|  

 

 

 
Landkreislauf 2013
Etappe 1: Rupprechtstegen - Münzinghof!

x
zurück zur Übersicht
Etappe 2


Winterliche Streckenimpressionen auf dem Weg nach Münzinghof!

Streckenbeschreibung:

Wir starten auf dem Sportgelände
(1) und folgen der Zufahrtsstraße talwärts.
Am Ende dieser Zufahrtsstraße biegen wir an der T-Kreuzung rechts ab und laufen jetzt bergauf.
(2)

Nach 300 m zweigen wir links ab in den Wald. (3)

Wir folgen dem Schotterweg und biegen an der ersten Gabelung, am Waldrand, rechts ab in Richtung „Hartenstein“, Markierung „Rot X“. (4)

An der nächsten T-Kreuzung laufen wir links ab. Nach knapp 100 m kommen wir an eine Gabelung, halten uns dort zweimal links und folgen dem „Grünen Kreuz“ Richtung „Velden“. (5)

Wir laufen auf dem Hauptweg weiter, ohne irgendwo abzubiegen. Dieser Schotterweg geht später steil bergab ins „Pegnitztal“. (6)

Am Ende der Gefällstrecke biegen wir noch vor der Pegnitzbrücke in einer Spitzkehre scharf links ab (7) und folgen dem geschotterten Weg entlang der „Pegnitz“. (8)

Am Ortsrand von „Lungsdorf“ (9) überqueren wir die „Pegnitz“ über einen Holzsteg. (10)

In „Lungsdorf“ laufen wir nach rechts auf die geteerte Kreisstraße. (11) Bleiben auf dieser für ca. 100 m und biegen dann an der Bushaltestelle nach links ab. (12) Jetzt folgen wir dem „Grün-Kreuz-Weg“ Richtung „Velden“.

Der anschließend geschotterte Weg führt uns für ca. 2,5 Kilometer durch das „Kipfental“.

Ca. 400 m hinter der Ortschaft „Lungsdorf“ halten wir uns an einer Gabelung rechts und folgen jetzt dem „Gelben Punkt“. (13)

Am folgenden Abzweig laufen wir rechts weiter (14) und nehmen den geschotterten Weg mit dem Reitverbotsschild. (15)

Nach ca. 900 m biegen wir scharf links ab und folgen nun dem „Roten Punkt“ Richtung „Geishöhle“. Dieser Abzweig befindet sich auf einer großen Waldlichtung. (16)

Wir folgen dem geschotterten Weg bergauf immer geradeaus in Richtung „Münzinghof“ sowie „Geishöhle“. (17)

Am Ende des längeren Anstiegs biegen wir an einer Weggabelung, am Waldrand, nach links ab. (18) Wir folgen dem Weg geradeaus bis nach „Münzinghof“, das wir nach wenigen 100 Metern erreichen. (19)

Dort geht es halblinks abwärts zum Ziel am unteren Ortsrand von „Münzinghof“. 

Bilder:


Start ist beim Sport-Club Rupprechtstegen. (1)

Das Sportgelände. (1)

Hinter dem Schild rechts hoch auf die Straße. (2)

Und hier links weg in den Wald. (3)

Wir folgen dem Rot Kreuz (4)

Hier links abbiegen. (5)

Links halten (6)

Durchs kahle Geäst erkenne ich die Pegnitz...

... und überquere wenig später die Bahnlinie nach Pegnitz.

Noch vor der Pegnitz geht es links ab und am Fluss entlang. (7) Hier wird gerade gebaut.

An der Pegnitz entlang. (8)

Lungsdorf in Sicht (9)

Lungsdorf (9)

Auf dieser Brücke überqueren wir die Pegnitz (10)

Auf der Dorfstraße rechts (11)

Und wenig später wieder links ab (12)

Die für das Pegnitztal typische Felsformation lassen wir rechts liegen. (12)

Hier rechts in der Ebene bleiben (13)

Hier rechts (14)

Für Reiter gesperrt. (15)

900 Meter immer gerade aus.

Hinter diesem Holzstapel gehts scharf links ab. (16)

Richtung Geishöhle (17)

Hier kann man kurz einen blick auf seine Verfolger werfen. Reicht der Vorsprung für die nun folgende lange Bergaufstrecke? (17)

Vor der Baumgruppe links halten (18). Jetzt ist es nicht mehr weit.

Winterimpression kurz vor Münzinghof.

Münzinghof.
(19)

Renntaktik:

Die erste Etappe ist gleichzeitig auch die längste Etappe der diesjährigen Landkreis-Tour. Da sie gleichzeitig auch die meisten Steigungsmeter aufzuweisen hat, scheint sie auf den 1. Blick auch die diesjährige Königsetappe zu sein. Doch dafür habe ich persönlich einen anderen Favoriten.

Unangenehm ist die Steigung vom Start weg. Hier sollte man es nicht zu schnell angehen. Später ist noch genug Zeit, um ins Rollen zu kommen.

An der Spitzkehre kurz vor km 6 hat man eine gute Gelegenheit, sich über die Verfolger zu informieren. Ein ordentlicher Vorsprung hier wäre praktisch. Denn der eine oder andere Meter könnte beim doch mehr als 1 km langen, folgenden Anstieg verloren gehen.

Wer oben ist, hats geschafft. Der restliche Weg ist dann nur noch "Schaulaufen".

KML-Datei:

Download KML-Datei Etappe 1

Streckeninfo der Veranstaltung zu Etappe 1

Mein Run auf Movescount

 

zurück zur Übersicht

Etappe 2




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.