|  

 

 

 
28. Swissalpine Marathon 2013
Der Schwitzalpine

x
zurück zum Start
Schatten in der Zügenschlucht


Klick! -Hier gehts zu den vollständigen Tipps!

Bericht

Waren die ersten Laufereignisse dieses Sommers von Schlechtwetterkapriolen beeinträchtigt - zuletzt das Südtirol Ultra Race (siehe Bericht vom ultra-burna), ist auch der Swissalpine 2013 nicht gefeit vor den Naturgewalten. Doch nicht Regen oder gar Gewitter und Hagel machen den Läufern dieses Jahr zu schaffen, nein, die seit einigen Tagen unerbärmlich auf die Alpen nieder glühende Sonne bremst die Ultra-Athleten bei ihrer Runde von Davos nach Bergün und zurück über die Berge. Auch ich kämpfe mit den Bedingungen. Konnte ich vor 2 Jahren bei schlechten Bedingungen noch locker finishen, kämpfe ich dieses Mal heftig ständig mit den Cut-off-Zeiten.

Das um so härter, da offensichtlich der Cut off in den Bergen ausgedehnt wurde, nicht aber für die späteren Stationen hinunter ins Ziel. So muss ich mich zunächst heftig dem drohenden DNF - ausgesprochen durch einen Streckenposten - erwehren, kann das Rennen aber letztendlich "auf eigene Gefahr und ohne weitere Verpflegung - fortsetzen.

Nach 13 Stunden und 40 Minuten erreiche ich letztendlich doch locker das Ziel, sehnsüchtig erwartet und empfangen von Birgit und Willi. Im Gepäck, viel Gesprächsstoff für den anstehenden langen Abend bei Sonnenschein vor unserer gemütlichen Berghütte.

Jeder berichtet von seinen Erlebnissen, denn immerhin waren wir zu viert auf vier verschiedenen Strecken unterwegs:

  • Nathalie startete beim K 10,

  • Birgit lief beim K 21

  • Willi nahm den C42 in Angriff

  • und ich begab mich auf die Königsstrecke, den K 78!

Schön wars... und heiß wars!

Die Bilder:


 
Auf der Anfahrt konnte Birgit schon mal Startluft schnuppern, sie wählte den K 21 - gespickt mit über 800 hm. Der startet hier auf der Sunnibergbrücke bei Klosters.

Klein aber fein, das Outfit, das die Nationalität verriet!

Vom Maskottchen über den Bergkristall bis hin zu den kultigen Wegschildern... das Merchandising beim Swissalpine funktioniert.

Mit den beiden Swissalpine-Erfahrenen Birgit und Willi in Vorfreude

Auf der Messe können Laufschuhe im neuesten Look und in den trendigsten Farben probiert werden.

Während Birgit schon erste Startvorbereitungen für morgen trifft, muss ich erst mal mein Nachtlager aufbauen.

Zelt steht... Nudelparty!

Nach den letzten Vorbereitungen für das Race genießen wir den lauen Abend und beenden mit diesem Blick auf die leuchtende Wolke unseren Abend!

Morgens vor dem Start dichtes Gedrängel beim Abgeben der Kleiderbeutel. Trotzdem treffe ich auf viele Bekannte, kaum zu glauben bei den vielen Teilnehmern!

Und wie immer trifft man unerwartete Freunde. Aus dem Team Bittel Susan und Rafael.

Marion aus der Schweiz kenne ich vom Genusslauf-Marathon, wie klein doch die Welt ist.

Die Sonnenstrahlen kurz vom Start lassen schon erahnen, was auf uns zukommen wird.

Jetzt schon ist es spürbar zu warm für die Uhrzeit.

Nach dem Startschuss setzt sich der Pulk in Bewegung.

Da ich mich ganz hinten einreihe, bleibt mir noch ausreichend Zeit für ein paar Bilder.

Langsam setzt sich alles in Bewegung, auch die japanische "Biene Maya"!

Susan, mit der ich schon mehrmals gelaufen bin, hat offensichtlich ihren kleinen "äußeren Schweinehund" im Rucksack dabei.

Markus und Rafael - neben dem äußeren Schweinehund - ihre Begleiter!

Auch wenn sich die Strecke in den Bergen ständig ändert, die obligatorische Davosrunde bleibt!

Ich brauche heute keine Aufwärmsalbe, ich stehe jetzt schon im Schweiß! Heute ist wohl allen mehr nach Kühlung.

Oh, schon km 75! Ach so, heut sehen wir, wie viele Kilometer wir noch bewältigen müssen; vor zwei Jahren war doch die Markierung anders herum.

 

zurück zum Start

Schatten in der Zügenschlucht




 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach