich Mühe, uns vorwärts zu treiben.

Aufgehängte grüne und rote Ballons markieren die unterschiedlichen Startgruppen vor uns. 

Fast unbemerkt passieren wir das Geburtshaus des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Heute ist darin ein Museum untergebracht, das neben einer Ausstellung über das Leben und Werk Hegels auch einen Abriss über Stuttgart im 18. Jahrhundert gibt.


Rund ein Drittel der Strecke ist absolviert.

Wir passieren das Geburtshaus des Philosophen Hegel.

Ein "Unikat" auf der Strecke.

Nach einer Schleife durch die Innenstadt berühren wir zum zweiten Mal den Schlossplatz. Stadtbücherei im Wilhemspalais und das Oberlandesgericht liegen zur Rechten. Leider biegen wir dahinter in eine Seitenstraße ab, sodass uns das Württembergische Staatstheater und das Haus der Geschichte praktisch verborgen bleiben.


Blue Storm Cheerleaders vor der Stadtbücherei im Wilhelmspalais

Kunst vor dem 1840 fertig gestellten Wilhelmspalais.

Die staatliche Kunsthochschule

Mittlerweile haben wir schon fast Bergfest. Eine Matte und Verpflegungsstelle markieren km 10. 54:37 Min. wir liegen voll im Plan. Auch der Ballon des noch immer vor uns liegenden Zugläufers kommt langsam aber stetig näher.


Fast die Hälfte der Strecke ist absolviert.

6.002 km bis Boston und noch 11 km bis ins Ziel!

Zwischen Schleyer-Halle und Benz-Arena

zurück zur Startseite

Der Weg zum Championsleague-Finale




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.