|  

 

 

 
Brocken-Challenge 2014
Mandelblüte am Brocken?

x
zurück zum Start
Locker-flockig nach Barbis


Die Ausrüstung in den Zielbeuteln sollte für die meisten Starter heute entscheidender werden als die Kleidung während des Rennens.

Wetterfrage - Ausrüstungsfrage

Natürlich gibt es keine Mandelblüte am Brocken, nicht mal im Sommer. Doch für Harzer Verhältnisse muteten die angekündigten Temperaturen schon beinahe tropisch an. Und zum Glück relativierten sich die während der Woche angekündigten Niederschlagsvorhersagen wieder auf "trocken bis zum Nachmittag". Nur die spät ins Ziel kommenden Läufer sollten somit eine echte Challenge erleben. Hut ab vor diesen Läufern, die gestern auf den letzten Kilometern wirklich grenzwertige Bedingungen erleben mussten.

Pflichtgemäß warnt uns ASchu beim obligatorischen Briefing vor den möglichen Gefahren, wettertechnisch... klar, aber mehr noch vor den Risiken, die uns die Strecke bieten sollte. Glatteis und die neuralgischen Punkte der Strecke bringt er uns in gewohnt ironisch-humorvoller Weise nahe, trotzdem bleibt meine Frage unbeantwortet, wie ich morgen an den Start gehen soll.

 
1. Startunterlagen abholen, ...

2. Telefonnummern-Check, ...

3. Drop-Pack für den Gipfel abgeben, dann gehts zum Briefing.

Briefing in Göttingen, immer ein Erlebnis

Die Einstimmung von Markus mit seinem Didgeridoo, die Vorstellung der diesjährigen Spendendempfänger, ASchus letzte Infos über die Streckenbeschaffenheit, das alles gehört mittlerweile schon zum Rennen dazu wie die Fackeln auf den ersten Kilometern, die "Halbzeit" in Barbis, der Empfang auf dem Brockengipfel.

Werbung


 

Nebenbei gewinne ich noch einen Start beim Bilstein-Marathon. Ob ich diesen wahrnehmen kann, ich weiß es nicht. Die Saison ist zumindest im ersten Halbjahr eigentlich schon verplant. Doch nix ist fix, ich werde sehen.

 
ASchu beim Briefing.

Als Brocken-Challenger brauchst Du Glück, Mut, Entschlossenheit, Geduld...

Wohin führt der Weg hinter der Lausebuche? Hier spielten sich schon Dramen ab... 

Vom Briefing geht es für mich zum Nachtquartier auf dem Reinshof. Früher nächtigte ich immer "eiskalt" direkt neben dem Start in der Reithalle, heute darf ich nach Franks Einladung nicht nur die Wärme und leckere Verpflegung des Reinshof genießen, sondern erlebe auch noch des Hexers interessanten Bildbericht über das soeben absolvierte Spine Race in England.

Danach gehts ruckzuck in die Koje. Die Nacht wird kurz.


Morgenroutine vor dem Start.
 
Eine Stunde später stehe ich beim Frühstück. In wenigen Minuten geht es los.

Lange habe ich über meiner Ausrüstung für den heutigen Tag gebrütet. Minusgrade beim Start, tagsüber bis zu 8 Grad plus, am Ende evtl. Regen oder Schnee bei Starkwind hoch zum Brocken lauten die letzten Prognosen.

Auf alle Fälle wird es morgen anders aussehen wie in den vergangenen Jahren. Da war es regelmäßig verschneit vom ersten bis zum letzten Meter, heute wird es weitestgehend schneefrei sein, von einigen glatten Restschneefeldern abgesehen.

So entscheide ich mich letztendlich für folgende Ausrüstung:

Ausrüstungsliste:

Dünne lange Laufhose, darüber eine kurze Trailhose als Windschutz.
Oben Merinounterwäsche, als "Midlayer"  ein dünnes Sommerlaufshirt, als dritte Schicht eine dünne, winddichte Jacke aus Softshell. Damit hoffe ich, kühl genug für die warmen Temperaturen und winddicht genug für den "Schlussspurt" hoch zum Brocken zu sein.

Als Schuhwerk profilierte und wasserdichte Dynafit Feline Gore-Tex, so will ich für die eisigen Stellen zu Beginn und die möglichen Nassschneefelder im Harz gut gerüstet sein.

Im Rucksack eine wasserdichte Regenjacke und Laufhose, dazu Yak-Traks, falls es tatsächlich so glatt werden sollte, wie beim Briefing geschildert.


Steffi, lieb gewonnene Freundin aus Coburg, geht heute ebenfalls das Abenteuer Brocken-Challenge an.

Sein Gesicht kennt kaum einer, seine Kolumne bei RunnersWorld fast jeder: Marvin!

5 vor 6 Aufbruch nach Draußen. Es hat ordentlich Frost heute morgen, der Himmel ist fast klar, erst die Wärmeentwicklung beim Laufen wird für das richtige Klima unter der dichten Jacke sorgen. 


Treffpunkt Schranke, traditionell die Startlinie der BC.

Letzte Ablenkung in der Konzentration vor dem Start.

Im Hintergrund steht Markus schon bereit zum traditionellen:
"Brocken-Challenge, here we go!"

Dann richtet sich der Blick nach Vorne!

Start

"Brocken-Challenge, here we go!"

Pünktlich um 6 Uhr werden wir auf die Strecke geschickt. Sofort geht es an der Spitze zur Sache. Der Untergrund ist schneefrei, der Belag, "das Parkett der Challenge" fehlt. So wird es ein sehr schnelles Rennen geben, schon vom Start weg bin ich mir sicher, meine bisherige Bestleistung hier deutlich unterbieten zu können.


Die Fackeln weisen den Weg auf den ersten 5 Kilometern.

Schnell verschwinden die flotten Läufer in der Dunkelheit.

Die Challenge beginnt.

Ich orientiere mich am schnellen Damentrio, Seffi neben...

Dazu kommt die pfeilschnelle und ehrgeizige Gabi, sie schickt sich an, heute den Streckenrekord der Damen knacken.

Umgestürzte Bäume versperren den Weg, zwingen zur Kletterei.

So vergeht die erste Stunde, wir laufen erst einem Lichtpunkt im Osten entgegen, der sich mehr und mehr über den Horizont erstreckt und einen zauberhaften Sonnenaufgang in den Himmel zeichnet.


Der Sonne entgegen!

 

zurück zum Start

Locker-flockig nach Barbis




 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach