|  

 

 

 
Spitzenleistungen beim Berlin-Marathon!

Deutscher und Weltrekord bei der Jubiläumsveranstaltung in Berlin

zurück zu Seite 2

Ein perfekter Lauf nimmt seinen Lauf!

Vorbei an der Siegessäule gehts erst mal Richtung Westen, um dann nördlich Richtung Moabit abzuknicken. Hier wird die Straße bereits enger. Trotzdem lässt es sich noch gut laufen, wobei wir allerdings ständig überholend einen Zick-zack-Kurs laufen müssen. Kurze Zeit später sind wir im Rhythmus.

Mittlerweile schon in östlicher Richtung unterwegs, gehts vorbei am Bundesjustizministerium durch den Bezirk Moabit. Einige "Sträflinge" nutzen den Menschenauflauf offensichtlich zur Flucht aus der bekannten Justizvollzugsanstalt, in der u.a. Erich Honecker und Erich Mielke inhaftiert waren.

 
Entlaufen?

KM 5 - Moabit: 00:22:21 Std.

Nach 5 km liegen wir perfekt auf Kurs... 9 Sekunden unter dem geplanten Schnitt. Es geht weiter Richtung Osten, vorbei am Regierungsviertel. Kurze Zeit später laufen wir direkt auf den bekannten Friedrichstadtpalast in der Spandauer Vorstadt zu. Er beherbergt die größte Theaterbühne der Welt


das Regierungsviertel - links im Hintergrund, die bekannte Charité


Der Friedrichstadtpalast
 

KM 10 - Berlin Mitte: 00:44:36 Std.

Wir umrunden den Alexanderplatz - bekannt durch Alfred Döblins Roman "Berlin Alexanderplatz" und der gleichnamigen Verfilmung von Rainer Werner Fassbinder - leider ohne ihm wirklich nahe zu kommen. Doch kann man seine Lage jederzeit aufgrund des weithin sichtbaren Fernsehturms, Berliner Wahrzeichen und mit 368 m Deutschlands höchstes Bauwerk - erahnen.


fast immer im Blick: Der Fernsehturm, eines der Wahrzeichen der Stadt

KM 15 - Kreuzberg: 01:06:44 Std.

Wir sind 45 Sekunden schneller als geplant und es läuft weiterhin gut. Wir überholen einen Läufer im weißen Shirt.


2 m² Haut, eine Präventionskampagne der gesetzlichen Kranken- und Unfallversicherung

Deine Haut. Die wichtigsten 2m² Deines Lebens“ – so lautet die Botschaft, die den Rücken des Laufbegeisterten ziert. Gerade bei einem Marathonlauf hat das größte menschliche Organ wichtige Funktionen zu übernehmen. Deshalb ist die Präventionskampagne Haut Gesundheitspartner des Berlin-Marathons.

Es geht ab in die Hasenheide Richtung Schöneberg. Dort ist dann Bergfest.

KM 20 - Schöneberg: 01:28:52 Std.

 

Zur Hälfte der Strecke sind wir immer noch gut unterwegs, eine knappe Minute vor unserer Marchtabelle. Und es läuft noch immer rund und wir haben unser Tempo leicht angezogen. So spulen wir unsere Kilometer zwischen den meist in Zweierreihe stehenden Zuschauern ab. KM 25 erreichen wir im Stadtteil Steglitz.

KM25 - Steglitz: 01:51:07 Std.

Während wir uns gerade mal auf einen der Stimmungshochburgen zu bewegen, dem "Wilden Eber" bei km 28, befinden sich die Spitzenläufer schon in der Endphase des Rennens. Und Haile Gebrselassie wird sein Vorhaben tatsächlich wahr machen. Nach seiner Weltbestzeit im vergangenen Jahr unterbietet er diese Marke erneut und erreicht das Ziel nach genau

2 Std. 3  Minuten und 59 Sekunden


Haile Gebrselassie auf dem Weg zu seinem 2. Weltrekord auf der Marathondistanz
(
C) SCC-RUNNING/Sailer

Ihm sollte nur wenig später die zweite dicke Überraschung folgen. Nach 2:19:19 Std. erreicht Irina Mikitenko als Siegerin in Deutscher Rekordzeit das Ziel. Hatte man Gebrselassie den Weltrekord durchaus zugetraut, ist Mikitenkos Weltklassezeit doch sehr überraschend.


Irina Mikitenko
(C) SCC-RUNNING/Sailer

weiter auf Seite 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach