|  

 

 

 
Landkreislauf 2013
Etappe 6: Großengsee - Bühl!

Etappe 5
zurück zur Übersicht
Etappe 7


Kindheitserinnerungen in Bühl! Auf dem Friedhof dort liegen meine Großeltern begraben.

Streckenbeschreibung:

Der Start erfolgt vom Sportplatz beim Kindergarten leicht bergab.
(1)

Bereits nach ca. 100 m überqueren wir eine Kreisstraße geradeaus und bleiben weiter auf der geteerten Ortsverbindungsstraße nach „St. Helena“. (2)

Wir laufen durch die Ortschaft „St. Helena“ und folgen dort dem geschotterten Weg „Kälberleite“ geradeaus. (3)

Diesen Feldweg mit der Markierung „Blauer Strich“ und „Roter Kreis“ nutzen wir für mehrere Kilometer vorwiegend in südlicher Richtung. (4)

An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts und folgen dem geschotterten Weg weiter. (nicht im Bild)

Wir verlassen den Wald (5) und bleiben auf unserem Weg auch zwischen den Feldern hindurch.

An der nächsten Kreuzung laufen wir geradeaus weiter, dabei folgen wir weiter der Markierung „Blauer Strich“. (6)

Im späteren Verlauf geht der geschotterte Weg in eine geteerte Straße über. Dieser geteerten Straße folgen wir bergab in Richtung „Bühl“. (7)

In Höhe der Bühler Kirche biegen wir, im spitzen Winkel, links ab. (8)

Wir folgen dieser Straße bergab und gelangen bald zum Ziel dieser Etappe auf dem Sportgelände des SV Achteltal. (9)

Bilder:


Start ist am Kindergarten Großengsee. (1)

Die ersten Meter geht es leicht bergab. bis zur Kreuzung ist man bereits auf hohem Tempo. (2)

Doch Vorsicht! Der vorschnelle Läufer wird beim Anstieg hoch nach St. Helena jäh gebremst.  (2)

St. Helena in Sichtweite. (2)

Es geht gerade aus durch den Ort. Die schöne Kirche lassen wir links liegen. (3)

Gerade aus in die Kälberleite. (3)

Der Rest des Weges ist nicht zu verfehlen. Es geht fast schnurgerade in südlicher Richtung. (4) vor uns liegt ein kleines Waldstück. (5)

Auf freiem Flur geht es ohne Orientierungsprobleme immer gerade aus. (6)

Ich genieße die Winterstimmung.

Sonne und Wolken bieten ein herrliches Lichtspiel.

 Als kleiner Bub ging ich in dieser Gegend mit meinen Eltern nach Friedhofsbesuchen häufiger spazieren.

Stoppelfelder

 

Am "Marterl" vorbei hinunter nach Bühl. (7)

Am Parkplatz scharf links ab. (8)

Zielspurt hinunter zum Sportplatz des SV Achteltal. (9)

Schnell ist das Ziel in Sichtweite.

Ziel erreicht.

Renntaktik:

Teilabschnitt 6 ist mittellang. Achtung! Locker anlaufen und erst nach der Steigung hoch nach St. Helena wirklich Gas geben. Dann ist die Strecke schnell und gut zu laufen. Es sei denn, der dort auf dem Plateau oft recht bissige Wind weht entgegen. Dann kann es ein rechter Kampf werden (bei schlechtem Wetter am Wettkampftag hier lieber ein wenig wärmer anziehen) Das letzte Drittel führt fast ausschließlich bergab, am Ende ziemlich steil sogar. Gute Bergab-Läufer dürften den Abschnitt 6 im Griff haben.

KML-Datei:

Download KML-Datei Etappe 6

Streckeninfo der Veranstaltung zu Etappe 6

Mein Run auf Movescount

 

Etappe 5

zurück zur Übersicht

Etappe 7




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.