|  

 

 

 
Chiemseeumrundung - Tag 1
Westside!

Wer ist Schuld?
zurück zum Start

Southside


Winteridylle am See I.

Sich überwinden!

CUM laufen bedeutet, sich ständig zu überwinden. An jeder Verpflegungsstelle fällt es uns schwer, wieder aufzubrechen. Deshalb besteht unsere Bruttolaufzeit letztendlich auch rund zu einem Drittel aus Pausen. Den Tresen ausgeklappt, die Leckereien aufgetischt, jeden der will mit einer Decke versorgt... da lässt es sich aushalten.


Alles was das Läuferherz begehrt.
Tee, Malzbier...

und für die Hartgesottenen gibts auch was Kleines.
 

Bedaium

Bedaium, das heutige Seebruck, von Kaiser Claudius rund 50 n. Chr. gegründet. Schon die Römer wussten dieses schöne Fleckchen Erde zu schätzen. Ein Museum zeigt Ausstellungsstücke dieser Zeit und der norisch-keltischen Besiedlung.


Vorbei am Römermuseum in Bedaium.

Der "Scherben-Karre von Seebruck" (Carl Ostermayer, ein Hobbyarchäologe)

3 km weiter stoppen wir erneut unsere Umrundung am sog. Malerwinkel. Doch uns fehlt heute leider der Ausblick. Aber auch so strahlt der Ort eine anziehende Atmosphäre aus. Ich bin gespannt, wie es hier im Sommer aussieht, von den sicherlich vielen Ausflüglern mal abgesehen. Ich werde den CUM wohl noch einmal laufen müssen.


Am Malerwinkel

Ein romantisch überwucherter Pavillon, der sonnendurchflutete See, das Panorama der Berge... ich stelle mir den Ort im Sommer vor.

Heute sind wir bis auf gelegentliche Spaziergänger einsam unterwegs. Doch im Sommer ist hier vermutlich die Hölle los, zumindest an Stellen, wo Rad- und Fußweg gemeinsam verlaufen.


Man hat die Wahl: Rad- oder Fußweg.

Während der Verpflegung packen wir uns in warme Decken.

Ein Trailschuh ist heute grds. nicht notwendig, gelegentlich aber recht praktisch auf den glatten Passagen.

3 Inseln liegen im Chiemsee, die bekannte Herreninsel mit dem viel besuchten Schloss Herrenchiemsee, die Fraueninsel und die wenig bekannte und kleinste Insel, die Krautinsel. Ihren Namen erhielt sie, nachdem sie früher von einem nahen Kloster als Kräutergarten genutzt wurde.


Fraueninsel

Krautinsel

Die Inseln sind von einem vogelbeobachtungsturm gut zu erkennen.

Nach einem Verpflegungsstopp unterhalb der Villa Guttenberg sind wir schon am Südende des Sees angekommen. von Prien aus schlägt sich eine Blickschneise bis hin zum Schloss Herrenchiemsee. Für mich bedeutet das Zusatzmeter, um das Schloss ohne die Blick verwehrende Halbinsel ablichten zu können. Zum Glück erspart mir das Team den Sprint und wartet auf mich.


Verpflegungsstopp unterhalb der Villa Guttenberg.

On the road again.

Dietmar hat viel zu erzählen.

Ludwigs Märchenschloss Herrenchiemsee.

Der "unverbaute Blick" kostet mich Zusatzmeter.

Wer ist Schuld?

zurück zum Start

Southside




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de





Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.