|  

 

 

 
   
  Neuigkeiten

Formtest

Nach einem Monat Laufpause liegt die erste Trainingswoche fast hinter mir, Zeit für einen kleinen Formcheck auf der Hausrunde. Ich finde, darauf lässt sich aufbauen.

Die Pace stimmt und den "aufgeregten" Puls bekomme ich auch wieder beruhigt! Jetzt wird es Zeit für die ersten längeren Einheiten.

Und die Saisonplanung 2015 bekommt auch schon richtig-richtig Gesicht! 




(Zum Vergrößern bitte hier klicken)

23.01.2015

   
 

Jahresfazit 2014

Nachdem ich mir bis zum Jahresende eine läuferische Auszeit gönne, ist es schon heute Zeit und Gelegenheit, einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2014 zu starten.

Super war schon mal, dass ich 2014 mit Dynafit wieder einen super Ausrüstungspartner an meiner Seite hatte. Es hat jedes Mal Spaß gemacht, in die Klamotten zu steigen und im Trail zu verschwinden.

Auch wenn wie immer viele über den Sommer jammern; ich bin dieses Jahr kaum nass geworden, habe kaum gefroren und bin bis auf einmal auch nicht vom Bergkamm geblasen worden. Das Wetter hat also absolut gepasst.

Läuferisches Highlight waren sicherlich die Brocken-Challenge, aber natürlich auch die Solotour zum Bodensee. Das krasse Gegenteil... das Südtirol-Ultraskyrace, bei dem ich meinen ersten DNF erlebte. Spaß gemacht hat mir aber immer auch die kleine Kesselrunde.

Bis heute habe ich 2014 knapp 3000 km absolviert, so wenig wie schon lange nicht mehr. Dies ist aber überwiegend dem frühen Saisonende geschuldet. Ansonsten bin ich mit dem Verlauf des Jahres absolut zufrieden. Nicht ganz erreicht habe ich mein angepeiltes Ziel in Sachen Höhenmeter: 100.000 sollten es werden, erreicht habe ich knapp 90.000, so viel wie noch nie, aber eben nicht wie erhofft. Da bleiben im kommenden Jahr noch Ziele.

Das werde ich entspannt im Januar planen, wenn ich mich auch körperlich wieder auf Vordermann bringe. Einige Ideen gibt es ja schon weiter unten formuliert, braucht aber noch ein wenig Präzision.

Ich gestehe: Diese Tage habe ich meine LED Lenser lieben gelernt!




Herbst in der Heimat!

Nach gut 90 km war Schluss in Südtirol!

Durchgezogen habe ich dagegen die 100 Meilen von der Haustür zum Bodensee

Erfolgreicher Ausflug auf die Kurzstrecke beim Karwendel-Berglauf.

Eine herrliche Tour machte ich auch auf dem Donauberglandweg.

16.12.2014

   
 

ThreeTrailDays

Gestern Nacht wollten Marcus und Fabian die Trails um die Grabkapelle unsicher machen. Nachdem die Jungspunde allerdings um diese Uhrzeit nicht mehr ohne Erziehungsberechtigte auf die Trails dürfen, musste ich mit; wohl wissend, dass ich sowohl gegen den "laufenden Keiler", als auch gegen meine beiden Freunde im Zweifelsfall chancenlos und somit das Opfer einer Treibjagd gewesen wäre.

Zum Glück gehörten die zahlreichen leuchtenden Augen des Waldes nur zarten Rehen und keiner wild gewordenen Sau. So konnten wir ungestört die Trails rocken, nicht ohne selbst die Sau raus zu lassen. Gestehe, der Habicht musste die Flügel richtig anlegen. Es war der Hammer!

Und weil ich vorgestern schon ein paar Höhenmeter gemacht hatte, dachte ich mir, ich müsste auch heute noch mal los... dem Entzug vorbeugen. Nebel und Schneefall heute, Sicht gleich null, also musste ich über die Trails meiner alten Heimat fliegen.

Ich gestehe: Diese Tage habe ich meine LED Lenser lieben gelernt!

Höhenmeter der vergangenen 3 Tage:


Pace der letzten 3 Tage:


Profil des 1. Tages:


Pace/Profil gestern:


Karte gestern:

(Zum Vergrößern der Graphiken auf das Bild klicken)

02.12.2014

   
 

Trainingsumfänge 2014

Viele Leute meinen ja immer, ich würde ständig nur durch die Gegend rennen und trainieren wie verrückt. Dabei ist das gar nicht so viel. Im Schnitt komme ich auf rund 60 km die Woche. Bis Ende des Jahres werden es so um die 3000 km dieses Jahr werden, dazu gut 90.000 Höhenmeter. Das ist ja gar nicht so viel, habe ich mir sagen lassen.


Die pinkfarbene Linie zeigt den Trend
(Zum Vergrößern der Graphik hier oder auf das Bild klicken)

25.11.2014

   
 

Saisonplanung 2015

Januar 2015 Rössleweg 7 (54 km; 1200 hm)
Februar  2015 Rössleweg 8 (54 km; 1200 hm)
evtl. Jokertrail (53 km; 2300 hm)
März 2015 Trail de Petit Ballon (52 km; 2300 hm)
April 2015 Rössleweg 9 (54 km; 1200 hm)
Defi des Seigneures (74 km; 2700 hm)
Mai 2015 Stromberg Extrem (54 km; 1200 hm)
Laufspass: Oberpfalz-Orientierungslauf-Ultra (ca. 120 km; 3000 hm)
Juni 2015 Hochkönigman (83 km; 5600 hm)
Rössleweg 10 (54 km; 1200 hm)
Juli 2015 Großglockner-Trail (110 km; 7000 hm)
August 2015 Alpenprojekt - nonstopp/solo (130 km; 6000 hm)
Rössleweg 11 (54 km; 1200 hm)
September 2015 Rössleweg 12 (54 km; 1200 hm)
Adamello Ultra-Trail (175 km; 10500 hm)
Oktober 2015 n.n.
November 2015 n.n.
Dezember 2015 n.n.
   
   

(Rohfassung ohne Verbindlichkeit; die Liste stellt wird laufend ergänzt!)

27.10.2014

   
  Herbstimpressionen

Der lange Spätsommer und der frühe Wintereinbruch in den Bergen lässt den Herbst fast zur Bedeutungslosigkeit verkümmern. Weihnachten steht doch schon fast vor der Tür. Die Marketingmaschinerie läuft.

Zeit also, auf die Bremse zu treten und inne zu halten. Es lohnt sich!




 



 





 

26.10.2014

   
 

5. Churfranken-Trailrun

Erreicht heutzutage ein Sportler einen 4. Platz, wird er umgehend befragt und massiv gelöchert, ob er nicht mächtig enttäuscht sei, so knapp am Podest vorbei gerauscht zu sein?

Gestern wurde ich Vierter. Das scheint um so ärgerlicher, als ich in den vergangenen Jahren beim CFT immer auf dem Podest stand. Doch soll ich jetzt wirklich traurig sein?

Auf Rang 1: Tobias Hegmann - hier nicht nur Seriensieger, sondern jüngst auch für die 100 km-WM in Doha nominiert!

Auf Rang 2: Ein entfesselnd laufender Uli Amborn, der unserem Tobi heute mächtig Feuer unterm Hintern machte,

Auf Rang 3: Rainer Koch - für mich Deutschlands komplettester Ultra-Läufer. Er kann alles, von 50 km bis 50 Tage. Trotz seiner jungen 33 Jahre stehen in seiner DUV-Statistik bereits sage und schreibe 26000 Ultra-km.

Ich wäre blöd, würde ich nur eine Sekunde enttäuscht sein. Traurig bin ich eigentlich nur darüber, dass meine Kamera Ärger machte und nur verschwommene Bilder lieferte. Danke an den VP auf der Sol, die meine Kamera wieder hinbekommen haben, während ich meine Runde über Collenberg laufen konnte. Danke!


Verschwommen - unscharf - für die Mülltonne; und keine Chance, die Kamera während des Laufs selbst wieder funktionstüchtig zu bekommen.

Knorriger Apfelbaum am Wegrand. Wer wollte, hätte sich auch hier versorgen können.

Die Wegbedingungen auf aufgeweichtem Untergrund schwierig. Hätte es während des Laufs noch mehr geregnet, wären einige Passagen wohl kaum mehr laufbar gewesen.

Meine Verfolger laufen im Team rund 20 Minuten nach mir ins Ziel.

Das "Trio incredibile": Rainer Koch - Tobias Hegmann - Ulrich Amborn (von links)

22.09.2014

   
 

"100 miglia Ultra Trail di Stoccarda a Lago di Costanza"!

Ein Lauferlebnis ohne Zwang, ohne Ergebnisliste, nur für mich selbst. Eine Herausforderung gerade deshalb. "27 Stunden nonstop-free-solo". Die Wege, provisorisch vorgeplant und unerprobt, erwiesen sich als echte "Schweine-Trails".

Die ersten Bilder, den ausführlichen Bericht gibts hier!
Streckenbeschreibung: Outdooractive


Spur halten war heute wichtig; bei 100 Meilen tut jeder überflüssige Meter doppelt weh.

Viele Kilometer verliefen über Feldraine entlang riesiger Maisplantagen.

Eine der wenigen Asphaltmeter; eine der wenigen Begegnungen - musste an der Steigung mal schnell aufschließen und nach dem Weg fragen! ;-)

Die Verpflegung war anfangs einfach, als ich sie dringend gebraucht hätte, leider schwieriger.

Eindeutig: Wildsau!

Die Laufsocken wanderten ruiniert sofort in den Müll; seid froh, dass das Internet keine "Geruchsbilder" übermittelt!

06.09.2014

   
 

Pilztal-Trail-Maniak!

Riesen Erfolge ohne einen Laufschritt innerhalb der vergangenen zwei Wochen gelangen mir beim individuellen Pilztal-Trail. Seht selbst:


Eine leckere Mahlzeit!

Wunderschön anzusehen!

Schon lange habe ich keine Wiesenchampignon mehr gefunden; jetzt konnten wir gar nicht alle mitnehmen!

Natürlich finden sich auch immer wieder unbekannte, doch schön anzusehende Exemplare.

Spaß beiseite! Fast drei Wochen Laufpause haben dem Kopf gut getan und die Lust aufs Laufen wieder gesteigert. Allerdings brachten Wein und leckeres Essen auch 3 schwere Kilos zusätzlichen Ballast mit sich.  Aber die sind nach ein paar Tagen bestimmt vergessen.


Viel Erholung, Kraft tanken war angesagt.

Und ein bisschen Wandern (zugegeben, es viel schwer, die Trails in den Dolomiten nicht auch abzulaufen)

Doch in der Nachbetrachtung war es gut... und die Trails können auch noch ein wenig warten... 

10.08.2014

   
 

Mein erstes DNF - Südtirol Ultra Skyrace!

Nach gut 90 km war Schluss! Meine körperlichen und vor allem mentalen Energien waren restlos aufgebraucht. Nach 40 km traumhaften Lauf und 50 km Kampf mit ständiger Unterversorgung wollte sich mein Kopf nicht mehr darauf einlassen, die noch fehlenden 30 km irgendwie hinter sich zu bringen. Bei dem Tempo, das ich zum Schluss "drauf hatte", hätte das wohl noch locker 10 - 12 Stunden Zeit benötigt. Darauf konnte und wollte ich mich nicht mehr einstellen.

Mein Dank gilt den Jungs von der Bergwacht, die mich nicht nur in dem Augenblick rührend umsorgten. Da ich nichts dabei hatte, was ich Ihnen geben konnte, bin ich nun am Überlegen, wie ich das gewünschte und versprochene Bier einlösen kann.


Spontane Hilfe! Nicht nur bei der Stockreparatur waren die Jungs von der Bergwacht mit ganzem Herzen bei der Sache.

Die "patentgeschützte Reparatur" des Stocks hielt überraschend gut. Voll belasten konnte ich den Stock aber nicht mehr.

Nach gut 90 km war Schluss!

Keine Ahnung, wie ich in meinem Zustand diesen Steilhang vom Hirzer hinunter bewältigt habe.

06.07.2014

   
 

Südtirol Ultra Skyrace - Keine 48 Stunden mehr!

Eine Nacht, ein Tag und ein Viertelfinale trennen mich noch vom Start des Südtirol ultra Skyrace. Vorhin konnte ich schon ein klein wenig Rennatmosphäre schnuppern. Am Penserjoch haben wir am Samstag morgens die Hälfte der Distanz absolviert. Ich habe mich schon einmal auf dem 2114 m hohen Joch umgesehen.

13° Grad auf dem Joch, knapp 20° im Tal.  Bis auf ein paar harmlose Schleierwolken ist das Wetter perfekt. Am Nachmittag des Samstags werden allerdings Regenschauer und leichte Gewitter erwartet.


Streckenerkundung am Penserjoch!

Die Durchgangszeiten der Schnellsten im vergangenen Jahr: Nach 8:46 passierte Alex Rabensteiner das Penserjoch im vergangenen Jahr. Ich hoffe, hier in weniger als 12 Stunden durch zu sein.

2211 Meter hoch: Das Penserjoch! Halbzeit beim Rennen!

Auf den hohen Gipfeln die Reste des Schnees der vergangenen Tage.

03.07.2014

   
 

Dynafit 2015

Ausblick auf die neue Dynafit-Kollektion für den Sommer 2015: Eine neue Schuhtechnologie, dazu ultraleichte Materialien bei reduziertem Design in der Bekleidungslinie. Ein Grund mehr, 2015 wieder voll anzugreifen!


MS Feline X7

Der Sommer wird heiß!

Winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv, 164 Gramm!
Die neue Transalper-Jacke für Trail- und Bergläufer!

26.06.2014

   
 

Mozart 100

Diesmal gemeinsam mit meinem Schatz unterwegs auf "4 Pfoten":
Knapp 26 km Nordic-Walking vom Fuschlsee direkt ins Salzburger Zentrum, eine wunderschöne, wenn auch anspruchsvolle Strecke!


Wunderschön und..

zudem anspruchsvoll!

Im Ziel! 

Auf dem Residenzplatz.

Hier gehts zum vollständigen Bericht!

25.06.2014

   
 

Begegnungen

Wie reagiert ein Steinbock, wenn man ihn beim Bespringen seiner Angebeteten stört?

Diese und andere Fragen kläre ich im Bericht meiner Achenseeumrundung!


Begegnung auf der Seekarspitze 

(Aufnahmen ohne Teleobjektiv)

16.06.2014

   
 

Saisonhighlight 2014 in den Dolomiten

Die Strecke ist einfach beschrieben: Von Bozen aus auf den Höhen östlich des Sarntals nach Norden fast bis Sterzing, auf die westlichen Höhen wechseln und in südlicher Richtung wieder zurück nach Bozen!

Gelaufen sind die gut 120 km leider nicht so einfach; ich werde versuchen, die Runde innerhalb von 24 Stunden zu bewältigen und hoffe auf die Einsicht des Wettergottes, der vergangenen Jahres leider einen Rennabbruch nötig machte.

Anmeldungen sind offenbar noch möglich; mehr Informationen findet ihr auf der Veranstalter-Homepage! Ich freue mich, Euch zu treffen!


Auf dem Weg in die Dolomiten...* 

Ich freu mich auf ein imposantes Lauferlebnis!* 

Die ebenso imposanten Preise überlasse ich (zwangsläufig) den anderen Startern!*

*Bilder: Veranstalter
27.05.2014

   
  Mit den 50-km-Kindern einmal um den "Stutengarten"

Tolle Erlebnisse auf der 4. Rössleweg-Tour: Frühsommerliche Temperaturen, Geschichtsträchtiges, Zeitzeugenberichte und drei tolle Begleiter machten die bisher längste Runde trotzdem zu einem kurzweiligen Ausflug. Danke an Chris, Michael und Thomas.

Der ausführliche Bericht!


Heute ging es nicht nur um Europa, heute ging es endlich auch mal wieder "Um den Kessel"!

Nach der 4. Umrundung kann ich Euch jetzt endlich erzählen, was es mit diesem markantem wie merkwürdigem Gebäude auf sich hat.

Unterwegs mit den 50-km-Kindern!

Thomas, Michael und Chris mit mir unterwegs!

Das Eis habe ich mir heute redlich verdient!

25.05.2014

   
 

Team laufkultur.de erfolgreich um die Mammutbäume!

Team laufkultur.de zu dritt am Start beim heimischen Rennen "Rund um die Mammutbäume!". Nachdem der Sponsor Albgold für die Siegerpreise sorgte, war die Devise ausgegeben: Eine Packung Nudeln für ein gemeinsames Essen musste gewonnen werden.

