|  

 

 

 
Landkreislauf 2013
Etappe 7: Bühl - Osternohe!

Etappe 6
zurück zur Übersicht
Etappe 8


Die Etappe unter der Autobahn!

Streckenbeschreibung:

Wir starten am Sportplatz und folgen der geteerten Straße bergab bis zum Ende der Gefällstrecke. (1)

Dort stoßen wir auf eine Kreisstraße. (2) Hier zweigen wir rechts ab und unmittelbar danach, am Ortsschild, (3) geht es nach links zu einem Radweg.
Auf dem Radweg laufen wir nach rechts in Richtung „Simmelsdorf“ (4).
Am ersten Haus von „Simmelsdorf“ biegen wir links ab in die Sackstraße „Erlenstraße“. (5)

Wir folgen dieser geteerten Straße und machen dann beim Haus mit der Hausnummer 24 eine Linkskurve. (6) Anschließend kommen wir zu einem geschotterten Weg mit dem Durchfahrtsverbotszeichen „ab 5,5 t“. Dort laufen wir nach der kleinen Brücke rechts weiter. (7)

Nach ca. 400 m stoßen wir auf eine Bahnlinie. (8) Unmittelbar vor der Gleisanlage laufen wir links, über den Grünstreifen, parallel zur Bahn (Achtung: Zugverkehr beachten!!!). (9)

Wir nehmen anschließend die geteerte Straße bergauf für ca. 150 m, (10) biegen dann rechts ab in den geschotterten Weg, gekennzeichnet „Durchfahrt verboten, Land- und Forstwirtschaft frei“. (11) Dort orientieren wir uns an den Markierungen Gelb 6 und 7 sowie Grün 4.

Auf diesem Feldweg geht es für ca. einen Kilometer weiter. (12) Nach einer Rechtskurve zweigen wir dann links ab. (13) Hier nehmen wir den geschotterten Weg, mit der Markierung „Gelb 6“ und „Grün 4“ Richtung „Osternohe“.

Nach ca. 500 m unterqueren wir die Autobahn. (14)

Danach halten wir uns sofort links (15) und folgen dem Weg steil bergauf anschließend geht es ebenso steil bergab. (16)

Hinter der zweiten Autobahnunterquerung (17) laufen wir geradeaus weiter.
Wir bleiben auf dem Hauptweg und halten uns später links. Dieser Weg führt uns abwärts bis zu einer geteerten Kreisstraße. (18)

An der Kreisstraße (19), am Ortsrand von „Osternohe“, biegen wir rechts ab und laufen anschließend zum Radweg auf der gegenüber liegenden Straßenseite. (20)

Zunächst geht es auf dem Radweg am Parkplatz sowie auch am Sportheim vorbei. Wir zweigen erst ca. 70 m hinter dem Sportheim nach links ab.

Über eine kleine Brücke erreichen wir das Sportgelände des SV Osternohe und somit auch das Ziel dieser Etappe.. 

Bilder:


Der Start erfolgt bergab Richtung Diepoltsdorf. (1)

Rechts auf der Kreisstraße könnten die Führenden den Schlusslichtern schon entgegen kommen.

Auf der Kreisstraße rechts abbiegen.
(2)

Am Ortsschild links auf den Radweg und weiter nach Simmelsdorf.
 (3) (4)

In Simmelsdorf hinter der Hecke links ab.
(5)

vor diesem kleinen Betriebsgelände links der Straße folgen.
(6)

 Und hinter der Hecke vor dem freien Feld rechts abbiegen.
(7)

Wenig später erreichen wir die Bahnlinie.
(8)

Vor dem Andreaskreuz auf den Grünstreifen abbiegen. Nicht die Bahnlinie überqueren.
(9)

Der Straße rund 150 Meter bergan folgen.
(10) Jetzt gehts los!

 Rechts weg.
(10)

Hier ist die Durchfahrt verboten.
(11)

 Wir bleiben für ca. 1 Kilometer auf dem gleichen Weg.
(12)

Es wird langsam anstrengender. Die ersten Steigungen stehen an.

vorbei am markanten Baumstamm.

Hinter dem Waldstück links abbiegen.
(13)

Wieder geht es leicht bergan zur Autobahn.

Wir unterqueren die Nord-Süd-Spur der A9.
(14)

Direkt hinter der Unterführung links steil den Berg hoch.
(15)

blick zurück zur Autobahn, die sich hier noch auf Stelzen den Hienberg hochwindet.

Schnell gewinnt man an Höhe.

hier nach rechts abbiegen. (ich verlief mich natürlich wieder direkt am Berg und blieb zunächst noch eine Weile weiter gerade aus.)

Steil geht es nun bergab. Unter dem Schnee scheint mir das "Geläuf" schwierig zu sein.
(16)

Jetzt unterqueren wir die Süd-Nord-Spur der A9.
(17)

Es geht weiterhin bergab. Im Hintergrund erkennt man bereits Osternohe.
(18)

Am Gegenhang ist der Skilift zu erkennen.

Und direkt darunter das Ziel, das wir allerdings erst nach einer Schleife erreichen.

Die Kreisstraße am Ortseingang von Osternohe.
(19)

Auf dem Radweg entlang am Sportgelände vorbei. Erst dahinter ist das Ziel aufgebaut und erreicht.
(20)

Renntaktik:

Gut 6 km lang und mit abwechslungsreichen Steigungen und Gefällen versehen ist der Abschnitt 7 mein Geheimfavorit für die Königsetappe. Er startet harmlos, um dann hinter Simmelsdorf "Krallen zu zeigen". Vor allem die Strecke "unter den Autobahnen hat es in sich. Im schwierigen Gelände geht es erst mächtig bergan und dann ordentlich bergab. Vorsicht! Hier kann es wohl auch bei trockener Witterung noch matschig sein im Mai.

Auf der Etappe 7 sind die Läufer gefragt, die auch auf wechselhaftem Terrain bestehen können, die nach einem Kräfte zehrendem Anstieg in der Lage sind, auch im darauf folgenden Terrain hohes Tempo zu gehen.

Lohn der anspruchsvollen Etappe. vor dem Ziel geht es am Parkplatz und dem Sportgelände vorbei. Hier lässt sich bestimmt noch viel Applaus einsammeln, bevor endgültig das Ziel erreicht wird.

KML-Datei:

Download KML-Datei Etappe 7

Streckeninfo der Veranstaltung zu Etappe 7

Mein Run auf Movescount

 

Etappe 6

zurück zur Übersicht

Etappe 8




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.