|  

 

 

 
Special Olympics Fackellauf 2012
Eröffnungsfeier!

Am Ziel
zurück zum Start
 


Das Olympische Feuer ist entzündet.

Erst Zuschauer, dann Akteur

Der letzte Akt beginnt. Jetzt muss das Feuer nur noch in die Olympiahalle und die Spiele eröffnen. Die Spannung steigt wieder. Wie wird es sein? Wird alles gut gehen?


Günther Zahn stößt zu uns. Er entzündete 1972 das olympische Feuer. Er wird auch dieses Mal mit dabei sein.

Dann sitzen wir in der Halle. Beeindruckend und schön die mit all den Sportlern gefüllte Halle.

Dann dürfen wir in die Katakomben.


Warten!

Noch müssen wir kurz warten.

Plötzlich bekommen wir eine neue alte Fackel. Es ist das Original aus dem Jahr 1972.

Gedanken zur Fackel

Zwar Empfand ich es als Ehre für den Laufclub, mit der 40 Jahre alten Originalfackel der Olympischen Spiele 1972 das olympische Feuer 2012 entzünden zu dürfen, doch erloschen war der Zauber des Ereignisses. Schweiß, Stolz, Ruß, Freude, Begeisterung, Zusammengehörigkeitsgefühl und was unseren Fackeln auf den 210 Kilometern von Fürth nach München sonst noch so anhaftete, blieb achtlos beiseite gelegt in den Katakomben der Olympiahalle zurück.

Aufstellung in den Katakomben. In wenigen Sekunden geht es los. Die Spannung ist kaum zu steigern.


Aufstellung! Bereit für den Einmarsch.
 
Das Feuer der Fackel brennt.

Einmarsch unter dem Jubel der Tausenden.

Cosima, Anita, Thomas, Günter Zahn und Albin (Aktivensprecher)

Einen Augenblick verharren die Fünf auf der Bühne, dann schreiten sie zur Tat, treten näher an an die Schale...


Vor den Augen von Paul Breitner, Frau Seehofer, Bundespräsident Gauck wird das Olympische Feuer entzündet.

Offensichtlich geht gewaltige Hitze vom Feuer aus.

Das Feuer brennt!

Abschluss eines 38 Stunden dauernden Laufes.

Raum für Emotionen

Als oben auf der Bühne die Flamme emporschießt, brechen unten die Dämme. All die Anstrengung, die Mühen, Freud und Leid, alles was sich die vergangenen Stunden aufgestaut hat, bricht aus uns heraus. Wir umarmen uns und feiern. das ist unser Augenblick.


Freude...
 
versteckte und verdrückte Tränen... 

Stolz?

Mittendrin der Laufclub.

Jubel auf der Bühne.

Jubel bei uns in den Reihen.

Alles wird von den Kameras des Bayerischen Rundfunks aufgenommen und wenig später in "Blickpunkt Sport" gesendet.


er Bayerische Rundfunk überträgt.
 
So sieht es hinter der Kamera aus.

Und was bleibt?


Das Feuer brennt, Job erledigt!

Am Ziel

zurück zum Start

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de





Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.