|  

 

 

 
Chiemseeumrundung - Tag 1
Wer ist Schuld am verspäteten Start?

x
zurück zum Start
Westside


Schneetreiben und massig Verkehr morgens auf der A9/A8.

Samstag morgen, 6 Uhr 30

Ich bin mit Christian verabredet. Wir wollen uns an der Raststätte Holledau treffen, um gemeinsam weiter zum Chiemsee zu fahren. Mit dem endlich eingetroffenem Winter habe ich ja gerechnet. Aber dass mich morgens um 5 Uhr schon überfüllte Autobahnen am Fortkommen hindern würde, damit habe ich nicht gerechnet. Zum Glück kommt Christians Kurzmitteilung meiner zuvor. auch er verspätet sich. Fast gleichzeitig treffen wir an der Raststätte ein. Uns ist allerdings schon jetzt klar, dass wir nicht pünktlich beim Chiemseefischer, Startpunkt des CUM, eintreffen werden. Doch das ist kein Problem, denn dort wird einfach auf uns gewartet. Kein Problem, starten wir einfach eine halbe Stunde später. Schließlich geht es nicht um Sieg oder Niederlage, sondern ausschließlich ums fröhliche finishen. 


Dietmar macht sich erst startklar, nachdem wir angekommen sind.
(Ist er verantwortlich für unseren Spätstart?)

Doch dann stehen wir startklar am Begleitfahrzeug.

Aufstellung zum Gruppenphoto, André knipst.

Endlich kanns losgehen. Und schon Minuten später stehen wir am Ufer des Sees, unser ständiger Begleiter für die kommenden Stunden. Astrid und Andreas, der eigentlich Stephan heißt und nur Michael genannt wird, Wiederholungstäter Jutta und Christian, dazu der Ultra-Habicht, angeführt von unseren 1A-Guides Dietmar und André. Dietmar hat mittlerweile knapp 200 Mal das Bayerische Meer umrundet und trotzdem stößt er am zweiten Tag noch ziemlich heftig an einen Stein, ein Glück, dass er heute nicht wie üblich blanken Fußes unterwegs ist.


Der See wir heute und morgen unser ständiger Begleiter sein.

Meine Begleiter für die nächsten beiden Tage.

Ein Schildbürgerstreich? Offensichtlich wurde die Halle der Seenotrettung bei Hochwasser geplant und gebaut.

Kaum gestartet, werden wir schon wieder ausgebremst. Der gelbe Anhängerstecht am Streckenrand und lüftet sein bisher gut gehütetes Geheimnis, Sitzbänke, Heizung, Kochstelle usw.. Eigentlich fehlen nur noch Mikrowelle und Spülmaschine. Nicht umsonst verbringen wir heute rund ein Drittel unserer Bruttolaufzeit beim Verweilen an der Verpflegung.


Unser Verpflegungsfahrzeug lüftet sein Geheimnis.

Sitzbank, Tisch, Heizung, Herdplatte, Decken... es fehlt an Nichts!

Das Einzige, an dem es uns mangelt, ist das normalerweise sichtbare Bergpanorama. Doch der See und sein Ufer hat noch mehr als das zu bieten. Zumindest kann ich mich nicht satt sehen. Es sind oft die kleinen Dinge, die das Auge bereichern.

Hier unterbreche ich meinen Bericht für 2 Tage und widme meine Freizeit voll und ganz dem Buch: Mein Marathon zurück ins Leben von Johann Maria Lendner. Ich bin gefesselt bis zum letzten Buchstaben.


Ob "Marterl" oder Historisches, der Chiemsee ist interessant.

Das hier beschriebene Bergpanorama bleibt uns leider verborgen.

Doch wozu in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah!

54 km ist der Weg um den Chiemsee normalerweise lang, der CUM hingegen hat oft den einen oder anderen Kilometer mehr, sei es, um Hochwasser weiträumig zu umgehen oder wie heute, Umleitungen wegen Brückenreparatur in Kauf zu nehmen. Dazu kommt der eine oder andere Zusatzmeter zum photographieren. Und da das Tempo nicht allzu hoch ist, fällt der Sprint hinter der Gruppe her nicht allzu anstrengend aus. So lässt sich der Ultramarathon im Doppelpack auch für "Rookies" gut bewältigen. Jutta zum Beispiel hatte vor ihrem ersten CUM vor einem Jahr noch nicht mal einen Marathon auf dem Kerbholz.


Photostopp am See!

Danach der Sprint hinter der enteilten Gruppe her.

Photoshooting - Laufen - Sightseeing - Essen und Trinken - weiter Laufen. Wobei es für unseren Verpflegungsservice nicht immer einfach ist, auch zur passenden Distanz am See zu sein. Trotzdem legen wir Kilometer um Kilometer zurück und merken nebenbei, dass wir bereits die Nordspitze des Sees erreicht haben. Doch letztendlich spielt es keine Rolle, wo wir sind, denn wir wissen, irgendwann ist die Runde geschafft, wann auch immer. Grund zur Eile gibt es nicht.


Gelegentlich bieten schmucke Ortschaften (hier Seebruck) willkommene Abwechslung.

Die Hafenanlagen sind meist unbelegt, die Boote liegen im Trockenen.

Wer will im Winter schon segeln gehen?

Lieber nimmt man hier die Feste wie sie fallen.

 

zurück zum Start

Westside




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de





Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.