|  

 

 

 
Landkreislauf 2013
Etappe 2: Münzinghof - Wallsdorf!

Etappe 1
zurück zur Übersicht
Etappe 3


Wer seine Laufschuhe an den Nagel hängen will, kann immer noch Golf spielen.

Streckenbeschreibung:

Wir verlassen Münzinghof bergab über die Zufahrtsstraße. Dieser Teerstraße folgen wir für ca. 1,2 Kilometer.
(1)

Am Ende einer Gefällstrecke (2) biegen wir am Waldrand rechts ab, in den für Autos gesperrten Forst- und Landwirtschaftsweg. (3) Nun dem „Grünen Strich“ folgen. (4)

Auch nach gut einem Kilometer laufen wir diesen Feldweg weiter. (5) Jetzt führt uns die Strecke entlang des Golfplatzes „Gerhelm“. (6)

Am nächsten Abzweig halten wir uns links, laufen an einem Abschlagpunkt des Golfplatzes vorbei und folgen dem „Roten Punkt“ weiter in Richtung „Henneberg/Hormersdorf“. (7)

Nach ca. 200 m, an der folgenden Weggabelung, zweigen wir links ab. Hier befindet sich ein grünes Hinweisschild „zur Bahn 13“. (8)

Wir laufen zwischen den Golfplätzen hindurch nach „Immendorf“. Kurz hinter „Immendorf“ stoßen wir auf eine Kreisstraße, dort geht es links ab. (9)

Bereits nach wenigen Metern auf dieser Straße (10) zweigen wir rechts ab in Richtung „Gerhelm“. (11)

Wir nehmen sofort den linken Schotterweg und folgen dem Weg bergab, in Richtung Clubhaus. (12) (13)

An der nächsten Gabelung, unterhalb vom Clubhaus, biegen wir dann nochmals links ab und folgen dem geschotterten Weg weiter. (14)

Hinter der letzten Holzhalle zweigen wir nach links ab und laufen jetzt bergauf. (15)

Am Ende dieses Anstiegs folgen wir dem Weg weiter geradeaus, anschließend geht es leicht bergab in den Wald. (16)

Nach dem kurzen Waldstück erreichen wir zur linken Hand eine Scheune. (17) Dort folgen wir unserem Weg weiter bergab, biegen an der nächsten Gabelung, markiert durch ein „Gelbes Kreuz“, nach links ab (18) und bleiben für ca. einen Kilometer auf diesem geschotterten Weg. (19)

Später geht dieser Weg in eine geteerte Straße über. (20) Auf dieser Straße laufen wir nach Wallsdorf und erreichen das Ziel dieser Etappe beim Feuerwehrhaus. (21)

Bilder:


Von hier kommen die Starter der 2. Etappe hinunter. (1)

Gute einen Kilometer folgen wir der Straße. (2)

Blick zurück nach Münzinghof.

Vorbei am Baumstumpf.

Nicht wirklich steil geht es die Straße hinunter. (2)

Am Waldrand rechts ab. (3)

 Hinein in den Forstweg. (4)

Noch ist hier schweres Gerät am Arbeiten. Gespannt sein darf man auf den Zustand des Weges im Mai.

Ein kurzes Stück hinein in den Wald. (5)

Links vom Weg eine kleine Höhle.

 Am Golfplatz. (6)

An der Bahn 13 (7)

 Wegweiser um Abschlag 13. (8)

lmmendorf (9)

Auf der Straße verlassen wir den winzigen Ort. (10)

Links abbiegen und oben auf der Kuppe rechts (11)

Die "Driving-Range"

Zum Golfplatz (12)

Halblinks gehts hinunter zum Golfzentrum. (13)

Die Gebäude am Golfplatz.

Vor den Gebäuden links halten (14)

Noch ist man hier im Jahr 2012 (15)

Nicht zum 1. Abschlag...

Es geht Richtung 3. Abschlag. (16)

Gerade aus durch den Wald und an der Scheune vorbei. (17)

Ein kurzes Stück abwärts.

Hier links abzweigen. (18)

Danach gerade aus immer den Weg lang. (19)

Wallsdorf in Sicht (20)

Ziel ist am Gerätehaus in Wallsdorf (21)

Renntaktik:

Etappe 2 ist mittellang und abwechslungsreich. Allerdings geht es zwar mäßig, dafür aber über rund 3 km ständig leicht bergan. Nicht wundern, wenn es also nicht so locker läuft wie gewohnt. Dafür geht es dann auch wieder einen Kilometer bergab, bevor es nach Wallsdorf hinein noch einmal ansteigt. Gut hats, wer mit wechselhaftem Terrain gut zurecht kommt. Das Tempo gleichmäßig hoch halten, vor allem wenn es bergauf geht.

Gespannt darf man sein, wie es sein wird, über den im Mai bestimmt schon bespielten Golfplatz zu laufen. Vielleicht ist ein Helm nicht verkehrt gegen herumschwirrende Golfbälle! ;-)

KML-Datei:

Download KML-Datei Etappe 2

Streckeninfo der Veranstaltung zu Etappe 2

Mein Run auf Movescount

Etappe 1

zurück zur Übersicht

Etappe 3




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.