"Alle haben eine Medaille, nur der Mann hat keine..." Treffender konnte es der kleine Junge hinterher gar nicht auf den Punkt bringen. Ein 2. Platz von Tine und ein 3. von Ute auf der 10 km-Runde lassen meinen Rang 5 auf der 10-Meilen-Distanz locker verschmerzen, selbst den Spott der beiden erfolgreichen Mädels konnte ich beim anschließenden Siegessekt lächelnd wegstecken.

10 km/150 hm:
Ute - 53:32 - 19/3
Tine - 53:59 - 21/2

10 Meilen/275 hm:
Ultra-Habicht - 1:04:47 - 11/5


Der Baum, um den sich heute alles dreht, bzw. jeder rennt!

Zieleinlauf!

Erschöpft, aber erfolgreich!

17.05.2014

   
 

Besser als Strong- oder Wolfsman... "Wirttemberg-Extrem"!

Zur Vorbereitung auf das Südtirol Ultraskyrace endlich meine neuen Evo-Ghost so richtig eingeweiht. Was würde sich dafür besser anbieten, als meine geheime Lieblingsunde?

Die Startrampe ( Ø 12 %) - Wengert-Ways - Stäffele (Ein Schritt eine Stufe) - Rampe des Grauens ( Ø 24 %) max. 5 min. -  Lost in Trails (Das Traillabyrinth) - Jumping-Jack-Flash (Trails extrem) downhill - "Mudder Rivertrails" up - "The Tubes" up - zurück über die "Skischaukel" und die Startrampe zum Ausgangspunkt!

Distance: Ø 21 km;
Up/down: Ø 1000 m;
Speed: Ø 9 km/h;
Pulse: gefühlt 200 (real: 128)


Der neue Feline Ghost Evo!

Der Bergsommer wird dieses Jahr sonnengelb!

 Die Sohle des Evo ist nicht ganz so ausgeprägt wie die des Superlight...

15.05.2014

   
 

Bilder von der Brocken-Challenge

Dieses Jahr zeigte der Brocken erst spät seine Zähne. Viele Teilnehmer waren schon im Ziel, als der Schneesturm einsetzte. Zuvor sorgten super Bedingungen für wirklich sagenhafte Streckenrekorde.

Den vollständigen Bericht gibts mittlerweile auch, hier sind schon mal ein paar Bilder vorab.


Wir haben den Brocken gerockt!!!

Sunrise

 In Franken sagt man: "Morgenrot, schlecht Wetter Bot"; das Sprichwort hatte mal wieder Recht. Knapp 10 Stunden später war der Wetterumschwung da.

 Er, womöglich ein entflohener Sträfling,  schmuggelte sich unter uns Teilnehmer.

Beim Rückweg nach Schierke zeigte der Brocken dann seine Krallen

Winterwonderworld!

09.02.2014

   
 

Trainingslager Tannheimer Tal: Grüne Berge, weiße Täler!

Das Tal ausreichend weiß, die Südhänge bis in die Gipfellagen grün und schneefrei, ideale Bedingungen also, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Vormittags gings in die Loipe, nachmittags auf den Berg.

In 4 Tagen 11 1/2 Stunden Training, dabei rund 110 km und 2.200 Höhenmeter zurückgelegt. Jetzt fühle ich mich schon fast fit für die anstehende Herausforderung bei der BC 14!

Hier die ersten Bilder, ein ausführlicher Bericht ist hier!


Ideale Langlaufbedingungen gibt es derzeit am Vilsalpsee.

Ballonfahrertreffen im Tannheimer Tal.

Gemsen am Einstein

Im Januar in Laufschuhen hoch auf fast 2000 m.

25.01.2014

   
 

Dynafit auch 2014 Partner von laufkultur.de!

Dynafit ist seit kurzer Zeit Mitglied der FairwearFoundation (FWF). Neben der Funktionalität und der Optik ein dritter Grund, der Marke mit dem Schneeleopard treu zu bleiben.


Die FairWearFoundation ist eine unabhängige Non-Profit Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie weltweit zu verbessern.

Näheres zur FWF findet Ihr auf deren Homepage!

15.10.2013

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach