|  

 

 

 
Achenseeumrundung 2014
Gewitter!

44 km - 3500 hm - 9 Std.!
zurück zum Start
 


Eine Gewitterfront zieht auf.

Abstieg nach Pertisau

Den hätte ich mir durchaus leichter vorgestellt, nur ein ganz schmaler Trampelpfad führt talwärts, ständig ist Vorsicht geboten. Leicht laufe ich dahin, noch immer fasziniert von der herrlichen Gratüberschreitung und der Begegnung mit den Alpensteinböcken. Den einen oder anderen Ausrutscher kann ich dennoch nicht vermeiden.

 
"Gratwanderung"

Und dabei immer den See im Blick.

Seebergspitze... leichtfüßig drüber weg und ...

steil hinab über den Fels...

später dann über Wiesen und durch Bergwald.

Teil 3 - Von Pertisau hoch zum Bärenkopf

1991 Meter hoch - leicht in 3 Stunden zu erwandern. Unter normalen Umständen...

Werbung


 

Bis zum Zwölferkopf führt ein nicht zu steiler Fahrweg bergwärts. Locker zu laufen, eher erholsam im Vergleich zum zurück liegenden Wegabschnitt. Nur ein wenig Ausdauer am Berg benötigt man. Dazu sorgen ein paar in den Fels geschlagene Tunnels für Abwechslung.

 
In den Fels geschlagene Tunnel erleichtern den Aufstieg zum Zwölferkopf. Fast nostalgisch mutet der Weg an. 

Teil 4 - Umkehr

Ein wenig verliere ich allerdings auch das Wetter aus dem Fokus. Solange, bis mich kurz vor dem Gipfel ein greller Blitz und Donnergrollen aus meinen Gedanken reißt. Schnell verschaffe ich mir einen Überblick. Nordwärts ist das Tal bereits mit dichten Wolken verhangen. In schneller Abfolge zucken bereits Blitze, die erschreckend schnell näher kommen. Eine Überschreitung des Gipfels erscheint mir jetzt mehr als gefährlich, vor allem, weil das Gewitter vom See her an die Bergwand prallt.

Also Rückzug! Schnell wechsle ich mein kurzes und nasses Shirt gegen ein langärmeliges trockenes. Darüber die wasserdichte Jacke, dann gehts zügig talwärts. Gerade rechtzeitig, denn nur wenige Schritt tiefer fallen die ersten dicken Tropfen, bevor es kurz vor Erreichen der Bärenbadalm so richtig zu gießen beginnt. Gerade noch geschafft, statt Gipfelglück gibt es eben Kaffee und ein Stück leckeren Kuchen.


Trinkwasserversorgung am Bärenkopf!
 
Bedrohlich wirkend zieht ein Gewitter auf!

Was tun? Erst mal warte ich das Gewitter ab. Als dann endlich wieder erste Sonnenstrahlen in die gemütliche Alm scheinen, entscheide ich mich zum direkten Abstieg nach Maurach. Dort will ich dann weiter entscheiden. Doch schon beim Abstieg erwischt mich der nächste heftige Regenguss. Während ich am See entlang laufe, zieht bereits das nächste Gewitter über mich hinweg. Völlig durchnässt erreiche ich Maurach.

Der Ort wirkt fast ausgestorben, das Rofan ist hinter tief stehenden Wolken verborgen. Noch einmal einen Anlauf in die Berge zu unternehmen, erscheint mir tollkühn. Da ich aber nun schon mal nass bin und die Temperaturen immer noch angenehm, entscheide ich mich für den Rückweg nach Achensee am Ufer entlang.


Der Schaffner der Museumsbahn war ziemlich überrascht, dass ich bei dem strömenden Regen nicht in seinen Zug gesprungen bin.

Der Achensee, aufgewühlt und nebelverhangen.

Als in Buchau die Sonne wieder zum Vorschein kommt, bin ich kurz am Überlegen, ob ich nicht doch noch am Dalfazer Bach, vorbei am Wasserfall, aufsteigen soll. Doch im Norden hängt schon die nächste bedrohliche Front knapp über den Höhen, also entscheide ich mich endgültig, doch schweren Herzens für den direkten Rückweg. So schaffe ich es gerade noch rechtzeitig ins Auto, bevor mich die nächste Gewitterwalze überrollt.

Ab nach Hause!


Blick über den See nach Pertisau.

Leuchtturm!

Vorbei am ehemaligen "Grand Hotel Scholastika".

Der See ist umrundet!

Statt 44 km und 3500 hm wurden es jetzt doch nur 36 km und 2300 hm!

Allerdings... einen Gipfel nehme ich am heutigen Freitag, den 13. noch mit, den Stuttgarter Weingipfel, praktisch direkt vor meiner Haustür.


Sonnenuntergang über Stuttgart.

Die Grabkapelle, angestrahlt in verschiedenen Farben.

 

44 km - 3500 hm - 9 Std.!

zurück zum Start

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach